Rinseless Wash - so mache ich es

• Ein Bekannter von mir ist bei LE als Händler eingetragen. Nutzt die Tücher schon jahrelang und kann auch nix negatives berichten. Von daher bestellt er mir jetzt mal die Peppermint (500GSM) und die Blue Breezer (350GSM). Dann kann ich ausprobieren.

Die Peppermint sind aktuell aber nicht lieferbar. Muss ich halt bissl warten. Eilt ja aber auch nicht.

Gruß Schreddl

If you don't live for something....

You'll die for nothing!

• Zustand wie auf deinem Bild wasche ich auch rinseless. Klar am Anfang ist man vorsichtiger aber wenn man es paar mal gemacht hat und Vertrauen in die Methode entwickelt hat kein Problem, es funktioniert einfach :thumbup:

Hatte zu Beginn auch die pepermint bin aber mittlerweile zu den the collection ultrasoft 350 gewechselt. Auf deren Seite direkt bekommst die im 10er Pack für 4,20 pro Tuch was nur unwesentlich über den LE liegt aber für mich das deutlich bessere Tuch. Nutzen glaub auch noch einige andere hier im Forum für die rinseless.

Zum crazy pile kann ich nichts sagen, sicher top wie alles was ich von MM bisher benutzt habe aber preislich halt ca das doppelte pro Tuch

War zu Beginn auch skeptisch was rinseless angeht, mittlerweile wasche ich aber zu 80% so weil es einfach ziemlich praktisch ist, kann jederzeit in die Tiefgarage und ohne großen Aufwand das Auto waschen, und das Ergebnis überzeugt

Wie viele Seiten nutzt Du mit 350 GSM-Tüchern? Alle 8 Seiten? Manche 350 GSM-Tücher sollen ja zu dünn sein und man soll dann weniger Seiten nutzen können. So wie z. B. in dem Video von cleanfly gesagt.

• Es gibt auch 350er Tücher mit identischen Seiten, aber ob unterschiedliche Faserlängen ein Problem darstellen muss man für sich selbst einfach mal ausprobieren. Wenn man gerade nichts anderes zur Hand hätte, würde mir das am wenigsten Bauchschmerzen bereiten

• Die von mir benutzten ultra soft haben identische Seiten und da werden natürlich auch alle 8 benutzt

Wenn das Auto wirklich mal richtig dreckig ist einfach häufiger neue Seite benutzen. Bin da aber mittlerweile echt nimmer so zimperlich, grad letzte Woche im Urlaub das komplette Auto mit 4 Tüchern gemacht, Seat Leon Kombi

• Auch bei den "dünneren" Tüchern kannst du getrost alle 8 Seiten nutzen. Der Schmutz durchwandert das Tuch nicht, bei starken Verschmutzungen kann es sein das es dunkel durchschimmert, die andere Seite ist aber trotzdem noch sauber.

Mfg

Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

• Ich nutze seit Jahr und Tag 350 gsm Tücher für Rinseless. Für mich die perfekte Dicke.

Manchen nutzen hier im Forum aber auch dickere Tücher. Ist alles Geschmackssache.

Didi7 : N kleiner Tipp am Rande. Das Tuch kamm man auch bequem nochmal falten, so dass du 16 Seiten hast.

Wenn du das Tuch über den Lack gleiten lässt und es dir danach anschaust, wirst du immer ne Schmutz-Linie erkennen. Mit der entsprechenden Technik kann man sogar die 1/16 Seite linksrum und rechtsrum über den Lack ziehen.

Hörst wie ich fühl?

Das höchste was ein Mensch werden kann ist PFÄLZER!!!

• Also ich nutze immer nur die vier Seiten der Vorderseite, die saubere Rückseite nehme ich dann für Detailarbeiten. Wobei man auch schauen muss, manchmal geht der Dreck auch auf die andere Seite durch bei starken Verschmutzungen.
    Man könnte auch alle 8 Seiten nutzen, allerdings habe ich es mir generell abgewöhnt Tücher komplett mit Dreck vollzuladen, weil das hinterher bei der Wäsche schwerer rausgeht. Also lieber öfter ein frisches Tuch nehmen.

• Ich weiß nicht, manche stellen sich aber auch an. Man kann aus allem ne Raketenwissenschaft machen. Hab ich mir nie groß Gedanken drüber gemacht und einfach die korrekte Vorgehensweise angeeignet und feddich.

Ich würde sogar Zewa nehmen, wenns hier die Profis empfehlen würden ^^

• Habe heute auch mal eine Rinseless Wäsche gemacht da ich unbedingt mal das Koch Chemie rrw testen wollte und auch als besonderheit diesmal mit dem Legacy Sponge Schwamm für Rinseless Wäsche gearbeitet. Muss sagen bin sehr positiv beeindruckt über den Schwamm. Hat gut funktioniert und nach genauer kontrolle gab es auch keine Kratzer. Nur fest gebackene Fliegenreste hat er nicht geschafft. Das schafft aber leider auch nicht mein Shiny Garage APC Green. Weshalb ich da nochmal schauen werde was ich besseres bekommen kann.

• 4 Seiten, 6 Seiten, 8 Seiten….

Man muss es auch nicht übertreiben! Schmeiß halt einfach ne Ladung Tücher in den Eimer und wechsel einfach dann wenn man meint es wechseln zu müssen.

Wenn es am Ende zu viele Tücher waren kann man sich noch eins um den Kopf hängen oder ums Bein binden…