Lichtquelle für bestimmt Lackdefekte gesucht

  • Ich komme aus der Nähe von Bonn, werde aber nun vermutlich wirklich die Beleuchtung von Scangrip bestellen.


    Habe allerdings noch eine Frage zu den Scangrip Stirnlampen:
    Möchte eine Scangrip I-Match 2 oder I-View kaufen. Die I-View hat mehr Lumen, die I-Matchkann dafür zwischen Kaltweiß und Warmweiß wechseln. Bin sehr unentschlossen, welche der beiden besser ist für die Fahrzeugpflege?


    Die I-View hat 2 Stufen mit 100/200 Lumen
    Die I-Match 2 hat 2 Stufen mit 80/160 Lumen


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Viele Grüße


    Christian [Blockierte Grafik: http://www.autopflegeforum.eu/forum/wcf/images/smilies/icon_danke-1.gif]

  • Ich habe die I-Match 2. Als Defektbeleuchtung für Polierarbeiten taugt sie nichts bzw. nicht dafür gedacht.
    Sie hat jedoch eine sehr homogene Ausleuchtung des Arbeitsbereiches beim Detailern.
    Für Versiegelungen, Kunststoffpflege oder im Innenraum jedoch sehr praktisch.

  • Benutzt du denn überhaupt das warmweiße Licht und nutzt du eher die Stufe 1 oder 2?
    Siehst du einen Nachteil darin, dass die I-View nur Kaltweißes Licht hat und siehst du einen Vorteil darin, dass sie mehr Lumen hat? Würde Sie vermutlich auch hauptsächlich für den Innenraum nutzen und fürs Schrauben.

  • Ich suche momentan einer Hand-Prüflampe. Die Scangrip Sunmatch ist mir allerdings etwas teuer, bei der LED Lenser P7R empfinde ich die klassische Taschenlampen-Bauform im Einsatz als Prüflicht als etwas unhandlich. Ganz interessant scheint mir diese gelbe Powerhand Arbeitsleuchte, welche ja nominell offenbar der Sunmatch 1 nachempfunden ist. Gibt es hier schon weitere Erfahrungen? Oder sonst Alternativen? :)

  • Benutzt du denn überhaupt das warmweiße Licht und nutzt du eher die Stufe 1 oder 2?
    Siehst du einen Nachteil darin, dass die I-View nur Kaltweißes Licht hat und siehst du einen Vorteil darin, dass sie mehr Lumen hat? Würde Sie vermutlich auch hauptsächlich für den Innenraum nutzen und fürs Schrauben.


    Ich stand ebenfalls vor dieser Fragestellung und habe jetzt 2 Lampen bestellt.
    Ziel war eine Lampe zu finden, mit der ich Kratzer auf meinem Lack erkennen kann.


    1. die "Berner Pen Light LED 7"
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    und


    2. die Scangrip Matchpen


    Das Ergebnis war für mich interessant.


    Bei einem sehr hellen Raum und schwarzem Lack konnte ich mit der Berner die Kratzer sehr gut erkennen und hatte bedingt durch die extreme Helligkeit der Lampe keine Probleme. Hier war der Matchpen etwas schwieriger zu handeln.


    Bei einem weißen Lack (Alpinweiß3) konnte ich jedoch mit der Berner nicht so viel anfangen. Der weiße Lack hat das kalte und grelle Licht der Berner so extrem reflektiert, dass ich durch die Lampe geblendet wurde. In etwas dunklerer Umgebung sowie im Tageslicht konnte ich mit der Matchpen die Kratzer mühelos erkennen und wurde nicht geblendet. Das Arbeiten war hier viel angenehmer.


    Ich habe mich jetzt also für die Scangrip Matchpen entschieden, da ich momentan ein weißes Auto fahre!
    Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

  • Vielen Dank für eure Empfehlungen! Über die originale Sunmatch 1 hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings wäre die Powerhand mit ca. 55-60 EUR nur ungefähr halb so teuer wie die Scangrip. Ist natürlich die Frage, ob in dem Chinakracher auch tatsächlich das drin ist, was versprochen wird, oder ob es sich - wie manche LED-Strahler - um eine Mogelpackung handelt. Die Elwis sieht wirklich nach einer interessanten Alternative aus ... kannte ich bisher überhaupt noch nicht. :)

  • So, habe vorhin im Dunkeln mal versucht, mit der Thrunite Ti4 in Neutralweiß auf meinem Lack (Passat CC, light brown metallic) etwas zu erkennen. Keine Chance... Kann keine Swirls oder ähnliches erkennen. Bin aber ganz sicher, dass welche da sein müssten (Auto noch nie poliert und mehrfach in Waschanlagen gewesen).


    Jemand einen Tipp?


    Gruß
    Flo

  • Erst mal sollte der Lack sauber sein. Im Idealfall auch so Geschichten wie pre cleaner und Wachse abwaschen.


    Dann die Lampe richtig halten.
    Der Buchstabe V zeigt wie du halten musst. Der links oben sind deine Augen, der untere Punkt ist der Lack und rechts oben ist die Position der Lampe. Immer so, das dich der Austrittswinkel des Lichts anleuchtet.

  • 2 neue LED Lampen für die E27 Fassungen zum Testen zugelegt.
    Wollte etwas stärkeres zu den 15Watte V-TAC Spots mit mehr Abstrahlwinkel, wenn es um mehr Ausleuchtung geht.


    135 Watt - 5500K - Abstrahlwinkel 180 Grad:




    Im Größenvergleich zu den V-TAC ein ganz schönes Kaliber:


    Im dunklen Keller die neue Lampe einmal getestet.
    Sehr homogene Ausleuchtung mit hoher Lichtstärke. Der ganze Raum wurde sehr gleichmäßig ausgeleuchtet.
    Wenn man von 2 Meter Entfernung direkt in die Lichtquelle blickt, ist der Blendeffekt sehr gering.
    Kein Vergleich zu einem LED-Strahler.
    Gefällt mir richtig gut das Ding :thumbup: