Lichtquelle für bestimmt Lackdefekte gesucht

  • Lohnt eigentlich nur bei folgenden Faktoren:
    Viele Betriebsstunden
    Günstige Preis für die LED

    Ja das meinte ich ja damit. Wenn du täglich zich Stunden das Licht anhast und zu guten Konditionen kaufen kannst, dann rechnet es sich recht schnell.
    Aber im privaten Bereich würde ich erst nach defekt austauschen. Noch gibt es ja T8 Röhren.

  • Neutralweiss ist kein Tageslicht, sondern Kaltweiß wenn ich mich nicht irre.


    Kaltweiß ich super bei dunklen Lacken, bei hellen Lacken ist Warmweiss besser. Deswegen nutze ich auch entweder die Scangrip, wo man die Farbe wechseln kann oder ganz klassisch nen Stativ mit LED Strahler in Warm.- Oder Kaltweiß zu Defektausleuchtung.


    Als Grundbeleuchtung würde ich je nach Vorliebe aber nur Neutral.- oder Kaltweiß wählen.

  • Neutralweiss ist kein Tageslicht, sondern Kaltweiß wenn ich mich nicht irre.
    ...

    tja genau das ist Irrglaube bzw. könnt man ewig diskutieren :D


    Tageslicht wird nach neues Messabgleichen industriell bei 5000-5300 angesehen also reinweiß, drüber ab 5500 startet dann kaltweiß.
    Ergo liegts im Bereich "Neutralweiß".
    Jahrelang bzw. auch viele viele Seiten geben noch die alte Version an mit 5600k für Tageslicht , was aber zu blau ist ansich...



    hmmm ich denke mal wenn ich so bei ~5200k suche bin ich wohl gut dabei, wenn jeweils kaltweiß oder warmweiß genommen wird :thumbup:

  • Es gibt auch Menschen, die bekommen Kopfschmerzen, Schwindelgefühl usw. bei kalkweißem Licht. Da sollte man vielleicht auch drauf achten. Ich hab in meiner Halle 20X120cm Kaltweiß LED und für mich ist das die optimale Grundbeleuchtung, andere sagen das ist zu „hell“ oder den wird wirklich schwindelig wenn sie 20 Minuten in der Garage sind.


    Ob Kaltweiß oder Neutralweiß nun „Tageslicht“ ist, sei mal dahingestellt. Wichtiger finde ich, dass du mit der Farbe angenehm arbeiten kannst und eine vernünftige Lichtausbeute hast ;)
    Warmweiß ist mir persönlich aber einfach zu „dunkel“ als Grundbeleuchtung.

  • Es ist ja auch vollkommen unerheblich wie man es nennt. Wenn die Spezifikation Kaltweiss schon bei 5300k anfängt und bis 6500k oder weiter hochgeht ist das ja eine Range von über 1000k. Was soll man damit anfangen?
    Dann ist es ja auch noch fraglich ob das Leuchtmittel den angegeben Wert tatsächlich erreicht usw.
    Am besten ist wohl eine Lampe wo man die Temperatur je nach Farbe des Lacks einstellen kann.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Es gibt auch Menschen, die bekommen Kopfschmerzen, Schwindelgefühl usw. bei kalkweißem Licht. Da sollte man vielleicht auch drauf achten. Ich hab in meiner Halle 20X120cm Kaltweiß LED und für mich ist das die optimale Grundbeleuchtung, andere sagen das ist zu „hell“ oder den wird wirklich schwindelig wenn sie 20 Minuten in der Garage sind.


    Ob Kaltweiß oder Neutralweiß nun „Tageslicht“ ist, sei mal dahingestellt. Wichtiger finde ich, dass du mit der Farbe angenehm arbeiten kannst und eine vernünftige Lichtausbeute hast ;)
    Warmweiß ist mir persönlich aber einfach zu „dunkel“ als Grundbeleuchtung.

    Zu dem Thema gibt es auch einige Studien, besonders in Verbindung mit Nachtarbeit.

  • Nein geht nicht. Der Reflektor ist dafür nicht geeignet und wird nach ner Weile wegschmelzen. Die Wärme kann da drin nicht abgeführt werden und dann verbrennt auch der LED-Chip.


    Bei 3 W sind bereits grössere Wärmeleimassnahmen nötig. Also eine Wärmeleitende Verbindung zum Aluminium des Gehäuses der Taschenlampe.


    Und dann fehlen dir die nötige Akkukapazität denn mit herkömmlichen 2x1,2 V Akkus könnte dir das Teil auch abfackeln. Du bräuchtest 18650 LiPo-Akkus mit 3,7 V was dann in der Spezifikation der meisten Cree drinliegt.



    Aber wozu der Aufwand. Für 35 Euro gibts ne Baton 1s von Olight wahlweise für Batterien oder 18650. Oder noch besser, eine BLF A6 mit 1600 Lumen, nur für 18650.


    Ich hab keine Taschenlampen mehr mit normalen Batterien. Viel zu lahm, zu schnell leer, viel zu teuer. Und falls du dampfst, dann haste ja eh schon 18650er Akkus und Ladegerät.

  • hmmm original ist ne 2,8W halogenlampe drin, da sollten doch 3W der Led (TorchLED13-HPLV zb.) nix ausmachen ?(
    Spannung seh ich da ebenso kein Problem , da dort 2 Monos drin sind mit 1,5V je.
    Dadurch fallen Akkus eh raus, zumal ka ob zwei 32650er über rein passen würden von der Länge...


    2/3xAA auf D Adapter würd ich evtl noch überlegen, aber dann auch ohne Akku da die 1,5V zu teuer sind und Kapazitätstechnisch nicht an normale Monos ran kommen ...


    Aber wie gesagt , die ist mir heut in die Hände gefallen und da kam mir der Gedanke.
    Auch weils relativ wenig kosten würd.


    Was mir eben bei den meisten TL wie der angesprochenen Olight oder BLF stört, die sind sau klein und in meinen Augen keine TL :D
    Eher minimal sowas wie die R50 pro oder M23 von der Größe her.

    wenns klein sein soll , hol ich mir dann lieber die matchpen R


    Aber mit TLs hab ich mich noch nie so beschäftigt

  • Hat jemand die Multimatch R von Gyeon zuhause? Ich meine die Gyeon Prism Plus mit den 2 Diffusoren.
    Gestern im Detailing Gebabbel wurde darüber gesprochen.
    Die Glossbosse sagten damals im Video, dass die Lichtfarbe und/oder Lichtstärke nur über Smartphone und Bluetooth verstellbar sei.
    Das fanden sie doof. Wäre auch doof.
    Vielleicht haben sie nicht lange genug auf den Ein/Aus Knopf auf der Rückseite gedrückt und die Umschaltung funktioniert auch am Gerät.
    Würde mich interessieren ob die Funktionen/Bedienbarkeit ident mit der Scangrip Multimatch R sind.

  • Habe grade nochmal bisschen gesucht. HQS hat da so nen komisches Video gemacht... hier versteh ich’s auch so das alles wie bei der Multimatch R ist, nur halt bei der Prism das Bluetooth on Top kommt.


    im Video ändert er auch die Helligkeit am der Lampe direkt

  • Ich brauche hier mal euer geballtes Fachwissen.


    Ein Freund, seines Zeichens Inhaber einer Lackiererei, hat sich vergrößert und ne echt coole zweite Halle gekauft, dort will er jetzt nen Plätzchen einrichten mit ordentlicher Beleuchtung zur Begutachtung/Defektbeseitigung von allem was man so im Lack haben kann.
    Jetzt will er dort das ganze so ausleuchten, das man nur ein Auto dort hinstellen muss und direkt mal sieht was Phase ist. Am liebsten befestigt an der der Wand.
    Das man nicht an allen 5 Seiten vom Auto mit nur einer Beleuchtungsrichtung alles sieht ist klar, aber soviel wie möglich sollte sein.


    Seine Idee war jetzt zb drei Multimatch-3 Lampen an der Wand die Schräg auf den Lack gucken. Ich könnte mir vorstellen, dass geht besser. Ich habe zwei Nova 5 Lampen auf nem Stativ, und das reicht ja gerade mal für die Stellen wo man gerade rumpoliert :D


    Jemand ne gute Idee bzw nen Tip für ihn?


    Achso, das ganze muss es "Plug&Play" zu kaufen geben, also nichts mit ewig langem Selbstbau etc.

  • Da könnte ich dir folgende Kombination empfehlen:


    Studioklemmen mit Spigot-Studioklemmen:
    http://www.moderntex.de/Fotost…Studioklemme-mit-Spi.html


    Darauf dann ne E27 Lampenfassung:
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1



    Und als Leuchtmittel n PAR38 Leuchte:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1



    Die Dinger kannste dann hinklemmen wohin und woran du willst (Stativ, Rohr, Heizung usw)



    Für den Pries von 3 Multimatch kannst du einiges anstellen.

  • Problem könnte gewerbliche Schiene sein. Ich glaub das wird offiziell nicht geduldet. Das sollte man in erster Linie abklären.

    Das war die Sache warum ist oben geschrieben habe: Keine "Bastellösungen".



    Bin da voll bei dir @teconteroga, würde ich für mich privat auch so lösen mit den PAR38 Strahlern