Lichtquelle für bestimmt Lackdefekte gesucht

  • Die Arbeitshöhe und Spigothalterung für die Spots und den Galgen, falls man es benötigt.
    Ich hab den Galgen am Scangrip Fahrgestell. Mir reicht die Arbeitshöhe. Bei SUVs könnte es knapp werden um schön über das Dach zu kommen.

  • Aber wo ist der Vorteil gegenüber dem Scangrip-Stativ (außer dass man 2 Leuchten auf unterscheidlichen Höhen montieren kann)?

    30cm höher und ich kann das Licht auch auf 15cm über den Boden bringen. Und das in <1 Sekunde.
    Wenns richtig extrem wird, sogar während ich in einer Hand die Maschine gerade führe und in der anderen das Licht passend verstelle. Klappt besonders gut im Zusammenspiel mit der ClearCut da man da sieht „was geht“ ;)

  • Moin Leute! Ich beschäftige mich zur Zeit auch mit dem Thema Beleuchtung. Bislang bin ich da wenig professionell unterwegs, alte Baustrahler, die Leuchtstoffröhren die halt in der Garage bei meinem Kumpel hängen, div. LED Taschenlampen und solche Spässchen. Alles nicht spezielles bzgl. Lichtfarbe/CRI.


    Im Zuge des Konsumwahnsinns ( :whistling: ) habe ich mir gedacht wenigstens mal eine gescheite Lampe fürs Polieren/Lackkontrolle und den Auftrag von Coatings anzuschaffen.


    Jetzt die Frage aller Fragen: Was macht da am Anfang Sinn, was braucht man wirklich? Das ganze soll womöglich im 2-stelligen € Rahmen bleiben, da ich noch die Anschaffung einer weiteren Poliermaschine plane ( :whistling: ).


    Lieber so eine Art Elwis X2, Akku, max 1800 Lumen und CRI 95+ oder eher so eine Stier mit Kabel mit 5000 Lumen und niedrigem CRI? Kann mit den Werten jetzt nicht soooo viel anfangen, was braucht man wirklich? Reichen 1800 Lumen nicht zum ausreichenden Beleuchten der Fläche, die ich gerade polieren will? Oder ist eher die Akkugeschichte nicht notwendig (nur nice to have), da man das Teil beim Polieren ja eh hinstellt und nicht dauernd rumträgt? Oder kann man sich das high CRI eigentlich sparen und dafür die Kohle in was anderes investieren, mehr power oder so? Oder lieber doch gleich wie oben erwähnt ein Lampenstativ + 2 Spots?


    Ein paar Meinungen dazu wären nett - merci und Grüße :)

  • Das mit den Akku betriebenen Lampen ist bestimmt nicht essenziell aber sicher ne feine Sache. Wenn du nur zwei Poliermaschinen im Einsatz hast und dazu noch zwei Strahler die am Kabel hängen bildet sich nach einiger Zeit (zumindest bei mir) immer ein Knäuel.
    Das ist nicht nur lästig sondern birgt imho auch die Gefahr etwas runter- oder umzuschmeissen.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Danke fürs teilen eurer Erfahrungen! Okay, ich bin ja nicht auf der Suche nach Nachlackierungen, d.h. kann ich mir die 95 CRI sparen, wenn das keinen Vorteil beim suchen von Defekten oder Coatingschleiern hat.


    Wie schaut es mit der Leuchtstärke aus? Garage ohne nennenswerte Beleuchtung, Stativ, ca 1.5m hinter dem Arbeitenden - reichen da die ca 2000 Lumen? Wenn ich lese, dass Fassadenbauer mit einer nova 5K eine 30x15m Fassade komplett Taghell ausleuchten, frage ich mich, ob wir Hobbydetailer so ein Lichtmonster in unseren Garagen brauchen?? Viele haben ja so ein Teil....oder zwei....oder drei....


    Was wäre denn eure Empfehlung für mich? Elwis X2? Nova 3k C+R? Lampenstativ + Spots (wenn ja welche?)? Ihr seht beim Thema Beleuchtung bin ich echt nicht sehr erfahren, bin für alle Tips und Erfahrungen eurerseits dankbar :)


    PS: Farbtemperatur ist auch noch nen Thema. Habe hier im Thread gelesen "wärmer für helle Lacke 4500-5000K (habe aktuell nur weise und silberne Fahrzeuge), kälter für dunklere Lacke, ~6500. Eine X2 hat 5000K, eine Nova 3k C+R 6000k. Habe ich da tatsächlich erwähnenswerte Nachteile auf meinen hellen Lacken? Hab halt auch keinen Bock eine Nova für 120€ zu kaufen und dann wegen falscher Farbtemperatur irgend einen Coatingschleier zu übersehen, falls es denn so arg wäre mit den unterschiedlichen Farbtemperaturen.

