Rinseless Wash - so mache ich es

  • Ein Nachtrag zu meinen damaligen Eindrücken. Sehr positiv hervorzuheben ist, dass der Schmutz sich nicht in den Fasern festsetzt. Das habe ich jetzt wieder deutlich bei der Felgenreinigung festgestellt. Gestern wieder mit ONR gewaschen und bemerkt, wie mein vormals weißer 2 Finger Mitt, schwarz wurde und auch bis zur Wäsche blieb. Das war beim P&S nicht der Fall.

    Ein Pluspunkt für das P&S. :)

  • Aktuell nein.

    Das P&S setzt sich meiner Meinung nach nicht wesentlich vom ONR ab.


    Das Thema Lackglätte wird meines erachtens überbewertet, da ich nun nach mehreren Gallonen ONR objektiv feststellen kann, dass keine höhere Kratzeranfälligkeit besteht. Und wem das wichtig ist soll Ech2O nehmen, das ist noch flutschiger. Wobei es jetzt so klingt als ob ONR bremsen würde. Das ist nicht der Fall, es gleitet auch über den Lack nur die anderen Produkte sind eben noch etwas glatter während der Anwendung.


    Geruch ist zwar schön, aber beide riechen ja angenehm und da ist das ONR dezenter. Also eine vollkommen subjektive persönliche Entscheidung.


    Für mich nicht so wichtig, aber wer Preissensibel ist bekommt das ONR günstiger und hat mehrere Bezugsmöglichkeiten, während das P&S meines Wissens aktuell nur bei P&S selbst und The Rag Company zu beziehen ist.


    Für mich reiht sich das P&S in die Riege der guten Rinseless Produkte ein ohne das es wesentlich heraussticht.


    Ich mag das ONR sehr gerne und arbeite einfach am liebsten damit. Ich habe immer mal wieder andere ausprobiert und bin trotzdem beim ONR geblieben, weil ich damit (subjektiv) am besten zurecht komme ohne bei den anderen Produkten etwas wirklich schlecht zu finden. Deshalb bleibe ich derzeit einfach bei dem Produkt, was am besten für mich funktioniert.

  • Hallo joaoa

    Wie bei einer normalen Eimer Wäsche auch. Im Felgen Eimer habe ich 7l Wasser mit Rinseless Lösung. Im Eimer ist ein "2 Finger Wash Mitt", ein Pinsel, eine EZ Daytona Bürste und ab die Post. Im Anschluß trockne ich mit einem MFT die Felgen.


    In einem zweiten Eimer ist alles für den Lack vorbereitet. Dort liegen eingeweicht dann meine MFTs.

  • Hallo zusammen,


    heute gab es die 22te Rinseless Wäsche an meinem Daily. Natürlich mit ONR und ich dachte ich zeige mal, wie so der Lackzustand ist.

    Dafür habe ich ein paar Videos gemacht. Sieht meiner Meinung nach Top aus ( und das mit dem "kratzigen" ONR ;) ) und wird keine besondere Herausforderung bei meiner Frühlingsaufbereitung darstellen.

    Ich habe ganz bewusst die stark belasteten Partien am Fahrzeug aufgenommen, wo auch der meiste Dreck gegen den Lack spritzt. Die oberen Partien sehen noch entspannter aus.

    An joaoa :

    Hier noch Bilder, wie meine Felgen nach der Rinseless Wäsche aussehen. Die Reifenflanken sind sauber, aber noch nicht mit Dressing behandelt.


    Die allseits beliebten schwarzen Hochglanzleisten and der B-Säule:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Türe hinten rechts:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heckstoßstange:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fahrertüre:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






  • Das ist eher irrelevant. Wie bei einer 2 Eimer Wäsche ist die Vorwäsche wichtig. Auch bei der Eimer Wäsche würde niemand auf Schlamm, Blättern usw mit seinem Mikrofaser Waschhandschuh anfangen zu waschen, sondern würde diese mittels Vorwäsche entfernen bis nur noch ein Schmutzfilm ("Traffic Film") übrig bleibt. Genauso handhabe ich es bei der Rinseless Wäsche. Sind sichtbare Schmutzanhaftungen auf dem Lack, entferne ich diese vorher und starte dann mit Rinseless.

