Rinseless Wash - so mache ich es

• Ich vermute, das eine Rinseless Wäsche, Rückstände hinterlässt, die vor einem Pflegemittel-Auftrag entfernt werden sollten.

Wie kann man Türdichtungen schadfrei entfetten?

Vermutlich einfach etwas Auto-Shampoo in Wasser auflösen, mit einem Tüch die Dichtungen reinigen und anschließend mit einem feuchten Tuch nachwischen um den Reiniger zu neutralisieren.Schonender geht es wohl nicht wirklich oder?

• Du verärgerst niemanden. Es ist nur schade, dass du dir unnötigerweise selbst im Weg stehst. Fang einfach mit ner simplen Rinseless-Wäsche an und sammle Erfahrungen. Du kannst hier noch so viel lesen, aber davon wird dein Auto nicht sauber.

• Wie kann man Türdichtungen schadfrei entfetten?

Vermutlich einfach etwas Auto-Shampoo in Wasser auflösen, mit einem Tüch die Dichtungen reinigen und anschließend mit einem feuchten Tuch nachwischen um den Reiniger zu neutralisieren.Schonender geht es wohl nicht wirklich oder?

Genau richtig - nur steht Entfetten nicht im Lastenheft von Auto-Shampoos. Das ONR heißt zwar Wash&Shine. Ob es den "Shine-Effekt" auf einer Türdichtung aber überhaupt gibt, es wird schließlich enorm verdünnt, kannst Du ja sehen und vorab testen.

• Hallo Community,

Ich lese schon länger mit und habe mich jetzt mal angemeldet, da ich ein akutes Thema habe und auf euren Inout hoffe.

Zu mir: BMW (metallic Lack), aus dem Süden, keine SB-Box in der Nähe die 2 Eimer Methode erlaubt.

Bin habe ich mir die Rinseless Methode angesehen und mir folgendes Set gekauft, was denkt ihr darüber?

• CarPro Ech2o
    • Marolex 1500 (zum Auftragen)
    • Microfiber Chipmunk Trockentuch
    • RAG - Ultra Safe Sponge

Habt ihr eine gute Empfehlung für einen Eimer mit Dirt Lock (oder nicht nötig mit Schwamm)?

BG

• Guten Morgen,

Gestern habe ich zum Ersten Mal die Rinseless Wäsche durchgeführt.

Vorab habe ich jedoch trotzdem meine Prozedur der Vorreinigung (siehe ein paar Seiten zurück), die ich seit 24 Jahren in der Waschbox erledige, durchgeführt.

Im Hand-Pump-Sprüher zuhause habe ich dann 60 ml auf 1 Liter Wasser angemischt.

Ich habe zwar von 20ml auf 1 Liter Wasser gelesen, jedoch auch von 60 ml.Dies hat ein Mitglied erwähnt, da er wohl Probleme mit Bienenkot hatte.Demnach habe auch ich es gleich mit 60ml auf 1 Liter Wasser versucht.

Im Wascheimer habe ich 50ml auf ca. 10 Liter Wasser angemischt.

Tücher habe ich 530 gsm und auch 350 gsm verwendet.Ich war etwas schockiert das ich ca. 20 Tücher verbraucht habe.

Lack mit der Mischung benetzt.Tuch ausgedrückt bis es noch ganz leicht getropft hat, gefaltet, dann eine Bahn mit leichtem Druck gewischt.Tuch gewendet und die gleiche Bahn erneut gewischt.

Das habe ich logischerweise am kompletten Fahrzeug so gemacht.

Jede Bahn habe ich so lange gewischt, das Tuche so oft gewendet bis kein Schmutz mehr im Tuch zu sehen war.

Um so seltsamer fand ich es, das ich beim Entfetten wieder Schmutz im Tuch fand.

Also:

Erneut mit neuen Tüchern aus der Rinseless Mischung im Wascheimer jedes Bauteil abgewischt.Dieses Mal in einem Durchgang pro Tuch, ohne es zu wenden und ohne Vorsprühen.

Mit einem Watte-Pad habe ich dann erneut an verschiedenen Bereichen der Karosserie getestet, ob noch Schmutz vorhanden ist.

Watte-Pad blieb weiß.

Nun habe ich das Entfetten fortgesetzt.Auch hier kein Schmutz mehr im Tuch.

Beim Wachsauftrag jedoch, ein neues Applikator-Pad, färbte sich dieses an den Druckstellen meiner Finger schwarz.

Das geschah direkt beim Start des Wachs-Auftrag auf dem Dach.Das Dach, welches mindestens 2 Durchgänge Rinseless Wäsche hatte.Der erste Durchgang (mit Vorsprühen), wie bei allen Bauteilen, bei denen ich das Tuch pro Bahn so oft gewendet habe bis es sauber blieb, sowie den 2. Durchgang ohne Vorsprühen mit frischen Tüchern aus dem Wascheimer mit der Rinseless Mischung, bei dem ich lediglich die jeweilige Fläche damit abgewischt habe.

Zugegeben war ich etwas enttäuscht und deprimiert, weil ich mir den Grund nicht erklären konnte.

Ich war jedenfalls beeindruckt, das diese Art des Waschens keine Kratzer hinterlassen hat.

Wobei vermutlich, auch wenn man nur per Hand wäscht, nicht gänzlich verhindert werden kann, das feinste „Kratzerchen“ über die Jahre entstehen.

Soweit mein erster Bericht.

Liebe Grüße

• ch lese schon länger mit

Hi, sry wenns etwas harsch rüberkommt, aber bitte mal die Suchfunktion des Forum benutzen. Es gibt genügend Threads mit Empfehlungen, ich meine auch hier im Thread.

Zu deinem gekauften Set -nun ja..ist etwas kontraproduktiv etwas zu kaufen und dann erst hinterher zu fragen..aber die Sachen sind ok. Würde noch ein 2. kleineres Trockentuch dazunehmen vlt.

• Ich war jedenfalls beeindruckt, das diese Art des Waschens keine Kratzer hinterlassen hat.

Da muss ich dich leider auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Jede Wäsche erzeugt Kratzer, die Frage ist nur welchem Ausmaß. Wenn ich das Auto in deinem Avatar richtig deute, dann ist das Silber. Zusammen mit weiss wohl die dankbarste Farbe was Sichtbarkeit von Spuren angeht.

Unter richtigem Licht kommt dann die Wahrheit zum Vorschein.

Das höchste was ein Mensch werden kann ist PFÄLZER!!!

• Markus1984

Fast jedes Rinseless Produkt wird mit einem Mischungsverhältnis von 1:250 angegeben. Auf 1l Wasser entspricht das 4ml. Der Einfachheit halber und weil viele günstige Messbecher eine 5ml Skalierung habe mische ich z.B. 5ml an. Das wäre dann ein Mischungsverhältnis von 1:200. Das reicht wirklich aus. Mehr ist Produktverschwendung. Wo auch immer Du das gelesen hast, dann hast Du den Kontext evtl nicht verstanden. Das was Du angemischt hast entspricht einer Detailerlösung. Viel zu hoch für Rinseless.

Das ist der Grund, das Du Rückstände auf dem Lack hattest, aus der Ferne leider schlecht zu beurteilen, aber Du solltest dich hier wirklich an die Herstellerangaben halten, dann wird die Fläche bereits mit dem ersten Wisch sauber ohne Rückstände zu hinterlassen.

Zudem musst Du dir bewusst machen, mit deiner Vorreinigungsprozedur hast Du wohl bereits 99% aller Verschmutzungen entfernt, da ist Rinseless danach ein Kinderspiel.

Mach dir keinen Kopf, das du jetzt 20 Tücher verbraucht hast. Du hast ja 2 Anläufe gehabt. Mit der Zeit wird das weniger, wobei auch hier der Verschmutzungsgrad die Anzahl der Tücher bestimmt.

Ganz nüchtern betrachtet ist mein Fazit, aufgrund deiner Überdosierung liegt ein Anwenderfehler deinerseits vor, was auch dein besseres Ergebnis im zweiten Anlauf zeigt, wo Du auf die Vorsprühlösung verzichtet hast.

Hier mal Videos eines Forenkollegen, schau dir an wie lange er die Tücher nutzt bevor er sie wendet und wie er vorgeht. Das Video von Amenge vom Anfang dieses Threads hast du gesehen?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zu den Kratzern.

Da hat teconteroga Recht. Nur kann ich aus meiner eigenen Erfahrung mit Rinseless sagen, das es in meinen Augen keine schonendere Art gibt den Lack zu waschen. Ich fahre unter anderem Unischwarz und kann die Erfahrungen aus dem obigen Video nur bestätigen. Richtig angewendet ist Rinseless die schonendste Methode.

• Da muss ich dich leider auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Jede Wäsche erzeugt Kratzer, die Frage ist nur welchem Ausmaß.

Habe ich auch am Ende meines Beitrages geschrieben 😊.Jedoch darf man gerne mal die entstehenden Kratzer in einer Waschanlage damit vergleichen.

Ja, meine Lieblingsfarbe ist Silber.
    Unter warmen Licht sieht man definitiv Kratzer.Wenn man jedoch bedenkt das dass Wägelchen schon 13 Jahre unterwegs ist und noch nie poliert wurde, sieht er sehr gepflegt aus.

• zlatan75

Deine Art einen Beitrag zu verfassen, liest sich sehr angenehm.Das wollte ich mal anmerken.

Da kann sich so manch anderer hier ein Beispiel daran nehmen.

Diese 60 ml auf einen Liter Wasser als Vorsprüh-Mischung hatte ich in einem Beitrag gelesen.Jemand hatte wohl Probleme mit Resten von Bienenkot auf dem Lack und meinte es mit dieser Dosierung in der „Vorsprüh“ Mischung gelöst zu haben.

Mach den Gedanken Gang „Viel hilft viel“ habe ich das erste Viertel meiner ONR 1 Liter gestern aufgebraucht 😊😂.Zum Glück habe ich eine Gallone zum Nachfüllen.

Ich war echt perplex gestern.Im ersten Durchgang mit Vorsprühen und 1-2 Minuten warten, so lange eine Bahn gewischt (nach jeder Bahn Tuch gewendet) bis kein Schmutz mehr im Tuch war, um beim Entfetten das Gegenteil zu sehen.Der 2. Durchgang konnte ohne Vorsprühen erfolgen, denn eigentlich war/sollte der Schmutz ja entfernt sein.Daher habe ich neue Tücher in die Wascheimer-Rinseless Mischung und lediglich die Flächen nochmal abgewischt.Naja, habe ich ja alles bereits erzählt 😊.

Du meinst es war so, weil ich zu viel Produkt angemischt habe?Mehr Produkt und es bleibt Schmutz zurück?Du hättest mal meinen Blick sehen sollen 😊.

Definitiv kann ich bestätigen das Rinseless-Wäsche die schonendste Art des Waschens ist.

Da war ich etwas zu sehr auf meine klassische Handwäsche eingestellt.Danke für den Ratschlag diese auszuprobieren.Zukünftig wasche ich nach der Rinseless Methode.

Und das in vollkommener Ruhe in der Tiefgarage.

Danke.

Liebe Grüße

• Ich mag es überlesen haben, aber ich finde bei dir kein Wort über's Trocknen. Hast du den Lack getrocknet bevor du entfettet hast? Und mit Entfetten meinet du eine Runde Isopropanol (oder Vergleichbares)?

• Das erklärt so einiges. Natürlich enthält das Wasser, das bei der Rinseless-Wäsche auf dem Lack bleibt, auch noch Schmutz. Ergo trocknet man das Fahrzeug dann mit Trockentüchern und nimmt damit den im Wasser gebundenen Schmutz vom Lack.

Ich formuliere es mal etwas härter: Wende die Methode so an, wie es in diversen hier verlinkten Videos gezeigt wird, und dann funktioniert es auch. Wenn du als Basis einen vernünftig versiegelten Lack hast, dann kannst du dir auch das ganze Rumgekaspere an der Waschbox sparen.

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Du machst dir so viele Gedanken, dass du dir im Ergebnis selbst im Weg stehst. Keep it simple!

• Markus1984 neben dem "zu viele Gedanken machen" habe ich den Eindruck das du auch viel zu viel von allen möglichen Mitteln einsetzt.
    Das freut sicherlich deinen Händler. Wenn ich nun höre in welcher Geschwindigkeit du den ersten Liter ONR durchgejagt hast frage ich mich schon ob das Schmutz in deinen Tüchern ist oder Rückstände deiner Einkäufe.
    Autowaschen ist Männerjoga. "Denke nicht, fühle."
    Ist so ein wenig wie beim Alkohol. Ein wenig davon kann happy machen. Zu viel führt immer zu Kopfschmerzen.
    Also, "low dose , high fly". Geh entspannt ran. Tue dir und deinem Kfz was gutes.

Falls ich es schon mal geschrieben habe ...
    sagt`s mir einfach nochmal

• Was Vorreinigung und Insektenenferner angeht:

Ich bin ja auch noch Anfänger auf dem Gebiet und hab bei der ersten Rinseless Wäsche auch gedacht ich muss da was draufsprühen.

Aber Nein!

Gerade gestern erst....

Auf dem weißen Yaris hatte ich vorne schöne große rote blutige Insektenleichen.

Ich hab dort einfach ein getränktes Tuch drauf gelegt. Bissl angedrückt vllt. Und nach kurzer Zeit ließen die sich ganz leicht abwischen.

Gruß Schreddl

Edit:

ONR 12ml auf 1,5l zum Vorsprühen

ONR 16ml auf 4l zum Tränken.

If you don't live for something....

You'll die for nothing!

Einmal editiert, zuletzt von Schreddl (15. Mai 2026 um 12:44)