Rinseless Wash - so mache ich es

• Nutzt ihr eine Trockenhilfe, oder kommt das Trockentuch „komplett trocken“ auf den Lack.

Dank Keramikversiegelung klappt das Trocknen ganz gut, aber hilft ein Spritzer ONR 1:15 noch und verbessert das Gleiten, oder ein anderer Detailer?

• Hallo,

Ich möchte mich diese Woche mal an der Rinseless Wäsche versuchen.

Seit 24 Jahren arbeite ich mit der klassischen Handwäsche.Da die Menschen offensichtlich immer mehr daran interessiert sind, sich in die Angelegenheiten ihrer Mitmenschen einzumischen, anstatt diese einfach in Ruhe zu lassen, werde ich nun versuchen ob ich mit der Rinseless Wäsche gleiche Ergebnisse erziele.

Die Vorreinigung ändert sich nicht.Diese führe ich in der Waschbox durch.

1. Hochdruck Klarspülen
    2. Insekten Reiniger aufsprühen / kurz warten und Reinigungsschaum auftragen.
    3. Hochdruck Klarspülen
    4. Felgeneimer mit Shampoo Lösung füllen und Felgen reinigen (Felgen werden 1x-2x pro Jahr beim Räderwechsel mit Fusso 12M behandelt).
    5. Felgen Hochdruck Klarspülen
    6. Flugrostentferner im unteren Bereich (bis Hälfte
      Türhöhe) auftragen.
    7. Klarspülen Hochdruck
    8. Reinigungsschaum auftragen (2. Mal) und mit Pinsel vorhandene Ritzen und Schlitze reinigen.Zur Hand nehme ich hier gerne einen Hand-Pump-Sprüher mit dem ich zum einen den Pinsel immer mal wieder spüle und die Stellen die ich mit dem Pinsel bearbeite zeitgleich „Spüle".
    9. Abschließend mit entkalkten Wasser Hochdruck Klarspülen.

Ich hatte etwas Bedenken wie ich „Ritze und Schlitze“ mit der Rinseless Methode gereinigt bekomme.Das werde ich nun in der Waschbox erledigen.

Des Weiteren frage ich mich wie es um die Kunststoff und Gummipflege steht.Gibt es Erfahrungen, die gezeigt haben das ONR Rückstände auf besagten Materialien hinterlassen die die Aufnahme von Pflegemittel beeinflussen?Bislang musste ich diese nach der klassischen Wäsche nicht entfetten. Kunststoff und Gummi möchte ich nicht mit Entfetter in Berührung kommen lassen.

Liebe Grüße

• Du nutzt bei jeder Vorreinigung Flugrostentferner? Warum?

Du gehst Rinseless falsch an. Rinseless ist sehr wirkungsvoll, um es konkret zu machen ONR blau. Du brauchst mit ONR zum Beispiel keinen Insekten Entferner.

Ein Mischungsverhältnis maximal 1:200 reicht vollkommen aus, alles höher dosiert kostet dich unnötig Material.

Bei Blüten- und Saharastaub macht es absolut Sinn vorher mit dem Hochdruck-Reiniger diese Anhaftungen vom Lack zu entfernen. Dabei reicht entmineralisertes Wasser. Dann fährst Du nach Hause und wäscht Rinseless. Wenn Du den Dreh raus hast kannst du sogar Felgen waschen.

Ritze und Schlitze sind auch kein Problem, wenn du mittelhohe Mikrofasertücher einsetzt.

Nimm dir beim ersten Versuch Zeit, genügend Tücher und wechsel die Tuchseite, wenn sie dir zu schmutzig erscheint.

Viel Erfolg.

• Ich hatte etwas Bedenken wie ich „Ritze und Schlitze“ mit der Rinseless Methode gereinigt bekomme.Das werde ich nun in der Waschbox erledigen.

Ich hatte die gleich Bedenken wie du. Ich habe mich dann aber an Hans Glanz gehalten (korrigier mich, wenn ich falsch liege):

Nur weil es schäumt, reinigt es nicht besser.

Ich pinsel die entpsrechenden Bereiche mit ONR (oder dem Rinseless-Produkt meiner Wahl) und wische danach mit einem Rinseless-Tuch nach, um den Schmutz aufzunehmen

• Lass einfach mal Punkt 1-9 weg.Kunststoff kennt keine Probleme in Verbindung mit ONR.

