Lichtquelle für bestimmt Lackdefekte gesucht

  • Da die Akkupacks heute überwiegend aus Lithium-Ionen-Zellen bestehen sollten zwischen 500 bis 1000 Ladezyklen drin sein. Hängt natürlich davon ab wie der Akku geladen und gepflegt (gelagert) wird.


    Und bei den Akkus von Scangrip und Flex gehe ich auch davon aus dass es sich um Lithium-Ionen handelt, sonst wären die Laufzeiten bei der großen Lichtausbeute kaum möglich.

  • Ich meine die sollen nicht voll und nicht leer gelagert werden.
    Versuche meine immer 2/3 voll zu lagern.
    Ob’s was bringt, keine Ahnung.
    Im Endeffekt ist es wahrscheinlich egal, da der Akku eh irgendwann kündigt. Ob die 100% richtige Lagerung einen deutlichen Zuwachs bringt ?
    Da müsste ja dann auch die Temperatur bei der Lagerung etc. passen

  • Beweisen kann ich es nicht, aber man soll sie bei 75-80% Kapazität lagern, wobei das bei regelmäßigem Gebrauch eher schwierig ist. Wenn ich weiß dass ich die Akkus nächste Woche wieder benötige lade ich doch nicht nur 75% damit ich direkt vor Gebrauch noch mal auf 100% lade. Schadet dem Akku wohl mehr als ihm nützt. Bei langer Lagerung spielt es vielleicht eine Rolle, wobei ich auch einige Akkus für Taschenlampen bereits seit Jahren (damals) voll geladen gelagert habe und sie funktionieren nach wie vor gut. Ich persönlich lager' sie immer voll geladen und bisher funktionert alles.


    Und die Akkus bei Gebrauch rechtzeitig nachladen bevor man sie zu leer lutscht, Tiefentladungen sind nämlich auch schädlich. Und bei zu tiefen Temperaturen während der Nutzung geht denen auch gerne mal vorzeitig die Puste aus.


    Stark schwankende und extreme Temperaturen mögen die Dinger übrigens auch nicht. Also irgendwo lagern wo durchgehend möglichst gleichbleibende Temperaturen herrschen. Ich wurde sie z.B. nicht im Carport lagern, da im Winter zu kalt, im Sommer zu warm und dazwischen (sogar tagesweise) stark schwankend.

  • Moderne Akkus bzw deren schutzschaltung laden sowieso nie 100% und ebenso nie 0%. Vieles was an Akku wissen vorhanden ist geht noch auf NiMh usw zurück.
    Bei modernen Akkus, kann man eigentlich kaum was falsch machen. einfach nutzen.


    Das beste was. Man noch mach kann, ist beim Handy z.b. nicht schnelladen sofern vermeidbar. Da Hitze halt doch nicht so gut ist, aber selbst da regelt das alles das Handy selbst. Mein Huawei drückt schon um die 60W peak, das neue xiaomi wars glaub ballert jetzt 100W rein

  • Knallhart habe ich mir die letzten Abende 38 Seiten gegeben zusätzlich die hier in dem Thread verlinkte Beiträge, hier ist ja von A - Z alles dabei.


    Ausgangssituation: Garage ca 40qm, aktuell 3 LED Röhren, davon 2 links / rechts oberhalb der Bühne. Zusätzlich ein Stativ mit 2 LED Strahlern kaltweiß (50 W). Eine LED Motorhaubenlampe ist auch vorhanden.


    Was macht bei der Ergänzung der (Hinter-)Grundbeleuchtung mehr Sinn: Erweiterung durch weitere LED Röhren (4-6 Stück) oder 4 LED Strahler 50W oben in den Ecken? Eure Erfahrungen? Für die zusätzlichen Lampen werde ich 1-2 Schaltkreise einplanen, da ich nicht immer die volle Ausleuchtung brauche.


