Ich habe gestern meinem Kodiaq wieder eine Rinseless-Wäsche verpasst. Der Blütenstaub wollte unbedingt runter. Nach dem Waschen und Trocknen (mittels Trockentuch) bin ich dann noch mit nem Detailer über den Lack. Im Tuch, das ich für den Detailer verwendet habe, war nichts an Schmutz zu sehen - so wie es sein soll.
Rinseless Wash - so mache ich es
-
-
Habt ihr bzw benutz ihr so einen Schwamm zur Rineless Wäsche?
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: | Lucullan Double Side Cross-Cut Red/Black Sponge 2.0 Besserer Halt und Zugriff auf enge Räume für rinseless Car Wash
| Lucullan Double Side Cross-Cut Red/Black Sponge 2.0 Besserer Halt und Zugriff auf enge Räume für rinseless Car Wash| Lucullan Double Side Cross-Cut Red/Black Sponge 2.0 Besserer Halt und Zugriff auf enge Räume für rinseless Car Washa.aliexpress.com
Ich habe ein Video gesehen, wo man dass komplett Auto mit meinem Gloria Pumpsprüher einsprüht und dann mit dem Schwamm und Eimer mit Rineless Gemisch wäscht. -
Kann man machen und Erfahrungen dazu findest du auch hier im Thread. Für mich persönlich macht das keinen sinn. Ich bevorzuge es, regelmäßig ein frisches Tuch zu verwenden anstatt immer wieder den Schwamm auszuwaschen und dabei darauf zu hoffen, dass kein Dreck darin hängen bleibt. Mir erschliesst sich einfach der Vorteil nicht.
-
Kann man machen und Erfahrungen dazu findest du auch hier im Thread. Für mich persönlich macht das keinen sinn. Ich bevorzuge es, regelmäßig ein frisches Tuch zu verwenden anstatt immer wieder den Schwamm auszuwaschen und dabei darauf zu hoffen, dass kein Dreck darin hängen bleibt. Mir erschliesst sich einfach der Vorteil nicht.
Ich mag beides.
Der Vorteil bei der Wäsche ist, man ist schneller und braucht keine Tücher für die Maschine sammeln.
Ein Eimer mit Schmutzfalle, Rinselesslösung, einen Schwamm und ein Trockentuch.
Dazu einen Drucksprüher und fertig.
Funktioniert genauso kratzerfrei wie die Tuch - Methode 👍🏻
-
„Ich mag beides“
Dem kann ich mich nur anschließen. Für die Cabrios komme ich jeweils mit 4 Tüchern gut zurecht. Für die Kombis nehme ich gerne die Schwämme, das geht bei den Flächen zügiger.Lacktechnisch funktioniert beides gleich gut 👍
Ich nutze ONR, da ich den Gallonenpreis klasse finde. Bei ONR werden die Schwämme immer gefühlt sehr dreckig. Habe jetzt mal Incredipads dafür genommen klappt ebenfalls sehr gut, vom Gefühl oberhalb der Schwämme.
LG
Björn -
Hat eigentlich schon jemand das Koch Chemie Rrw ausprobiert?
Ok hab bereits Beiräte dazu gefunden im Theard.✅
-
Steht im Regal und macht eine gute Figur

Noch nicht dazu gekommen
-
RRW ist ein sehr gutes Produkt. Den Geruch kann ich nicht richtig einordnen, der ist aber angenehm. Es gleitet gut und es reinigt gut.
Ich nutze es sehr gerne. Es wird zwar nicht mein All Time Favorite, das ONR blau ersetzen, aber gerade greife ich sehr gerne zu ihm
Erwähnenswert ist, daß das Konzentrat einen phWert von 4,5 hat. Mischt man es im Verhältnis 1:250 kommt man auf eine Mischung die mit phWert 6,9 nahezu neutral ist. Bei 1:200 liegt die Mischung bei einem phWert von 6,8. Also man hat eine ganz leicht saure Mischung was sicherlich hilfreich sein kann.
-
RRW ist solide, sehr günstig und macht seinen Job. Riecht für mich nach Tee/Eistee, gefällt nicht jedem, mir jedoch schon. Trotzdem kommt es an meine Favoriten wie Hero und co nicht ran.
-
Is ganz gut das Zeug 👍
-
Heute morgen habe ich mit gyeon eco wash meinen BRZ gewaschen, war das erste mal rinseless. Habe dafür 6 Tücher benötigt.
-
Servus!
Ich habe mir das Innovacar S3 bestellt und frage mich, ob man es ausschließlich für die Rinseless-Wäsche nutzt. Kann man das Produkt – ähnlich wie das CarPro Ech2O – auch als Trockenwäsche (Waterless Wash) oder Detailer anmischen, wenn ja, in welcher Konzentration?
Das CarPro Ech2O hinterlässt nach der Wäsche eine spürbare Lackglätte und einen Gleitfilm, was allerdings die Hydrophobie der darunterliegenden Versiegelung beeinflusst.
Mir wurde gesagt, dass ein Entfetter wie Labocosmetica Veritas, Sonax Prepare oder sogar klares Wasser diese Glättebeschichtung wieder entfernt. Kann das jemand so bestätigen?
Soweit ich weiß, hinterlässt das S3 im Gegensatz dazu keine Rückstände, die eine bestehende Versiegelung beeinträchtigen. Das bedeutet, das originale Beading der eigentlichen Versiegelung (ADBL SSW) sollte voll erhalten bleiben – vorausgesetzt, das S3 wäscht die Versiegelung nicht komplett herunter. Ein empfindliches Show-Car-Wachs wie das Fireball Alien Blood wird vom S3 durch die starke Reinigungsleistung vielleicht angegriffen oder sogar entfernt.
Da das Innovacar S3 jedoch keine eigenen Versiegelungseigenschaften besitzt, müsste man seine Hauptversiegelung danach eigentlich bedenkenlos wieder auffrischen können, ohne die Performance zu beeinträchtigen.
Entfettet ihr den Lack nach einer Rinseless- oder Trockenwäsche eigentlich noch einmal extra, wenn ihr danach eure jewelige Versiegelung auffrischen möchtet?
Über Infos wird euch mich freuen
-
Schau mal hier https://depoint.at/produkt/innova…trockenwaesche/ da ist alles beschrieben.
Ich nutze das S4 auch als Waterless, funktioniert gut.
-
Beitrag von fahregolf (
23. Mai 2026 um 21:40 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (23. Mai 2026 um 23:59 ). -
Habt ihr bzw benutz ihr so einen Schwamm zur Rineless Wäsche?
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: | Lucullan Double Side Cross-Cut Red/Black Sponge 2.0 Besserer Halt und Zugriff auf enge Räume für rinseless Car Wash
https://a.aliexpress.com/_Ezd0CDM
Ich habe ein Video gesehen, wo man dass komplett Auto mit meinem Gloria Pumpsprüher einsprüht und dann mit dem Schwamm und Eimer mit Rineless Gemisch wäscht.Optisch eine 1:1-Kopie des Legacy sponge. Mein Original ist nach 2 Jahren und ca 100 Wäschen etwas rissig, noch nutzbar, aber es wird Zeit sich über die Nachfolge Hedanken zu machen. Werde mal einen Chinesen bestellen zum Probieren, bei dem Preis kann man ihn mal testen.

-