Lichtquelle für bestimmt Lackdefekte gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Die Lampe die Du hast ist die ganz alte Colourmatch, also die erste der 3 bisher erschienenen Serien. Scangrip gibt ja explizit die Modelle an, wo eine Passgenauigkeit gegeben ist - das Modell ist nicht dabei. Wenn man sich die Bilder anschaut, sieht man auch warum: DEINE Lampe hat mehr Verschraubungen im Metallring um die Linse als zB die Multimatch 3. Ergo: Anderer Abstand der Schrauben. Da die Schrauben das Magnetische sind und nicht der (Alu)Ring, müssen die Magnete der Diffusoren an den Schrauben "magneten", das dürfte bei Deiner Lampe aus vorgenannten Gründen problematisch sein.

  • Hallo Leute,


    ich bin Faul ... ich gebe es zu und habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen.
    Ich suche eine Lichtquelle für mit der ich auch auf weißem Lack gut Kratzer, Rids , Hologramme (und was es da noch so alles gibt) erkennen kann.
    Gerne würde ich zu Scangrip greifen. Gerne würde ich auch nicht mehr als 100€ ausgeben. Reicht eine I-Match 2? Besser eine Sunmacht 3? Besser eine Multimatch R ?


    Kann mir jemand was empfehlen ?

  • Leg die paar Euro drauf und nehm die Multimatch R !
    Kannst Du als Handlampe zur Kontrolle und Lackinspektion nehmen, hat verschiedene Farbtemperaturen und 1200 Lumen die für ziemlich viele Möglichkeiten sorgen!
    Die I-Match reicht als alleinige Lichtquelle definitiv nicht aus. Und die Sunmatch ist als Kontrolllampe sehr gut, aber wirklich mehr geht damit nicht.


    Wenn ich die Wahl hätte würde ich die MM R nehmen, weil sie einfach am vielseitigsten einsetzbar ist.

  • Wenn ss nicht das Beste vom Besten sein muss (ist zwar "schön", aber benötigen tut man den CRI95 nun wirklich nicht), wäre eine Nova R sicher keine schlechte Wahl? Hat eben keinen CRI von 95 und keine verschiedenen Farbtemperaturen, aber das kann ja jeder selbst entscheiden, ob er es möchte/braucht.
    Dafür schafft sie mit 2000Lm beinahe die doppelte Helligkeit und kostet auch nur ~70€.
    Ich habe ein "paar" Taschenlampen zu Hause, in allerlei Kombinationen von Low-High CRI und 2500K-6500k - auch bei hellen Lacken eignet sich eine neutral- bis kaltweiße Temperatur am besten, wie ich finde.
    Für einen Profi verhält es sich bestimmt anders, das es manchmal eben 110% sein müssen. Aber für einen Hobbyisten... Sehe ich da keinen Sinn drin. :D


    MfG

  • Leg die paar Euro drauf und nehm die Multimatch R !

    Werde ich mir mal genauer ansehen, danke


    Im Moment gibt es doch nochmals das Essential Kit für 199€ im Angebot bei AP24,

    Soviel will ich nicht ausgeben. Eigentlich sind 100€schon zu viel ... aber naja ... ihr wisst ja ...



    Wenn ss nicht das Beste vom Besten sein muss (ist zwar "schön", aber benötigen tut man den CRI95 nun wirklich nicht), wäre eine Nova R sicher keine schlechte Wahl?

    Die gibts bei meinem Händler leider nicht. Nur die teureren Nova Geräte.

  • ja, deswegen ja .. ^^ habe led lenser taschenlampe, bei der ich auf allen anderen lackfarben ganz gut was sehen kann ... aber bei weiß sieht man nix

    Die ist zu hell auf voller Stufe, da wirst du "Schneeblind". Entweder auf einen kleinere Stufe stellen oder ne Warmweis Funzel (muss in dem Fall echt nix dolles sein) und schon geht das. Oder ne Sonnenbrille aufziehen. :thumbup:

  • Gerade auf weiß macht es einen großen Unterschied auch die Lichtfarbe einstellen zu können.