Probleme mit Kunststoff meinte ich nicht als solches.Mich interessiert ob die Kunststoff und Gummipflege nach der Wäsche mit ONR von den Materialien aufgenommen wird, da dass ONR mit Polymeren arbeitet sofern ich das richtig gelesen habe.

• Nur weil es schäumt, reinigt es nicht besser.

Das ist wohl der weiterverbreitete Glaube 😊.

Ich war und bin nie ein Freund von „Rasierschaum (Snow Foam)“ gewesen.Ich ziehe eine feine dünne wässrige Wasser-Shampoo Lösung zur Vorreinigung vor.

Die Videos von dicken Schaumteppichen konnte man ja reichlich auf YouTube sehen.Für mich jedenfalls stark übertrieben.

Danke dir für deine Antort.

• Flugrostentferner, Teerentferner sind Produkte, die ich nur einsetze, wenn die Notwendigkeit besteht. Ich weiß ja nicht, was für ein Lackschutz du fährst, aber die regelmäßige Anwendung wird halt die Standzeit beeinträchtigen.

Zum Kunststoff:

Deine Angst vor Entfettern auf Kunststoff ist unbegründet. Zudem gilt hier das gleiche wie beim Lack, die Oberfläche sollte frei von Rückständen sein bevor ein Pflegeprodukt aufgetragen wird. Des weiteren habe ich mich bei Kunststoffen von Kunststoffpflegen verabschiedet, die Beständigkeit ist mir einfach zu gering. Nach mancher Regenfahrt, war oft nichts mehr von der Kunststoffpflege zu sehen. Deshalb bin ich da komplett auf keramische Versiegelungen umgestiegen. Produkte wie Gyeon Trim oder Gtechniq C4 sind da meine Favoriten.

Die Außenkunststoffe mit ONR waschen, gerne nehme ich nach der ersten Runde noch einen Kunststoffreiniger und Scrubpad, danach eine zweite runde Rinseless, dann trocknen, entfetten und die Kunststoffversiegelung drauf machen. Dann hast du für mind. 10t km Ruhe, so meine Erfahrung.

• Das ist wohl der weiterverbreitete Glaube 😊.

Ich war und bin nie ein Freund von „Rasierschaum (Snow Foam)“ gewesen.Ich ziehe eine feine dünne wässrige Wasser-Shampoo Lösung zur Vorreinigung vor.

Die Videos von dicken Schaumteppichen konnte man ja reichlich auf YouTube sehen.Für mich jedenfalls stark übertrieben.

Danke dir für deine Antort.

Zudem verteilt sich die Reinigungschemie im Schaum. Was keinen Kontakt hat, kann auch nicht reinigen.

• Zudem verteilt sich die Reinigungschemie im Schaum. Was keinen Kontakt hat, kann auch nicht reinigen.

Der Schaum speichert die Reinigungschemie, dadurch, das der Schaum sich mit der Zeit auflöst, gibt er kontinuierlich die Inhaltsstoffe an die Oberfläche ab. Heißt also längere Einwirkzeit, besseres Ergebnis, keine Ressourcenverschwendung usw.

Und nu?

• Der Schaum speichert die Reinigungschemie, dadurch, das der Schaum sich mit der Zeit auflöst, gibt er kontinuierlich die Inhaltsstoffe an die Oberfläche ab. Heißt also längere Einwirkzeit, besseres Ergebnis, keine Ressourcenverschwendung usw.

Und nu?

In welcher Gebrauchsanleitung steht, warte, bis sich der Schaum aufgelöst hat?

• In welcher Gebrauchsanleitung steht, warte, bis sich der Schaum aufgelöst hat?

Muss es nicht. Es reicht gesunder Menschenverstand um zu wissen das Reinigungschemie Einwirkzeit braucht. Kein normaler Mensch rotzt die Pampe drauf und spült vier Sekunden später wieder ab....... Ob sich der Schaum dabei auflöst oder nicht ist völlig wumpe....

Do it with passion - or not at all !

• Oh man, das war von mir auch dumm formuliert. Was ich eigentlich ausdrücken wollte war, dass es nicht schäumen muss, um zu pinseln.

Und ganz sicher wollte ich nicht wieder den Spezialisten wecken, der auch dieses Thema wieder zerredet....:sleeping: