Rinseless Wash - so mache ich es

  • Ich bin sowieso schon auf der Suche nach einem besseren Ort dafür. Dort, wo ich derzeit hingehe, ist es zwar schon recht ruhig, aber halt auch von allen Seiten gut einsehbar. Vor allem fehlt es an Schatten und der Stadtteil ist auch noch relativ asozial. :rolleyes: Den Tipp mit der Umzugsdecke werde ich in Zukunft beherzigen. Danke dafür! Damit fühle ich mich auf jeden Fall sicherer, falls doch mal jemand mit zu viel Zeit vorbeikommt. :) Die kann dann gleich in der Sonne trocken während Ich nach der Wäsche mit dem Detailer drübergehe.

  • John: In meiner gottlosen Stadt haben die auch alle Sonntags offen. ;)


    Das Ding ist, es gibt hier sogar eine Waschbox die eigenes Equipment duldet und 24/7 geöffnet ist. Leider ist sie wohl genau deshalb immer sehr gut besucht, obwohl sie sich in einem katastrophalen Zustand befindet. Ich müsste da zu irgendwelchen absurden Uhrzeiten hin, wenn ich nicht von den wartenden Kunden verprügelt werden will und das kriege ich leider auch kaum hin.


    Flow1087: Kommt es bei der Waterless-Wäsche nicht auf's Gleiche raus? Da sprühe ich doch auch vorab die Suppe auf's Auto. Nur der Eimer zum einweichen der Tücher entfällt da doch, oder?


    @joggie: Parkhäuser sind für mich leider auch nicht optimal, weil ich am ehesten werktags zum waschen komme.

  • Wasch doch einfach an der waschbox auf dem Gelände.

    Kannst gleich vorher einmal abdampfen

    Hmm, das würde auch gehen. Leider hat der Gebrauchtwagenhändler von nebenan (ist evtl. gleichzeitig der Betreiber der Box) jeden freien Platz dort, der nicht zum waschen oder saugen gedacht ist, mit seinen Schrottkarren zugestellt, die wohl niemals jemand kaufen wird.


    Die Sauger-Plätze sind dafür wesentlich weniger stark frequentiert, da könnt' Ich's eigentlich schonmal drauf ankommen lassen.

  • Ich hatte das in der Box bei mir immer so gemacht, dass ich nach der Wäsche auf einem der Saugerplätze getrocknet und gedetailert habe. Hat sich bei mir nie jemand beschwert. Hauptsache war aus der Bix raus zu sein.

  • Ich habe diese Woche auch das erste mal mein Auto Rinseless gewaschen mit Ech2o, die letzten Jahre immer nur mit der 2 Eimer Methode.

    Hat eigentlich ganz gut geklappt, beim 1. Versuch war ich natürlich "vorsichtig" und habe viele Tücher genutzt und schon so 10 Tücher gebraucht, vorher habe ich das Auto aber im Kärcher Waschpark eingeschäumt und mit entkalktem Wasser abgedampft.


    Ich habe die Tipps aus dem Forum beherzigt und bin nach dem Waschen von Teilflächen danach direkt mit einem stark ausgewrungenen Tuch nochmal über die Flächen gegangen, dadurch hatte ich nach dem Trocknen wenig Schlieren vom Ech2o auf dem Lack, die Reste ließen sich einfach mit einem Trockentuch auspolieren. Zum Schluss habe ich als Detailer den ServFaces FastShine genutzt, welcher mir von der Verarbeitung sehr gut gefallen hat, da dieser ja schon fast von alleine ablüftet und gerade bei schwarz metallic gut funktioniert!


    Reinigt ihr die Felgen auch Rinseless? Ich hatte gefühlt dafür zu viel Bremsstaub vorne drauf und habe diese danach mit Waschhandschuh und Felgenbürste gereinigt.

    Dann noch eine Frage: Wenn man die Türen macht, reinigt ihr mit einer Tuchseite immer nur eine Bahn auf einer Tür, oder eine Bahn über beide Türen?

    Mein Auto war nicht sehr dreckig...eigentlich nur staubig und dann in den Regen gekommen und vor der Wäsche hab ich ihn ja abgedampft. Die Tücher waren auch nicht groß dreckig...


    Alles in allem muss ich noch ein wenig an meiner Technik bzw. dem Ablauf arbeiten, dass es "schneller" geht.

    Gerade jetzt im Sommer habe ich versucht alles in Teilflächen (Bauteilen) zu machen, aber beim Einsprüchen hat man natürlich dann auch wieder was auf dem schon gereinigten Teilstück usw...das hat schon ein wenig genervt.


  • Wenn ich in vor der Rinseless Wäsche in einen Waschpark fahre, bekommen die Felgen eine Runde Felgenreiniger und Foam. Dies entfernt schon einen Großteil des Bremsstaubs. Anschließend dann noch Rinseless drüber und die Felgen sind perfekt.


    Nebb hat vor einigen Wochen hier im Forum dokumentiert wie er die Felgen Rinseless mit vorheriger Wäsche mit Ducile reinigt. Diese Methode werde ich auch mal probieren, erschien mir gut.


    Ich fahre 400. - 500 km pro Woche, wenn ich dann Rinseless wasche finde ich die Felgenwäsche immer etwas unschön.


    Bzgl. der Türen entscheide ich nach der Verschmutzung.

  • chinz22222 mit wachsendem Vertrauen in die Methode sinkt die Anzahl der verwendeten Tücher. Mach noch 2-3 mal dann weißt du es einzuschätzen. Wenn ich unsicher bin ob eine Bahn zu lang war, wende ich das Tuch und gehe noch mal über die selbe Fläche drüber. Meistens ist das Tuch dann sauber, dann weiß ich dass die Bahn nicht zu lang war.

  • Ich lasse es immer antrocknen, also direkt mit der nächsten Fläche weiter - dann ist man nicht ständig mit trocknen zwischendurch dran und spart gut Zeit :)
    Sobald die nächste Fläche gereinigt ist, poliere ich die Fläche davor mit einem Spritzer Ech2o Detailermischung aus - klappt richtig gut.