Reste von Vogelkot entfernen

  • Hallöchen zusammen,


    vor ca. 1 Jahr hat mir im Sommer ein Vogel aufs Dach geschissen. Damals war ich allerdings noch nicht so penibel wie heute und habe ihn nicht direkt entfernt. Dadurch konnte er sich bei sengender Hitze schön ins Dach einbrennen. Nachdem ich dann in der Waschanlage war blieb folgendes über.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag02619vjdt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag0262dmkrc.jpg]


    Jetzt muss ich diesen Anblick jedesmal wenn ich ins Auto einsteige ertragen. Doch bis jetzt habe ich mich immer davor gedrückt irgendwas zu machen. Mal ganz davon abgesehen habe ich auch keinen Plan, was ich machen könnte. Vor einer Woche habe ich mich der Stelle dann beim polieren ein bisschen intensiver gewidmet. Wenn man jetzt mit den Fingern rübergeht fühlt es sich auch nicht mehr ganz so heftig an. Aber trotzdem denke ich mal, dass man da mit Politur nicht mehr allzuviel ausrichten kann. Deswegen meine Frage an euch: Wie kriege ich das weg ohne gleich ein Vermögen zu investieren und ohne viel Ahnung zu haben?


    Lg

  • Sieht für mich wie ein fall für den Lackierer aus.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Meiner Meinung nach auch, Lackstift käufen, Kovax-Set käufen. Danach dann polieren.


    Mach die Stelle erstmal gründlich sauber, da scheint auch Politur in den Rissen drinzusitzen. Mit einem runden Malerpinsel zum Beispiel, da kannste die Stelle dann schön mit reinigen, unter zuhilfenahme von Shampoowasser.
    Den Lackstift aber nicht mit einem möglicherweise beiliegenden Pinsel drüberschmieren. Versuch das mit einem kleinen spitzen scharfen Messer vorsichtig in die weissen Risse reinzutupfen. Das musst du vermutlich zweimal machen weil der Lackstift nach ein zwei Tagen ja in sich zusammenfällt und dann wieder so Vertiefungen vorhanden sind. Dann warteste wieder zwei drei Tage und schleifst es dann mit dem Kovax-Block Tolecut.


    Es gibts da Set-Angebote wo ein paar Stücke rosanes (2000er), grünes (2500er) und schwarzes (3000er) Schleifblüten mit bei sind.


    Du brauchst dann aber auch eine starke Politur, optimalerweise auch eine Poliermaschine, hast du da was? Ansonsten frag beim Lackierer um die Ecke ob er einmal die Poliermaschine drüberhalten kann. Geht Ruckzuck.

  • Also das mit dem Kovax Set und einem Lackstift klingt schonmal ganz gut. Habe mich auch nochmal ein bisschen erkundigt wie man das so macht. Habe allerdings nur Anleitungen gesehen, bei dennen ein kleiner Steinschlag behandelt wurde. Da sieht das eigentlich relativ einfach aus. Aber hier handelt es sich ja um ganz viele Beschädigungen auf einer relativ kleinen Stelle. Kann man das dann trotzdem noch damit machen? Weil ich glaube dann würde ich das mal probieren. Noch schlimmer als jetzt kann es ja schon fast nicht mehr werden ^^

  • Aber hier handelt es sich ja um ganz viele Beschädigungen auf einer relativ kleinen Stelle.


    Vielleicht wäre das ColorMatic Lackreparatur-Set auch etwas für Dich. Hier das Video dazu: klick.
    Ich kann jedoch noch nicht berichten, wie gut oder wie schlecht es funktioniert, da ich es bisher noch nicht genutzt habe. Wollte es für viele kleine eng aneinander liegende "Einschüsse" am Stossfänger nehmen.
    Bei Motor-Talk hatte jemand damit gute Erfolge erzielt. Ob es auch für Dein Problem das richtige Produkt ist, kann ich nicht genau sagen.


    Gruss DiSchu

  • Gedacht habe ich beim Ansehen des Videos das Gleiche, habe aber wie gesagt ganz positive Erfahrungen dazu gelesen.
    Den 10er zum Ausprobieren wars mir wert. Am Stossfänger habe ich so viele eng aneinander liegende kleinste Macken, da würde ich mit "normalem" Tupfen und Schleifen wohl Jahre dran arbeiten.
    Vielleicht klappts ja. Wenn nicht, die 10,- EUR Lehrgeld werde ich verkraften ;)


    Gruss DiSchu