    Das würde bedeutet, dass man auf weißem Lack in der Sonne keine Defekte sehen würde, denn dieses Licht IST kaltweiß, mit bis zu 5800K. Wäre mir neu, dass weiß in der Mittagssonne immer perfekt aussieht. :D
    Dass eine LED Lenser nicht gut funktioniert, kann ich jedoch verstehen, denn die Lichtfarbe dürfte über 7000K liegen und das kann tatsächlich zu viel sein. Plv mäßig sind die Dinger ohnenin ganz unten angesiedelt. Die Qualität ist zwar Top, das lassen sie sich auch doppelt und dreifach bezahlen, aber Leuchtkraft und Lichtqualität ;( Aber das gehört nicht hierher. ^^


    Wie @Hans Glanz sagte, liegt das ansonsten lediglich an der Helligkeit. Auf schwarzer Farbe braucht man natürlich viel mehr Licht als auf weißer. Mag sein, dass es einen kleinen Vorteil gibt, aber wie gesagt, ein Muss ist es ganz gewiss nicht. Wenn man Geld sparen möchte, muss man eben irgendwo minimale Abstriche machen, ist immer und überall so.
    :)


    MfG

  • Also ich sehe auf dem weißen Audi meiner Frau und meinem weißen Smart die Defekte mit gelblichem Licht auf der Sunmatch 3 deutlich besser als mit bläulichem/kaltweißen. Und da hier explizit nach weißem Lack gefragt wurde, wollte ich das nicht unerwähnt lassen. Was bringt es einem 75€ für ne Lampe auszugeben, mit der man die Defekte nicht so gut sieht wie mit einer 100€ Sunmatch?


    Liegt aber vielleicht auch an meinen Augen oder meinem Empfinden. Ich wäre bei dieser Entscheidung ganz klar bei Sunmatch 3 oder MM R. Oder Essential Kit weil die i-Match auch großes Tennis ist...


    Edit:
    Sonnenlicht setzt sich aus vielen Wellenlängen zusammen und ist kein künstlich generiertes Licht mit relativ konstanter und einstellbarer Wellenlänge. In der Sonne ist genauso 2000k Farbanteil drin, der vielleicht die Defekte sichtbar macht? ;)

  • GUTE kaltweiße LEDs haben ebenfalls einen Anteil an warmem Licht, sonst sähe man keine Farben wie Rot,Gelb,Orange etc
    Wie gesagt, kann es gut sein, dass es bei billigen, sehr kaltweißen Lampen wie den LL NICHT der Fall ist. Ich besitze keine LL, daher kann ich es leider nicht sagen. Bei ordentlichem Licht, 5000-6000k und hohem CRI ist das jedoch kein Problem, und diese kosten dennoch nur einen Bruchteil der Scangrip.
    Ich gehe davon aus, dass auch in der Nova Serie keine billigst LEDs verbaut werden.
    Ansonsten stimme ich natürlich zu, dann muss es wohl eine MM sein, die 30€ Aufpreis sind dann notwendig.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf weiß/silber durchaus auch mit kaltweißem Licht geht. Fakt ist halt, es ist wie ich finde extrem umständlich! Meistens müssen die Lampen weiter weg vom Lack gestellt werden, damit die Leuchtkraft abgeschwächt wird. Und dann kommt es auch noch auf den bestimmten Blick- und Lichtwinkel an.
    Die "Sonnengelbe" Leuchte stellst du halt hin und siehst was du sehen willst.

  • Nabend zusammen,


    hab mich soweit mal durchgelesen, habe aber noch ein paar Fragen.


    Die Beleuchtung meiner Garage ist nicht so toll.
    Es sind zwar 5 Leuchtstoffröhren an der Decke, doch die Leuchtkraft scheint nicht so dolle zu sein. Sind aber auch 36m2.


    Ich frage mich nun, ob es mehr Sinn macht eine Stirnlampe und ein Kontrollicht zu kaufen, also quasi das Essentials Kit von Scangrip oder das Geld besser in eine ordentlichere Ausleuchtung der Garage zu stecken. ?(

  • Kommt drauf an was du vor hast. Wenn du es täglich brauchst, such dir ne feste Lösung, also Garage aufpimpen. Auch wenn du schraubt oder so, kann es ebenfalls nicht hell genug sein. :thumbup:
    Wenn du in der Woche 20mal die Multimatch ums Auto schubst, macht das schon Sinn.


    Wenn du paar mal im Jahr polieren willst, ist das Essential Kit eigentlich alles was du brauchst um super polieren zu können. :thumbup: