Rinseless Wash - so mache ich es

• Ok.

Dann isses anmixen auch einfacher.

Eine Frage fällt mir aber trotzdem noch ein.

Wie mach ich das mit den Felgen?

Außen is ja kein Problem. Aber innen?

Ich würde zwar mit der Bürste zum Putzen reinkommen. Aber nicht zum Trocken wischen.

Oder is das dort egal? Macht man in der Box ja auch nich.

Gruß Schreddl

If you don't live for something....

You'll die for nothing!

Einmal editiert, zuletzt von Schreddl (20. März 2026 um 11:02)

• Danke euch für die Tipps.

Es ist vollbracht.

Knapp 1,5l ONR hab ich in 1:125 auf dem Vectra verteilt. Währenddessen lagen schon 3 MFT mit 350GSM (LE Blue Breeze) und 3 mit 500GSM (LE Peppermint) in der 1:250er Mischung. Davon sind jetzt noch 6,5l übrig.

Also theoretisch ein Wasserverbrauch von gerade mal 2,5l. :huh:

Zwei Sorten GSM weil ich testen wollte welches mir besser liegt.

Die dicken gefallen mir am Lack besser. Die dünneren bei den Felgen.

1 dickes ist sogar übrig geblieben. Er war ja auch nicht wirklich dreckig.

Ein kleines 40*40er Trockentuch (LE Silverback 1200GSM) hat auch gereicht.

Was mich genervt hat war das Pumpen. Ich glaub da investier ich mal in so nen Pump oder Akkusprüher. Ansonsten kriegst ja Krämpfe in den Fingern. ^^

Für die Felgen werden ich mir aber auch so was wie wolve666 basteln. Nur mit MFT is das doch bissl mühselig im Inneren.

Gesaugt wurde auch noch, Reifenglanz drauf und Kunststoffe innen gereinigt. Leider hab ich nicht auf die Uhr geschaut wie lange das gedauert hat.

Nächstes Mal.

Gruß Schreddl

If you don't live for something....

You'll die for nothing!

• Die Schweller und und stellen direkt hinter den Radkasten ziehen Dreck ja magisch an.

Wenn dort bspw. so feines Astzeug ist (ihr wisst schon was ich meine, die kleinen feinen Partikel, gerade im Herbst/Winter furchtbar), sprühe ich wie hier schon geschrieben entweder mit der Reinigungslösung (Strahl) runter oder bei hartnäckigem Dreck verwende ich kurz meinen portablen „Niederdruckreiniger“. Hab’s mal ohne wegsprühen versucht abzutragen und mir erstmal Mikrosfasertücher verhunzt. Die kleinen Parikel darf man danach Stück für Stück per Hand wieder aus den Tüchern herausfrimmeln :D

• Hallo, ich bin mal wieder als seltener Gast anwesend... Aus einem bestimmten Grund ^^

Ich habe das Koch Chemie RRW Rinseless Konzentrat entdeckt. Berichten zufolge soll es ganz gut sein, preislich sowieso sehr attraktiv aber das spielt nur eine untergeordnete Rolle. Wie sind hier bisher die Erfahrungen damit?

Ich selbst bin immer wieder bei ONR hängen geblieben. Es funktioniert einfach gut und ist meine primäre Waschmethode seit Jahren.

P.S.: Falls jemand eine kleine Probe vom KC RRW abgeben kann wäre ich interessiert :saint: 1L wollte ich mir nicht direkt besorgen, auch wenns günstig ist.

• Dann antworte ich auch mal wieder seit langer Zeit ^^ Ich habe mal irgendwann erwähnt, dass das D114 das schönere Ech2o ist, für mich. Nun finde ich, dass das RRW das schönere D114 ist.

Bin mit dem Produkt absolut zufrieden, lässt sich auch super „trocknen“ ohne schlieren zu ziehen. Allerdings wasche ICH mit dem RRW gefühlt lieber rinseless und nicht waterless. Aber soll ja eigentlich für beides geeignet sein.

Hatte letztens nochmal das p&s genutzt, was mir auch gut gefällt.

Dennoch… das RRW ist mein momentaner Liebling.

Das ONR habe ich mir vor Wochen auch mal bestellt (die neuste Version), eigentlich aus nostalgischen Gründen. Gefällt mir überhaupt nicht (mehr).

• Kannst du noch erklären, warum es dir nicht mehr gefällt? Viele meckern, es würde nicht gut gleiten. Das ist wirklich so, da gab es diverse Alternativen die besser sind. Dennoch muss es erstmal nur den Dreck einkapseln und ordentlich abführen.

D114 habe ich noch Restbestände. Nutze ich aber nur zum Strippen vor dem Polieren oder als APC Alternative. Es hatte sich schon damals gezeigt, dass es stark ist und leider das Beading beeinflusst ohne Nachspülen mit Wasser. Ist trotzdem ein starkes Produkt.

