Rinseless Wash - so mache ich es

• Hm, für Zottelhandschuhe mag es was bringen.

Die geschlitzten Schwämme werden ja schon durch Ausdrücken sauber, weil das austretende Wasser den Schmutz rausdrückt. Sauber ist sauber, da bringt ein Abstreifer nichts mehr.

• Moin,

Rinseless als Wäsche vor der Aufbereitung?

Ich wollte im Zug einer Aufbereitung das Citrus PRE Wasch https://amzn.eu/d/0i6XgbOS entweder direkt in die Rinseless Lösung geben oder seperat aufsprühen, Flugrostentferner aufsprühen und dann rinseless waschen.

Kann ich eine Citrus PRE Wasch einfach mit rinseless runterwaschen?

Ebenso den Flugrostentferner und rinseless kombinieren?

Während der Rinseless Wäsche direkt kneten?

LG

• Wenn du das komplett Rinseless durchziehen möchtest, dann nimm am besten Labocosmetica Preludio Alakline als Vorreiniger, ne Rinseless Lösung deiner Wahl und Knete im Anschluss. Hast zwar mehr Knetarbeit, aber es ist allgemein angenehmer.

Flugrostentferner willst du nicht in den Tüchern bzw. später in der Waschmaschine haben.?(

Was spricht gegen eine Vorreinigung in der Waschbox ?

• Nicht nur der Geruch, auch sollte man starke Chemie generell mit ordentlich Wasser neutralisieren. Oft steht ja auch bei

"Mit viel Wassser...."

"Mit hartem Wasserstrahl....."

Das sollte man beherzigen.

Geht was kaputt pfeift der Fuchs!

• Ich nutze seit vielen Jahren das ONR mit der Tüchermethode, ich wasche einen Teilabschnitt also z.b. ein Viertel Auto und dann trockne ich sofort den noch leicht nassen Lack mit dem Sonax CQD.

Das funktioniert wirklich sehr gut, ist schnell, gründlich und der Lack bekommt etwas Glätte, also das normale Ergebnis vom CQD, inklusive verwöhntem Näschen.

Wenn ich das recht oft mache dann schmiere ich aber immer wieder CQD auf CQD und habe gar nicht mehr wirklich den Vorteil der Keramikversiegelung. Am liebsten wäre mir eine Waschmethode, die einen noch besseren glatteren Lack hinterlässt und den berühmten Ticken mehr Tiefenglanz bringt ;) aber spätestens nach der Vorwäsche beim nächsten mal muss alles weg sein.

Was würdet ihr mir empfehlen, anderes Produkt wie Ech20 und kein Detailer oder ONR mit anderem Detailer oder beides wechseln?

❣️

• Während der Rinseless Wäsche direkt kneten?

Das wohl noch am ehesten.

Wenn der Pflegezustand gut ist, dann knete ich immer während der normalen Eimerwäsche. Für mich ist das die schnellste Art um den Lack für eine Politur vorzubereiten.

So würde ich es machen: Mit nassem Rinseless Tuch drüber, mit leicht feuchtem Tuch Reste abnehmen/"trocknen", kräftig Schmiere aufsprühen und mit Knete drüber. Bauteil für Bauteil.

• Ich nutze seit vielen Jahren das ONR mit der Tüchermethode, ich wasche einen Teilabschnitt also z.b. ein Viertel Auto und dann trockne ich sofort den noch leicht nassen Lack mit dem Sonax CQD.

Das funktioniert wirklich sehr gut, ist schnell, gründlich und der Lack bekommt etwas Glätte, also das normale Ergebnis vom CQD, inklusive verwöhntem Näschen.

Wenn ich das recht oft mache dann schmiere ich aber immer wieder CQD auf CQD und habe gar nicht mehr wirklich den Vorteil der Keramikversiegelung. Am liebsten wäre mir eine Waschmethode, die einen noch besseren glatteren Lack hinterlässt und den berühmten Ticken mehr Tiefenglanz bringt ;) aber spätestens nach der Vorwäsche beim nächsten mal muss alles weg sein.

Was würdet ihr mir empfehlen, anderes Produkt wie Ech20 und kein Detailer oder ONR mit anderem Detailer oder beides wechseln?

❣️

Lass einfach den Detailer weg.

Onr Trocknet sich doch auch so gut. Oder halt die Onr Detailermischung als Trockenhilfe.

Bilt Hamber Phat neut lässt sich übrigens auch sehr gut trocknen und lässt nichts zurück 😉

• Moin,

Rinseless als Wäsche vor der Aufbereitung?

Um es kurz zu machen...

Prinzipiell ja. Besonders mit Meguiars D114 ging es immer super gut. Leiser offiziell nicht mehr verfügbar (keine Ahnung warum) oder nur noch Kellerfunde. Aber geht alles. Und wenn nicht absolut nötig, pansche nicht mit Chemie rum. Flugrost Entferner und rinseless runter waschen empfinde ich als super ekelhaft. Einfach rinseless waschen, noch mal nass machen und kneten.

Auf der anderen Seite beachte folgendes... Wenn ein Auto richtig vergammelt ist, dann brauchst du einen HDR um aus allen möglichen Ritzen den Dreck raus zu pusten. Mit Rinseless bist du da hilflos. Es braucht einfach manchmal die Power vom HDR mit 5cm Abstand. 8o

• Rinseless vor der Aufbereitung: Unkritisch. Danach kommen chemische Dekontamination, Politur und Panel Prep - jeder dieser Schritte holt das runter :)

Andere Mittel mit Rinseless runterholen: In den Fugen kann was zurückbleiben, hängt also vom Mittel ab ob man das so machen sollte. Sonst einmal abkärchern, das ist ja auch bei Rinseless nicht verboten, nur normal unnötig.

Flugrostentferner - wie meinst du das? Ich nehme zum Kneten den Flugrostentferner als Gleitmittel zum Knettuch auf dem noch feuchten Lack - "one spray on the paint, one spray on the towel, match". Mit Rinseless kannst du auch kneten. Kommt drauf an was du erreichen willst.

• Mit Flugrostenferner kneten ist jetzt nichts ungewöhnliches. 😉

Funktioniert gut und ist kein Grund jemanden lächerlich machen zu wollen.

Und wenn Du um das Auto rum bist mit kneten ist der Flugrostentferner angetrocknet, oder Spült man dann Bauteil für Bauteil ab nachdem man es geknetet hat?

Schon allein der Geruch vom Flugrostentferner würde mich davon abhalten

• Und wenn Du um das Auto rum bist mit kneten ist der Flugrostentferner angetrocknet, oder Spült man dann Bauteil für Bauteil ab nachdem man es geknetet hat?

Schon allein der Geruch vom Flugrostentferner würde mich davon abhalten

So schnell trocknet der nicht ein. Das Auto ist vorher von der Rinseless Wäsche noch feucht, der Flugrostentferner kommt dazu. Die Methode hat gleich zwei Vorteile: Sie spart einen Arbeitsgang, und sie spart eine Menge teure Chemie, weil bewegte Chemikalien stärker wirken als solche die man auf den Lack aufsprüht und ruhen lässt. Pro Panel reichen zwei Sprühstöße, einen auf den Lack, einen auf das Knettuch, und von der Sprühstelle über das Panel gehen. Die klassische Methode braucht sehr viel mehr Chemie. Weniger ist besser, wenn es die gleiche Wirkung hat ;)