  • Ich hab gerade in einem Video von Staffordshire Car Care gesehen, dass die eine schwarze Decke in Ihrer Halle haben. Jetzt frage ich mich, ob das irgend einen Sinn bezüglich Defekte erkennen hat. Oder ist das nur zur Kontrasterhöhung der Spiegelungen auf dem Lack? Sozusagen nur zur Show.

  • Ich bin kein Fan von Lampenstativen. Die Beinspreizung ist mir viel zu gering. Habe bei der Studiofotografie schon oft das Problem gehabt, dass man beim Drüberstolpern das halbe Stativ mitreiß

    Notfalls hätte ich noch ein Scangripstativ allerdings ohne Rollen zu Hause. Aber ich kann mir gerade einfach nicht vorstellen wie man diese Fotobox auf dem Stativ festmachen soll. Das Scangrip Stativ hat ein M6 oder M8 Innengewinde. Was hälst du von der Lampe die dort dabei ist, ist die stark genug oder eventuell zu dunkel?

  • Hat eigentlich jemand schon mal mit sowas rumprobiert? Hab das gestern bei meinem Nachbar in der Küche gesehen. Das Teil ist in 5%% Schritten via Fernbedienung von 240-~3300 Lumen dimmbar. Ebenso lässt sich die Farbtemperatur von 2800-6500K dimmen! Abstrahlwinkel 120°, passt auch. Die 3300 Lumen Version gibts für 45€ inkl. Versand. Gibt's hoch bis 8xxx Lumen für knappe 100€.


    Wäre doch eine schöne, günstige Deckenbeleuchtung für die Garage für unsereins, oder?


    Den Rahmen kann man auch öffnen, dann könnte man entweder von hinten 4 Schrauben drankontern, um das Teil auch irgendwie auf ein Stativhalter zu bekommen (Lötkenntnisse zum Anbringen eines Schukosteckers erforderlich) oder bei Bedarf die milchige Frontglasplatte ausbauen für direkteres Licht.


    Ziemlich vielseitig für ziemlich günstig, oder täusche ich mich da?

  • Ich hab mir den ganzen Theard jetzt nochmal durchgelesen und mich für die Lösung mit den E27 Spots in Verbindung mit einer Softbox oder einem Schirm. Aber was eignet sich besser zur diffusen Beleuchtung, ein Schirm oder eine Softbox? Und kann ich zur Beleuchtung der Softbox/Schirms ein oder zwei von den hier genanten E27 Spots nehmen oder ist eine solche Leuchte besser geeignet?


    Mfg

  • In einer Softbox oder Schirm macht ein Spot eigentlich wenig Sinn, es gibt aber auch Fotografen die einen Blitzschuh-Blitz in eine Softbox packen :whistling:
    Also ich würde eher zu deinem Link tendieren bzw. zu @Bow_Wazoo s Lösung.


    Wichtiger ist aber die Größe der Softbox, wenn es darum geht das Licht maximal diffus zu bekommen ..und bitte mit Tuch!
    Ich kann mir auch vorstellen das ein Grid extrem hilfreich ist um Coating Reste zu finden.


    Schirm ist zwar günstiger, führt imho aber nicht zum gewünschten Ziel.

  • Also als Coating Licht ist die Softbox mit 2x15W E27 Licht nicht optimal. Gestern in der Halle getestet. Viel zu wenig Licht.


    Darius Lösung ist mir deutlich zu teuer. Da ich mit meinem derzeitigen Coating Licht zufrieden bin, werde ich mir mit LED Stripes und entsprechend matter Plexiglasscheibe selbst was für die Spigotaufnahme bauen.

  • Genau die habe ich weiterhin im Einsatz. Aber die Technik dahinter ist ja mehr als primitiv. Die baugleichen LED Sätze und sogar Stripes liegen schon eine Weile zu Hause.


    So ein Monster Klick hab ich noch rumliegen. Das teste ich auch mal. Habe den Deckenfluter zwar auch recht mobil, aber eben auf fester Höhe zum "rumschieben". Für einen Galgen ist der aber einfach zu schwer.

  • Nein, habe den Deckenfluter auf einem Rollstativ. Für Haube und Dacht hebe ich ihn in der Tat hoch und kontrolliere. Geht zwar, aber nervt ultra! Wenn mein Lichtausbau fertig ist, will ich sowas dennoch nicht hoch hängen, da zu unflexibel an einer Position. Möchte in der Tat so ein Teil für mein Walimex Rollenstativ mit entsprechendem Galgen.