    Das Ergebnis nach 9,5 Monaten und 10980 km siehst du in den Videos.

  • Ja, es ist anfangs gewöhnungsbedürftig mit einem Schwamm zu arbeiten, aber es bringt Spaß und Abwechslung :)

    Ich habe mit ONR keine Unterschiede zur Tuchmethode feststellen können. Zumindest wenn man ihn oft genug ausspült.

    Es hat mich selbst gewundert, wie kratzterfrei es geht.

    Schwierig nur bei Insekten. Da muss man meiner Erfahrung nach mehr aufpassen als mit MFTs.


    Habe es genau wie von OPT beschrieben, immer mit nur einem Eimer gemacht.


    Mit Ech2o hingegen habe ich mit einem Eimer etwas weniger gute Erfahrungen gemacht: Der Schmutz im Eimer setzte sich zum Ende, nachdem ich an einer Seite unten die Türen gemacht habe, immer wieder in den Schwamm, sodass ich den Eimer ausgekippt und einen Liter neu angemischt habe, um die andere Seite der unteren Türen und die Heckstoßstange zu machen.

    Keine Ahnung wieso das so passiert ist, habe danach deshalb nie wieder das Ech2o mit dem BRS und nur einen Eimer benutzt.

    Mit zwei Eimern und halber Ech2o Dosierung (1:400) im Ausspüleimer war wieder alles gut.

    Aber wenn ich mit zwei Eimern wasche, nutze ich lieber gleich Shampoo und Schlauch.


    Ich bevorzuge aber weiterhin ganz klar die Tüchermethode. Trotzdem ist der BRS mit ONR ab und zu mal abwechslungsreich.

  • Japp, ich bin mit dem BRS nahezu doppelt so schnell, als mit Tüchern. Außerdem hat man weniger (Tücher-) Wäsche.

    Wird mindestens genauso sauber wie mit Tüchern, und Kratzer konnte ich bei flüchtiger Prüfung auch nicht mehr oder weniger als bei Tüchern feststellen. Öfter ausspülen 😉

    Außerdem die bereits angesprochene Abwechslung.

  • Hätte neben ONR das CarPro ausprobiert aber komme damit nicht klar und daher beim ONR geblieben.Was mir am ONR gefällt das es nicht schmiert und keine Flecken hinterlässt, selbst wenn man es vergessen hat zu wischen, lüftet es schlieren frei ab! Aktuell nutzte ich das Blaue und bei der nächsten Flasche nehme ich wieder das Grüne, das gleitet etwas besser als das blaue.

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Big Red Sponge von Optimum?

    Mir ist der Schwamm (ob rot oder schwarz) vor allem zu groß. Es gibt an unseren Autos ganz viele Stellen, wo man damit einfach nicht hinkommt oder extrem quetschen muss und dann läuft das ganze Dreckwasser übers Auto. Und kleine Details reinigen, wo man z.B. bei Tüchern das Tuch um den Finger wickelt und dann Engstellen oder Gitter reinigt, geht damit auch gar nicht. Bei mir liegt er nun im Regal...

  • Ich find den Schwamm (black sponge) zur Abwechslung nicht schlecht und wasche schon gerne mit ihm, ABER, ich habe immer noch zwei Tücher mit im Eimer. Wenns nämlich etwas dreckiger ist, dann nimmt der Schwamm nicht alles an Schmutz mit, was ein Tuch aufnimmt. Somit ist es ratsam nochmal mit einem Tuch schnell nachzugehen. Zudem, wie cleanfly sagte, kommt man mit dem Tuch besser in Ecken und Ritzen.

    Und, ich nutze immer gerne warmes Wasser mit dem Sponge, das macht ihn weicher!

  • Das DIY Detail Rinsless Wash mit dem Sponge würde mich auch interessieren allerdings hier in Deutschland nicht zu bekommen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.