Rinseless Wash - so mache ich es

• Hab heut wieder mit dem Eco Wash gewaschen und diesmal die Dosierung etwas hochgenommen: Vorsprühlösung 30ml auf 1,5l und zum Waschen auch auch 30ml auf 5l.

Hab mir etwas mehr Gleitvermögen erhofft.

War evtl. Minimal besser. Hat mich aber irgendwie an Kaugummi denken lassen.

Im Wasser war diesmal ein deutlicher „Benzinfilm“ als beim letzten Mal und auch auf dem Lack.

Beim trocknen hatte ich dann immer wieder schlieren. Teilweise hatte ich das Gefühl das die auch später noch kamen.

Also ziemlich Katastrophe.

Beim nächsten mal wieder 1:100/200

• Gestern habe ich das Idrosave von Labocosmetica getestet.

Grundsätzlich ein gutes Rinseless Produkt, meiner Meinung nach.

Gemischt habe ich es gemäß Beschreibung von Labo, also 1:200.

Die Empfehlung laut Labocosmetica ist, jedes Bauteil einzelne zu waschen, also den kompletten Vorgang (1. Einsprühen, 2. Abwischen, 3. Abtrocknen). Dieses Vorgehen mag ich überhaupt nicht, da ich es als Zeit intensiver empfinde und man ggf. ausversehen noch mal einen Sprühnebel auf ein bereits fertiges Bauteil sprüht.

Ich hab nun ebenfalls jedes Bauteil für sich eingesprüht und gewaschen, aber das Abtrocknen erst am Ende gemacht. Die bereits hier im Forum beschriebenen Flecken hatte ich auch...

...aber diese ließen sich zum Teil gut mit ein klein wenig Idrosave (oder einem Detailer) oder Idro Resten auf dem Lack abwischen.

(Reste vom Idro auf dem Lack nach der Wäsche)

Nur auf dem Dach waren diese Flecken etwas hartnäckiger. Positiv fand ich jedoch, dass das Nachwischen ziemlich schlierenfrei war, also die Gefahr Schlieren zu hinterlassen ist beim Ech20 höher. Auf den Fenstern konnte man das auch gut erkennen.

Die Reinigungsleistung war gut. Ich kann nicht sagen ob besser oder schlechter als beim Ech20. Die Gleitfähigkeit war ebenfalls gut, aber ein wenig schlechter als beim Ech20. Ich konnte aber im Eimer feststellen, dass das Abkapseln vom Schutz super funktioniert.

Zum Finish:

Glanz finde ich top, Glätte ist nicht vorhanden.

Mein Fazit:

Das Idrosave ist zu empfehlen, dennoch stößt es für mich das Ech20 nicht vom ersten Platz.

Pro:

+ Dezenter Geruch (Zitrus)

+ Gute Reinigungsleistung

+ Guter Glanz

+ Gutes Gleitverhalten

Contra:

- empfohlene, nervige Waschmethode nötig um Flecken zu vermeiden

- kein Farbindikator in der Waschlösung

2 Mal editiert, zuletzt von Boffboff (27. Mai 2024 um 10:42)

• Kann man die Flecken beim Labo denn mit dem "Schleier" vom Echo vergleichen?

Ich wasche mit dem Ech2o auch immer erst den kompletten Wagen in einem Durchgang und wische dann mit einem frischen ausgewrungenen Tuch noch mal den Wagen ab um den angetrockneten Schleier abzunehmen. Das funktioniert super und problemlos.

Geht das so beim Labo auch oder benötigt man dort mehr Aufwand?

Mfg

Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

Ich wasche mit dem Ech2o auch immer erst den kompletten Wagen in einem Durchgang und wische dann mit einem frischen ausgewrungenen Tuch noch mal den Wagen ab um den angetrockneten Schleier abzunehmen. Das funktioniert super und problemlos.

Mfg

Nein, nicht vergleichbar.

Bei mir bspw waren die Flecken sehr hartnäckig und sehr schlecht zu entfernen.

Bei Ech2o ist es ja sehr einfach.

Komischerweise lassen sich die Flecken nicht bei jedem Fahrzeug reproduzieren.

Gestern bspw war es auf einem anderen Fahrzeug tadellos , da hätte ich es sogar gerne weiterempfohlen.

Komisches Zeug 😄

Mfg

war bei mir, wie gesagt bis auf dem Dach, gut entfernbar. Trotzdem ist es anders, der Schleier beim Ech2O ist gewollt.

• Gibt es inzwischen weitere Meinungen und Erfahrungen zum DIY Rinseless, gerade im Vergleich zum P&S Absolute und Gyeon Ecowash.

Onkel-Tommi hatte irgendwo geschrieben, dass die Gleiteigenschaften mit der Tüchermethode nicht so gut sind.

Das Ecowash gefällt mir zwar gut aber ist halt nicht neutral, genauso das Ech2o.

Danke im Voraus

• Huhu,

jemand schon mit Auto Finesse - Rapid Rinseless Wash Erfahrung gemacht?

erst einmal angewendet. Tuchmethode - Verdünnung 1:100 - ganzes Fahrzeug auf einmal eingesprüht und anschließend gewaschen.

Funktionierte ganz gut - keine Probleme mit Schlieren oder Wasserläufer - lüftete gut ab - Reinigungsleistung passt.

Konsistenz des Konzentrates ist milchig. Geruch unaufdringlich leicht nach Spüli.

Ein Griff ins Klo wie das Idrosave ist es definitiv nicht.

Um einen aussagekräftigeren Eindruck zu verschaffen muss ich noch ein paar mal damit waschen.

All what I needed .... ein glatter Lack der beaded

• Huhu,

jemand schon mit Auto Finesse - Rapid Rinseless Wash Erfahrung gemacht?

Habs gestern angewandt.

Wie beschrieben von AF 150ml auf einen 5Gallon Eimer.

Im Eimer schon, merkte ich zwischen den Fingern wenig Gleitverhalten als ich die Flüssigkeit "fühlen" wollte. Konsistenz ist flüssig, leicht milchig, für mich sehr ähnlich zum Gyeon. Geruch ist einzigartig, für mich unbeschreiblich nach Früchten, Zitrus und etwas BigRed im Mix :D der Geruch ist echt cool und mal was ganz neues.

Das Testfahrzeug war nicht arg dreckig, somit konnte ich die wahre Reinigungsleistung an fliegen etc nicht testen.

Ich war vom Gleitverhalten enttäuscht, kommt für mich niemals ans DIY, D114, ShinyGarage etc Ran. Für mich sehr ähnlich zum ONR vom Verhalten, nix besonderes. Habe mir bei der hohen Dosierung mehr erhofft...

Positiv zu erwähnen ist, es ist komplett unkompliziert. Nix ist eingetrocknet etc., also die Anwendung war denkbar einfach.

Mein Erstfazit: kann man sich kaufen wenn man Geld über hat und einen ganz anderen Duft im Peto haben möchte, ansonsten sollte man sich mit den vielen anderen, deutlich besseren Alternativen, zufrieden geben :D

• Was hat dir am Idrosave nicht gefallen Joseph? 😉

es entstehen Wasserläiufer nach dem Aufsprühen die manchmal hartnäckig zu entfernen sind. Ebenfalls auf der Frontscheibe.

Wenn ein Mittel manchmal so zickt hab ich keine Lust mehr damit zu waschen bzw. weiter herum zu experimentieren.

All what I needed .... ein glatter Lack der beaded

• es entstehen Wasserläiufer nach dem Aufsprühen die manchmal hartnäckig zu entfernen sind. Ebenfalls auf der Frontscheibe.

Wenn ein Mittel manchmal so zickt hab ich keine Lust mehr damit zu waschen bzw. weiter herum zu experimentieren.

Das kann ich zu 100% beim Idro unterschreiben.

• Danke nochmal für das Feedback und ich sehe jetzt erst nachdem ich seit paar Jahren immer mit 3 verschiedenen Produkte abwechselnd Rinseless Wasche wie auch Waterless wenn man mal schnell die Front machen möchte, was es für viele Produkte es gibt.

Ich verliere schon den Überblick.

Ich werde ganz zum Schluss beim CG Rinse Free wasch Shine bleiben und wenn das Produkt wie einst D114 es nicht mehr gibt werde ich wie manche hier etliche Galonen von noch kaufen.

Es gleitet sehr gut. Im Winter wie auch Sommer trocknet es nicht schnell an. Beim abwischen 0 schlieren und es greift keine Versieglung an ( eigentest 4-5 Jahre mit alter Formulierung )

...

und ja es gibt bestimmt obwohl ich 100% zufrieden bin bis auf das es teuer geworden ist und nicht mehr überall zu bekommen ist, dass es bessere Produkte gibt.

Doch erst zählt bei dem Wirrwarr " never touch a running system" :)

• Log mich ein, schau mich ein wenig um, stell eine Frage...alles wieder so anstrengend und viel und zum Schluss obwohl ich gar nicht will, wird das Gyeon Rinseless eco wash einfach so mitgenommen obwohl ich nur Filzpads brauche...immer das gleiche.

Hoffe das ist wirklich gut :)