Rinseless Wash - so mache ich es

• Muss ehrlich sagen, ich find das bei Rinseless Vergleichen immer etwas grenzwertig das zu bewerten, wenn man die Platzhirsche im Vergleich dabei hat. Ein ONR oder auch Ech20 machen schon SEHR glatt - da noch einmal zu definieren, ob ein anderes Produkt noch glatter macht, ist schon nicht einfach finde ich. Aber im Gegenzug finde ich auch die Bewertung der Reinigungsleistung schwierig - das sind immer solche Äpfel VS Birnen Vergleiche in meinen Augen.

Wohl keiner hat 100% identische Verschmutzungen zum Vergleich, nutzt vielleicht etwas mehr oder weniger Flüssigkeit dabei, anderer Lack, anderes Tuch, was auch immer...

Ich bin der Meinung, wenn ein solches Produkt auf dem Niveau von ONR & Co performt, sind die festzustellenden Unterschiede marginal oder vielleicht auch manchmal etwas Einbildung. SCHLECHTE Produkte rausfiltern geht absolut, aber wenn die Unterschiede auf hohem Niveau sind, sehe ich es persönlich immer kritisch, egal ob PRO oder CONTRA. Aber es soll ja auch Leute geben, die bei Lackschutzprodukten den berühmten "Tick mehr Tiefenglanz" erkennen können - vielleicht gehöre ich da einfach nicht dazu. :P

• Ah ok danke für die Info. Das mit dem Schleier finde ich schonmal sehr gut. wie siehts aus mit dem mckees 37 n-914ausser in Polen kann man es irgendwo in Deutschland erwerben mitlerweile?

Wenn du was haben willst, ich kann dir gerne bis zu 1,5 Liter abgeben :thumbup:

• Das McKees find ich bisher super. Das gleitet sehr schön und fühlt sich flutschiger als ONR an. Reinigungsleistung ist gut aber ich würde nicht behaupten ich kann einen wirklichen Unterschied zum ONR erkennen.

Welches von beiden "sicherer" für den Lack ist das sei mal dahingestellt. Testen schadet nicht :saint:

• Gestern habe ich meinen Wagen Rinseless gewaschen. Diesmal aber nicht mit dem blauen ONR, sondern mit "P&S Absolute Rinseless Car Wash". Eine Probe hat mir florian-sp abgefüllt. Vielen Dank Flo. :thumbup:

Im Gegensatz zum ONR ist das Produkt deutlich dickflüssiger. Selbst intensives Schütteln ändert nichts daran. Es verströmt einen wunderbar angenehmen Geruch, der mich etwas an ein Duschgel erinnert mit einer leichten Kokosnote.

Im Wascheimer und Vorsprühlösung ist es ratsam aufgrund seiner Konsistenz ordentlich zu verrühren.

Reinigungsleistung, schwierig zu bewerten. Auf jeden Fall nicht schlechter als ONR. Ein Wisch und die Fläche ist sauber. Ein Kontrollwisch hat keine weiteren Verschmutzungen gezeigt. Es gleitet etwas besser als ONR.

Ich werde noch ein paar Wäschen machen und berichten ob sich etwas an meiner Meinung ändert. Zusammengefasst kann ich sagen:

- Reinigungleistung auf dem Niveau des ONR

- Etwas bessere Gleiteigenschaften

- Sehr angenehmer Geruch

- braucht länger bis es sich im Wasser aufgelöst/gemischt hat

- in der Gallone etwas teurer als das blaue ONR (51,59€ vs. 47,90€. Quelle: The Rag Company und Autopflege24)

Mein Erstkontakt war auf jeden Fall äußerst positiv.

• Wenn man nach dem wischen mit dem Tuch die Feuchtigkeit ein wenig auf dem Lack stehen lässt und erst andere Bereiche weiter wäscht, bildet die restliche Feuchtigkeit solche Art Flecken.

Die gehen beim trocknen nicht unbedingt gut wieder weg.

Anders als beim Onr, dort bilden sich keine Flecken nach längerer Wartezeit.

• Wenn man nach dem wischen mit dem Tuch die Feuchtigkeit ein wenig auf dem Lack stehen lässt und erst andere Bereiche weiter wäscht, bildet die restliche Feuchtigkeit solche Art Flecken.

Die gehen beim trocknen nicht unbedingt gut wieder weg.

Anders als beim Onr, dort bilden sich keine Flecken nach längerer Wartezeit.

Das kann ich so nicht bestätigen, ich wasche immer den kompletten Wagen samt Felgen und trockne dann erst das gesamte Fahrzeug ab.

Allgemein bleibt die Restfeuchtigkeit deutlich länger auf dem Lack als bei anderen Produkten.

Falls mal etwas antrocknet gehen die genannten Flecken bei mir immer mit einem Wisch weg.

Das ist zumindest mein Eindruck.

• Danke für die Info Bob.

Deine Erfahrung konnte ich jetzt nicht feststellen, aber ich teste weiter.

Kleine Randnotiz, ich wasche immer in meiner Garage, da ist es schattig und kühl, somit dauert es lange bis sich die Restfeuchtigkeit verflüchtigt.

• Also ich habe im Sommer auch vom ONR ab und zu angetrocknete Flecken in Tropfenform.

Das P&S habe ich erst seit Winter, deshalb kann ich es nicht vergleichen, aber ich hatte auch das Gefühl, dass man sich mehr ran halten muss mit dem Trocknen. Ich musste an den Stellen, an denen ich anfing zu waschen am Ende beim Trocknen jedenfalls eher einmal mehr drüber wischen.

Auch gab es leider sonst nichts, was mir besser gefiel, als beim ONR. Weder Lackglätte, noch Auswischbarkeit bei Feuchtigkeit und Kälte. Wegen des Gleitverhaltens kann ich dir aber zustimmen, das P&S machte einen flutschigeren Eindruck.

• Ein Nachtrag zu meinen damaligen Eindrücken. Sehr positiv hervorzuheben ist, dass der Schmutz sich nicht in den Fasern festsetzt. Das habe ich jetzt wieder deutlich bei der Felgenreinigung festgestellt. Gestern wieder mit ONR gewaschen und bemerkt, wie mein vormals weißer 2 Finger Mitt, schwarz wurde und auch bis zur Wäsche blieb. Das war beim P&S nicht der Fall.

Ein Pluspunkt für das P&S. :)