Rinseless Wash - so mache ich es

  • Ich bin mittlerweile sehr viel entspannter geworden. Zu 90% wird das Auto einmal durch die SB geschoben.

    Da wird im Anschluss auch mal mit einer Tuchseite die ganze Haube bzw Tür abgeschwischt, ähnlich wie bei einer normalen Wäsche (links-rechts).


    Bis jetzt hat mir das Ergebnis recht gegeben, vorallem beim Daily ist das mehr als "schonend" :D

  • Man kann die Wäsche immer weiter optimieren, ich komme inzwischen ohne Trockentuch aus und nehme die Reste mit der Sonax Ceramic Versieglung ab, das Auto ist trocken und gleichzeitig versiegelt!

  • Ich bin mittlerweile sehr viel entspannter geworden. Zu 90% wird das Auto einmal durch die SB geschoben.

    Da wird im Anschluss auch mal mit einer Tuchseite die ganze Haube bzw Tür abgeschwischt, ähnlich wie bei einer normalen Wäsche (links-rechts).


    Bis jetzt hat mir das Ergebnis recht gegeben, vorallem beim Daily ist das mehr als "schonend" :D

    Ich bin für einen Forenausschluß. ;)

  • Habe das Ech2o bisher 1x auf nem Stoffdach angewendet. Habe nichts negatives feststellen können, ist nach dem abwischen normal abgetrocknet. Habe aber keine weiteren Erfahrungen dazu ...



    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Wenn man sich mal das aktuelle Datenblatt vom Optimum No Rinse anschaut würde ich davon abraten .


    Gerade auf Leder , hatte das Thema auch schon mit Herrn Recht von der Lederakademie .


    Kunststoff sehe ich auch nichts als Problem aber bei Stoff und Leder wäre ich Vorsichtig gerade wenn es Kundenautos sind !


    Beim Privatanwender spielt es sicherlich weniger eine Rolle .

  • Richtig. Optimum gibt als Allrounderzeugs immer die 1 zu 256 Mische an und nie was härteres.

    Ich hab tausend Mittel für jeden speziellen Kram und so das nutze ich auch. Wenn ich jetzt aber aus irgendwelchen seltsamen Gründen auch nur ONR habe, hätte ich auch keine Angst das überall drauf zu benutzen. Sagen wir mal unterwegs und im Notfallkit ist nur ONR und innen ist was ausgelaufen.

    Zu Fiesta ST Zeiten hatte ich das etwas intensiver getestet ONR für so ziemlich alles zu nehmen und es hat wirklich nirgendwo Probleme gemacht. Da hab ich ehrlich gesagt weniger Gewissensbisse als ständig Dash Away oder sowas zu benutzen.


    Ich weiß ja das die Lederkläuse heute dazu raten aber auch gar nix zu benutzen was die letzten 20 Jahre funktioniert hat, auch nicht die MF Tücher. ^^

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach langem lesen heute das erste mal rinseless gewaschen.


    Früher habe ich immer die zwei Eimer Wäsche durchgeführt. Dies aber eher semi optimal, ohne mich richtig damit zu beschäftigen. Nach meinem Umzug ist das Autowaschen leider zu kurz gekommen. Dies lag an der fehlenden Zeit und daran, dass kein guter Waschplatz mehr zur Verfügung stand.


    Nun bin ich auf Rinseless gestoßen und war von der Idee und Durchführung begeistert. Also habe ich mich etwas eingelesen und mir folgendes Starterset zusammengestellt.


    - ONR blau
    - Magic Bucket Wascheimer
    - 9 Chemical Workz 500gsm MF
    - LE Silverback Trockentuch
    - Drucksprüher aus dem Baumarkt


    Mein Auto ist schwarz Metallic und hat kein LSP drauf. Leider stand ich letzte Woche unter einem Baum, mein Auto klebte dementsprechend ordentlich durch das Baumharz. Blöderweise konnte ich aufgrund von Zeitmangel nicht frühzeitig waschen.


    Gestern habe ich dann 35ml ONR mit 2L Wasser (ca.1:57) in den Drucksprüher gefüllt und bin zur Vorwäsche auf den Waschplatz. Habe mein Auto dann mit der ONR Mischung ordentlich benetzt und nach kurzem warten mit der Lanze abgespritzt. Von dem Ergebnis war ich ziemlich erstaunt. Der grobe Dreck sowie die meisten Fliegenreste und auch das Baumharz ging relativ gut runter.


    Heute habe ich dann in der Tiefgarage rinseless gewaschen. Vorsprühlösung 1:64 und Waschlösung 1:250.


    Ich brauche natürlich noch etwas Übung, trotzdem ging die erste Wäsche ganz gut von der Hand. Die MFT sind nicht so super auf dem Lack gerutscht, liegt aber sicherlich am fehlenden LSP und an dem Baumharz. Mein Lack ist daher relativ stumpf.


    Das Ergebnis war wirklich gut. Der Glanz ist richtig super. Allerdings hatte ich nach dem Waschen immer noch Flecken vom Baumharz. Beim drüberstreichen mit den Fingern waren diese eig. kaum zu spüren, deswegen befürchte ich, dass die evtl. schon im Lack eingebrannt sind?


    Vll kann man es auf dem Bild sehen.

    [Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-607b49219-20220515-174602.jpg]


    Meine Frage nun an euch: Wie gehe ich nun vor? Soll ich mir erstmal eine Gloria FM10 und ein gutes Foam besorgen, dann nochmals Vorwäsche und rinseless hinterher. Oder empfehlt ihr mir etwas anderes?


    Und ich brauche beim LSP etwas Beratung. Ich bin durch die Menge an Produkten wirklich überfragt. Da ich meist wenig Zeit habe, würde ich gerne auf ein Produkt zurückgreifen, welches leicht in der Anwendung aber trotzdem gut ist. Könnt ihr mir etwas empfehlen?


    Besten Gruß

  • Und ich brauche beim LSP etwas Beratung. Ich bin durch die Menge an Produkten wirklich überfragt. Da ich meist wenig Zeit habe, würde ich gerne auf ein Produkt zurückgreifen, welches leicht in der Anwendung aber trotzdem gut ist. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

    OT:

    In der Kategorie Gut&Günstig kommt nichts an der Sonax Ceramic Spray Versiegelung vorbei:

    Ganz wichtig: Auf ein Tuch sprühen und dann auf dem Lack verteilen


    Wenns teurer sein darf, dann Fireball Pirouette (ehemals Ultimate Coating Wax)

  • Wollte nicht im "kurze Frage" bzgl. Felgenreinigung weiterschreiben somit her gewechselt...


    Felgenreinigung bei schwarzen Felgen?

    Eimer, Rinseless-Produkt, Pinsel und Felgenbürste?


    Gerade bei schwarzen Felgen geh ich nicht mit der normalen Bürste ran, sondern nur mit Mikrofaserbürste.


    Aber nach einer halben Felge ist die Mikrofaserbürste komplett dreckig und lässt sich nicht komplett ausspülen.


    Kann ja nicht sein, dass da 8 Felgenbürsten zum Einsatz kommen müssen :wacko:

    Wenn ich Tücher verwende, benötigen die teilweise vor der Waschmaschinenwäsche eine Vorbehandlung da sonst die Flecken nicht komplett rauskommen.


    Wasche idR wöchentlich nach ca 300-400km.


    Wie macht ihr das?

  • Gestern mal wieder beide Autos mit Ech20 gewaschen. Hab dieses Mal ein Tuch um die Felgenbürste gewickelt, hat gut geklappt :thumbup:


    Nach der Wäsche mit einem feuchten Ech20 Tuch nachgewischt und danach noch Mal mit einem Ultra soft 380 von The Collection mit gelegentlichen Sprühern von der Ech20 Lösung über den Lack. Keine Probleme mit dem Schleier. Schlieren sind auch kein Problem, wenn man ein vernünftiges Tuch am Ende nimmt.

  • joggie


    Hier findest Du meine 3 Worte zum P&S Absolute, ebenso die Meinung von Bob


    fahrzeugpflegeforum.de/index.p…&postID=593689#post593689


    Können ja dann hier im Fred weiter darüber sprechen, sodass wir die anderen Themen nicht verwässern.