Lichtquelle für bestimmt Lackdefekte gesucht

• Unter groß verstehe ich mindestens 60x60cm.

Meine Deckenleuchte hat 64W bei 60x60cm. In meinen Augen ist das das MINDESTE. Gerade wenn der Abstand vergrößert wird muss da eigentlich noch mehr Power im Spiel sein.

Du meinst LED Panels? Da brauchst aber dann meiner Ansicht nach mehr als Röhren. Die haben oft einen geringen Abstrahlwinkel.

• LED Panels haben quasi 180Grad Abstrahlwinkel, da hier einfach nur eine Fläche X hell leuchtet.

Das stimmt nicht ganz.....Da es sich dabei nicht um ein LED Display handelt, Sind mehrere normale LED`s hinter einer Diffusorplatte montiert. So entsteht der Eindruck von flächigem Licht. Durch den Diffusor verliert man aber sicherlich schon einiges an Leuchtkraft.
    Der Abstrahlwinkel wird durch den Diffusor meiner Meinung nach abgefälscht. Eine LED Röhre hat evtl. mehr Effektivität.

• Ja die Panels bestehen aus LED Stripes. Dennoch müsste man für die gleiche Wirkung entsprechende LED Röhren direkt nebeneinander legen.

Was verstehst du unter normale LEDs oder was ist ein richtiges LED Display in deinen Augen?

Aus dem TV Bereich kennt man ja Edge LED oder Full (Background) LED. TV Bereich ist aber halt kein Deckenbeleuchtungsbereich. Solche Unterschiede kann man getrost vergessen.

Theorie ist was ganz tolles. Praxis macht aber den Unterschied.

Ich habe aktuell 18 von 30 LED Röhren mit je 40W 90cm lang montiert und für Coating Kontrolle taugt das 0 im Vergleich zum 60x60 Panel aus dem oben genannten Link.

Im Endeffekt besteht die Röhre auch nur aus nem Stripe. Abstrahlwinkel ist der gleich. Diffuser ebenfalls, da die wenigsten transparente Kunststoffabdeckungen montieren (was übrigens zu störendem Spotlicht führt in Bezug auf Coating).

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass die Fläche an jedem beliebigen Punkt die gleiche Helligkeit hat. Es bleibt eine Fläche X die hell ausgeleuchtet wird und nur daruf kommt es an.

Gerne lasse ich mich eines besseren Belehren aber dann mal bitte mit Praxisbeispielen :)

• Die sind qualitativ bestimmt super, aber der Preis ist mit 150€ leider nicht wirklich günstig.
    Sieht man sich beispielsweise bei Amazon ein wenig nach LED Feuchtraumleuchten um, findet man Haufenweise Angebote, welche nur etwa die Hälfte kosten.

Wenn man bastelfreudig ist und etwas Aufwand nicht scheut, kann man es wirklich extrem günstig bewerkstelligen - ich kaufe beispielsweise günstige 0815 30W Fluter, 10 Stück, im 5er oder 10er Pack für etwa 100€. Dazu kommen von Ali passende Cree COB Chips für etwa 5$/Stk und 19mm dicke Alukühler, 2.50€/Stk. Ein 35W Fluter (die Leistung steigt mit den COBs ein wenig an) kommt somit auf etwa 4000Lm, bei gut 15€.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von Puma45 (2. August 2018 um 12:16)

• Das stimmt natürlich, daher verbau ich zusätzlich immer einen extra Kühlkörper, ansonsten würden die LED wahrscheinlich nicht allzu lange durchhalten. Zum Verkleben nutze ich das "Flüssigmetall" von Uhu.
    Ich lade dann mal ein paar Bilder hoch!

MfG

• Jo...bin gespannt.....Und Du beleuchtest damit die komplette Garage? Bei meinen China LED-Flutern musste ich auch die LED`s durch COB Chips ersetzen. Allerdings hab ich dann auch die Stromquelle durch eine Konstantstromquelle getauscht. Die originale Stromquelle hatte eine viel zu hohe Spannung. Wechselst Du die nicht?

• Der Reflektor richtet das Licht zwar ein kleines Bisschen, aber durch den Kühler rückt die LED recht nahe ans Glas, sodass hier kein Licht verloren geht. Der Abstrahlwinkel wird eben etwas größer.

Das Gehäuse hat Kühlrippen auf der Rückseite, oder wie meintest du das?

Mfg

• Ich meinte Du hast ja den Kühler direkt an den LED-Chip mit Wärmeleitkleber geklebt und dann ins Gehäuse eingebaut. Ich dachte mir das es da evtl. einen Hitzestau gibt. Kann man den Kühler evtl. auch an die Gehäuserückseite kleben?

• Wie do weiter oben ganz richtig bemerkt hast, sind die Gehäuse nicht das Gelbe vom Ei. Der Kühler dient in erster Linie dazua, die direkte Hitze der LED aufzufangen und kann diese dann "langsam" auf das Gehäuse übertragen. Würde man die LED direkt ins Gehäuse kleben/schrauben, hätte ich eher Bedenken, dass die Wärme schnell genug abtransportiert wird.

Ich habe in dem Zustand, wie er auf dem Foto zu sehen ist, natürlich ein paar Messungen gemacht. Es funktioniert so wirklich sehr gut. Das Gehäuse wird mit der Zeit ebenfalls sehr warm, genau so die Kühlrippen auf der Rückseite, was eine gute Abgabe bestätigt. Die LED wird so niemals wärmer als ~70°, also weit unterhalb der sog. Junction Temperature, welche bei über 120° liegt. :D

MfG