    Als Spotlicht würde ich mir ein Stativ mit 5-6 PAR38 Spots zusammen stellen: 3-4 Spots waagerecht / senkrecht (je nach Bauteil) verteilt auf einem Stativ, zusätzlich 1-2 Spots auf einem Galgen für Motorhaube und Dach. So in Ordnung oder etwas übertrieben? Dazu die VT-151 mit 4000k oder die VT-152 mit 6400k?


    Eine COB Kontrollhandlampe in kaltweiß umschaltbar 500 / 1000 Lumen ist vorhanden. Auf einem silbernen Opel Lack konnte ich damit aber bei Weitem nicht so viel erkennen wie bei 2-3 dunklen BMW Lacken. Macht hier zusätzlich eine umschaltbare MMR Sinn?


    Was mir definitiv noch fehlt ist eine Stirn-/Kopflampe: da schwanke ich noch zwischen der H8R, H7R.2 und der I-Match 2. Empfehlung eurerseits? Wie schlagen sich billige Kopflampen aus der Bucht / vom Fluss?

  • hi. Bin auf der Suche nach einer erschwinglichen Arbeitsleuchte. Jemand eine Idee? Klar Scangrip ist DIE Leuchte, aber der Preis ist erschreckend.

    Interesse an einer Brennenstuhl 2000/1000 Lumen Akku Leuchte?? ;) :D

  • Hi, ich mache einfach mal hier weiter, da ich schon viel gelesen, aber noch nicht richtig schlauer geworden bin. Ich suche für meine kleine Höhle (ca 28qm) zwei LED Panels (120x30) für die Decke. Aktuell hängt da eine mit 40W 4000k 3600lm - diese ist auf jeden Fall zu schwach, heißt ich brauche mehr Licht, und vor allem helleres Licht. Jetzt ist die Frage, da ich gelesen habe, dass 6500k wohl die Lichtfarbe der Wahl ist, wie viel W und lm sollten es sein? Reichen 40-50W pro Leuchte mit 4000-4500lm? Kann ein Panel mit "nur" 36W, aber dafür 6500k und 4500lm überhaupt was taugen, oder ist das eher vergleichbar mit den Werbeslogans früherer KFZ Audioverstärker mit 2000 Watt für 100eur? :D

  • Hi

    Auf die Schnelle

    Bei mir im Heizungsraum,

    Fußboden braune Fliesen

    Wände weiß

    Deckenhöhe 220cm

    Mit dem Handy in 1Meter Höhe ( Bauchnabel) gemessen

    1 Stück LED-Röhre, 12 W, 1920 lm, 6000 K, 120 cm


    Dazu muß man wissen, das die Lichtstärke im Quadrat zur Entfernung abnimmt.

    Das heißt, ist die Decke nicht 2,20 Meter hoch sondern 4,40m, hast du nur noch 1/4 der Leuchtstärke.


    Oder mißt du nicht in 1 Meter Höhe, sondern in 40cm Höhe ist es ähnlich, nur noch 1/4 der leuchtkraft

  • Ich sage mal so, mit zwei Panels an der Decke wirst du nicht hin kommen. Vom Licht her vielleicht, aber gerade beim Polieren und erst recht beim Coating verarbeiten sind mehr Panels gold wert, wenn es um indirektes/diffuses Licht geht.

    Ich habe bei mir in der Halle aktuell auch nur zwei und diese längs angebracht. Werde das aber zeitnah auf Quermontage mit 4 Panels ändern! Dann habe ich von der Motorhaube bis zum Heck überall gleichmäßig Licht. Gleiches gilt an der Wandseite :thumbup:

    Man kann nie genug Licht haben!

  • Moes_Car_Detailing magst du noch Auskunft geben auf welche Panel du dann setzen wirst? Sowohl an Decke als auch an den Seiten :)

    Sorry, hätte ich ja auch schon mit einfügen können 😁


    Ich habe, auf Empfehlung von cardetailingfreak diese hier:



    Sieht zumindest in der Seitenbeleuchtung, bei mir in der Halle lichttechnisch so aus:





    Das war gerade beim "Einzug"... Aber wie gesagt, da wird jetzt über den Winter nochmal umgebaut!