Rinseless Wash - so mache ich es

• Mahlzeit.

Ich hab mir jetzt die ersten 10 und die letzten 20 Seiten von dem Thread hier durchgelesen (118 wären jetzt echt bissl viel) weil ich vor meiner Anmeldung hier nix davon wusste bzw nur die Sonax Xtreme Trockenwäsche kannte.

Dieses Rinseless hört sich optimal für mich an da mir meist die Zeit für die Box fehlt und ich zeitlich eine Wäsche im Hof noch rechtfertigen kann. In die Waschanlage werd ich trotzdem ab und zu rein müssen aufgrund der Zeit.

Aber ich hätte da noch Fragen.

Zuerst aber mal das wichtigste für mich.... Wie dreckig darf die Kiste sein? Aktuell, im Urlaub, sieht es so aus.....

Das ist der untere Fahrertürbereich hinter dem Radkasten. Haube und Dach ist natürlich nicht so schlimm.

Geht das noch?

Gruß Schreddl

If you don't live for something....

You'll die for nothing!

Einmal editiert, zuletzt von Schreddl (2. August 2025 um 13:55)

• Ja, einweichen mit der Vorsprühlösung, und das Tuch entsprechend wenden wenn es Verschmutzt ist,

Also zumindest ich würde es noch Rinseless so waschen, wenn eine Waschbox zum kurz vorher abkärchern da ist, wäre es zwar besser, aber geht mit Keramik drunter wäre Optimal

Gruß Basti

• Schreddl

Das ist für Rinseless kein Problem. Satt einsprühen und im Schatten waschen, damit die Vorsprühlösung länger wirken kann ohne zu verdunsten und das Tuch öfter drehen/wechseln.

Mfg

Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

• In die Waschanlage werd ich trotzdem ab und zu rein müssen aufgrund der Zeit.

Warum? Lass den Wagen doch dann einfach dreckig sein und wasch ihn, wenn du Zeit hast. Oder ist das ein Geschäftswagen, den die Kunden sehen? Dann versteh ichs ja noch. Die Waschanlage macht die ganze Mühe doch irgendwie obsolet finde ich

• Wenn solche Verschmutzungen ok sind muss ich das wirklich probieren.

mit Keramik drunter wäre Optimal

Das bringt mich auch zur nächsten Frage.

Ich hab ständig gelesen das ein Lackschutz oder Coating auf dem Lack sein sollte.

Auf all meinen Fahrzeugen ist Nextzett No4 Hartglanz drauf. Wobei das, nach neuesten Erkenntnissen, mehr drüber geschmiert als richtig aufgetragen ist.

Wäre das so ein Lackschutz? Und woran erkenn ich das der noch in Ordnung ist?

Gruß Schreddl

You'll die for nothing!

• Vorab, wie schon geschrieben wurde, Rinseless wie ONR kommt damit klar.

Das Geheimnis für einen kratzerfreien und gepflegten Lack ist und bleibt die Vorreinigung. Sprich so viel wie möglich Dreck vom Lack holen. Wenn das mal nicht möglich sein sollte, weil Urlaub oder was auch immer, dann einfach etwas vorsichtiger sein, der Vorsprühlösung etwas mehr Zeit geben oder auch etwas mehr nehmen und früher das Tuch kontrollieren und früher wenden.

Zum Nextzett bzw früher 1zett, das kannst du vergessen. Das hält dir 1,2 Wäschen und das wars. Erkennen kannst du das gut, das es weg ist wenn sich Wasserlachen au dem Lack bilden.

Eine Keramikversiegelung sollte auf einem polierten Wagen aufgebracht werden, wenn Du das nicht kannst, dann wäre es eine Überlegung Wert die Arbeit an einen Aufbereiter zu übergeben oder mit etwas leichterem anzufangen. Sehr gut und günstig wäre Sonax Polymer Netshield. Das kannst du selbst anwenden und wirst mit einem tollen Lackschutz belohnt der einige Monate hält.

• Und woran erkenn ich das der noch in Ordnung ist?

das noch Sheeting/Beading vorhanden ist und Wasser gescheit abläuft. Beim Ablaufen des Wasser sollte keine geschlossenen Ablaufflächen entstehen, falls das verständlich ist

Für Rinseless muß kein Lackschutz, geschweige Coating draufsein, lass dich nicht so verwirren. Basti schrieb "im Optimalfall".

Das Nextzett sieht mir eher wie so ein Mittel vom Baumarkt aus (Zitat Beschreibung: "Dauerschutzwachs für strahlenden Hochglanz. Ohne aggressive Schleifmittel" ) ähm ja..ein gescheites Wachs enthält keine Schleifmittel, soviel dazu ;)

• Ob Nextzett jetzt nun der Baumarkt Schiene zugeschrieben wird weiß ich nicht. Ich hatte halt früher immer die 1z Polituren und bin dann nach dem 1z Brand zu Nextzett gewechselt. Mit dem Dr.Wack A1 wurd ich nicht warm. Aber das der Hartglanz nur 1-2 Wäschen hält hätte ich nicht gedacht.

Von einer Keramikversiegelung hab ich null Ahnung. Werd mir dann aber mal das Sonax Polymer Netshield anschauen.

Auf die Art und Weise wie das Wasser abperlt muss ich echt mal genauer achten.

Das letzte was mich jetzt noch interessiert ist: Schwamm oder MFT?

Am Anfang des Threads liest man nur MFT und auf den letzten Seiten fast nur Schwamm. Ich hab das blaue ONR zuhause. Gibts da eine Empfehlung? MFT oder Schwamm? Besorgen muss ich eh beides noch.

Gruß Schreddl

You'll die for nothing!

• Material wird bestellt, sobald wir aus dem Urlaub wieder zurück sind. :thumbup:

Gruß Schreddl

Ah! Eins noch.

Wär das Sonax Speed Protect anstelle dem Polymer Netshield auch ok?

You'll die for nothing!

• Zustand wie auf deinem Bild wasche ich auch rinseless. Klar am Anfang ist man vorsichtiger aber wenn man es paar mal gemacht hat und Vertrauen in die Methode entwickelt hat kein Problem, es funktioniert einfach :thumbup:

Hatte zu Beginn auch die pepermint bin aber mittlerweile zu den the collection ultrasoft 350 gewechselt. Auf deren Seite direkt bekommst die im 10er Pack für 4,20 pro Tuch was nur unwesentlich über den LE liegt aber für mich das deutlich bessere Tuch. Nutzen glaub auch noch einige andere hier im Forum für die rinseless.

Zum crazy pile kann ich nichts sagen, sicher top wie alles was ich von MM bisher benutzt habe aber preislich halt ca das doppelte pro Tuch

War zu Beginn auch skeptisch was rinseless angeht, mittlerweile wasche ich aber zu 80% so weil es einfach ziemlich praktisch ist, kann jederzeit in die Tiefgarage und ohne großen Aufwand das Auto waschen, und das Ergebnis überzeugt

• Wär das Sonax Speed Protect anstelle dem Polymer Netshield auch ok?

Wenn du was gutes und unkompliziertes möchtest, dann schschau dir die Sonax Ceramic Spray Versiegelung an.

Das PNS ist zwar weiterhin kein schlechtes Produkt aber nicht mehr zeitgemäß, da nicht sonderlich glatt.

Zu den Tüchern: Das Crazy Pile ist mit Sicherheit ein gutes Tuch, wäre mir aber zu teuer.

Das Peppermint von LE oder die Tücher von The Collection wären da eher meine Wahl.

Wie dick das Tuch sein soll liegt im Auge des Betrachters.

Ich nutze 350 GSM, manch anderer hier geht in Richtung 500 GSM oder in Richtung 250 GSM.

Anfangs die Tücher öfter wenden und nach Gebrauch tauschen. Für nen Mittelklassewagen irgendwo 5-6 Tücher. Mit der Zeit kommt die Routine und du brauchst weniger.

Das höchste was ein Mensch werden kann ist PFÄLZER!!!

• Ich hatte mit 500 GSM Tüchern begonnen, bin auf Empfehlung dann auf 350 GEM gewechselt. Finde ich persönlich deutlich angenehmer. Da haben die CW 350 GSM Tücher wirklich ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mittlerweile liegen die Tücher meistens nur noch in der Box und ich greife immer zum USS 😅