Wer ONR mag aber gerne mehr Gleitfähigkeit hätte: Die grüne Version mit Carnauba gleitet merklich besser und ist auch glatter. Leider flockt es bei längerer Lagerung aus, das typische Problem mit Carnauba Anteilen. Aber gut fand ichs trotzdem.

• Hallo, ich bin mal wieder als seltener Gast anwesend... Aus einem bestimmten Grund ^^

Ich habe das Koch Chemie RRW Rinseless Konzentrat entdeckt. Berichten zufolge soll es ganz gut sein, preislich sowieso sehr attraktiv aber das spielt nur eine untergeordnete Rolle. Wie sind hier bisher die Erfahrungen damit?

Ich selbst bin immer wieder bei ONR hängen geblieben. Es funktioniert einfach gut und ist meine primäre Waschmethode seit Jahren.

P.S.: Falls jemand eine kleine Probe vom KC RRW abgeben kann wäre ich interessiert :saint: 1L wollte ich mir nicht direkt besorgen, auch wenns günstig ist.

Ich kann dir etwas vom KC Rrw zukommen lassen wenn du die Transportgebühren zahlst. Ich finde es gleitet sehr schön aber was mir auch auffällt ist, dass es besser und rückstandsfreier sich abtrocknen lässt. Also man kann auch gerne mal mehr als 2 Bauteile machen und dann absprühen ohne Probleme zu bekommen, glaube das liegt auch mitunter daran, dass es leicht auf der sauren Seite ist. Das P&S finde ich auch sehr gut aber da hatte ich rückstände auf dem Lack wenn ich es nicht schnell genug getrocknet habe. Sonst aber nehmen sich die beiden nicht viel

Lg. Manuel

• Ich wasche nur Rinseless.

Mehr ist nicht nötig, ausser du fühlst dich dabei besser.

Ich habe in der Vergangenheit mit den Dosierungsverhältnissen gespielt, konnte aber keinen Mehrwert feststellen, wenn ich zu viel nehme. Deshalb 1:250 oder 1:200 reicht meiner Erfahrung nach vollkommen aus.

Als wichtiger erachte ich ausreichend Tücher zu nutzen und nicht daran zu sparen.

• Wie sind denn eure Mischungsverhältnisse beim RRW für rinseless und waterless? Finde die 4ml pro Liter irgendwie sehr optimistisch, auch wenn es zu funktionieren scheint.

Ich glaube da kommt man durchs ausprobieren an sein lieblingsverhältnis. Ich nutze bei RRW 1:200 aber habe auch kaum Probleme mit 1:250.
    Ich würde aber nicht weiter runter gehen, das hatte ich auch mal ausprobiert mit 1:100 und da finde ich es eher schlecht auf dem lack, da ich da oft noch Rückstände bekomme trotz trocknen, vor allem auf Fensterscheiben zu sehen und total nervig.

ich nutze einen Wasch Sponge (den ultra safe Sponge) damit fühlt sich auch 1:250 sicher und gut an. Probier mal erstmal 1:200 aus und dann nochmal 1:250 wenn du eine verbesserung des Gleitverhalten feststellst ohne mit Rückständen probleme zu bekommen, dann könntest du von dort aus weiter probieren.

• Hallo,

leider gibt's den TRC Ultra Safe Sponge nicht mehr bei Amazon und bei TRC direkt zu bestellen kostet 10€ Versand.

Was haltet ihr von dem Chemical Shark DIY Detail Legacy Sponge ?

Ich mache seit einem Jahr Rinseless, finde es super. Nur stört mich/uns die sechs Tücher und zwei Trockentücher, die danach die Waschmaschine und den Trockenständer blockieren. Bei stärkeren Verschmutzungen ist das natürlich in Ordnung, aber ich würde gerne einfach einmal die Woche "schnell" mit dem Schwamm drüber, trocknen und die beiden Trockentücher einfach über die Heizung hängen und dann zB erst nach der dritten Autowäsche waschen.

Ist das Vorhaben überhaupt realistisch? Der Wagen steht durchgehend in einer Tiefgarage und zweimal pro Woche für nen Tag auf der Arbeit an einem Schotterparkplatz in der Nähe von Bäumen.

• Ist gut, nur der Kleber löst sich meiner Erfahrung für den Preis zu schnell. Eine sehr gute Alternative: Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: | Lucullan Double Side Cross-Cut Red/Black Sponge 2.0 Besserer Halt und Zugriff auf enge Räume für rinseless Car Wash

| Lucullan Double Side Cross-Cut Red/Black Sponge 2.0 Besserer Halt und Zugriff auf enge Räume für rinseless Car Wash
    | Lucullan Double Side Cross-Cut Red/Black Sponge 2.0 Besserer Halt und Zugriff auf enge Räume für rinseless Car Wash
    a.aliexpress.com

Für mich sogar besser als das Original 😅

Ansonsten kann ich auch sehr das delipad von MM empfehlen, nutze ich sehr gerne. Zusammen mit einer rinseless die den Schmutz im Eimer schön löst und gut gleitet, macht das mit dem delipad richtig Spaß.