Gyeon Q2 MOHS

  • Laut Gyeon Schweiz muss du mindestens 5 Autos mit Gyeon Standard Produkten z.B. Keramik versiegeln damit du überhaupt zertifiziert werden kannst und das spielt keine Rolle ob du das Hauptberuflich machtest oder nur nebenbei.


    Bei SF ist es anderst, da kannst du dich bei SF Schweiz melden, besuchst einen eintägigen Kurs wo 950.- kostet und danach hast du zugriff auf alle SF Produkten.


    Ich denke in DE ist das auch ähnlich mit Gyeon , erst musst du dich so zusagen beweisen, egal ob du eine Gewebeschein hast oder nicht?
    Falls das nicht stimmt, wie lauft das genau in DE?

  • Laut Gyeon Schweiz muss du mindestens 5 Autos mit Gyeon Standard Produkten z.B. Keramik versiegeln damit du überhaupt zertifiziert werden kannst und das spielt keine Rolle ob du das Hauptberuflich machtest oder nur nebenbei.


    Bei SF ist es anderst, da kannst du dich bei SF Schweiz melden, besuchst einen eintägigen Kurs wo 950.- kostet und danach hast du zugriff auf alle SF Produkten.


    Ich denke in DE ist das auch ähnlich mit Gyeon , erst musst du dich so zusagen beweisen, egal ob du eine Gewebeschein hast oder nicht?
    Falls das nicht stimmt, wie lauft das genau in DE?

    Ich glaube mich zu erinnern dass das 2012 /13 ähnlich war - nur musste man dort Fotos etc. von den Arbeiten an Gyeon senden um dann von denen "ausgewählt" zu werden. Wurde man ausgewählt, dann durfte man ne extra Schulung machen (gegen €€€) um sich dann "certified Gyeon Anwender" oder so nennen zu dürfen. Und es gab den Aufsteller dazu auf dem das dann drauf stand - ähnlich dem was @Angsthase in seinem ersten Bild im Hintergrund hatte. Grundvoraussetzung dazu war aber ein vorhandener Gewerbeschein. Und nur dann bekam man auch das Mohs+ etc.


    Meine Meinung: was will ich mit Sachen die standalone nix können sondern nur in einer 3-er oder 4-er Kombi anscheinend was bringen. Ich pers. fand den Hype damals extrem. Tests (eigene) haben mir ja dann auch gezeigt, dass die teureren Sachen weniger gut waren als die günstigeren (z.B. Prime vs. Mohs). Ausserdem empfinde ich die Gyeon Produkte im Vergleich zu anderen Anbietern deutlich überteuert.


  • Meine Meinung: was will ich mit Sachen die standalone nix können sondern nur in einer 3-er oder 4-er Kombi anscheinend was bringen. Ich pers. fand den Hype damals extrem. Tests (eigene) haben mir ja dann auch gezeigt, dass die teureren Sachen weniger gut waren als die günstigeren (z.B. Prime vs. Mohs). Ausserdem empfinde ich die Gyeon Produkte im Vergleich zu anderen Anbietern deutlich überteuert.

    Welches andere Hersteller kannst du mir empfehlen, wo für dich besser zum verarbeiten sind und eine viel längere Standzeit haben?

  • Welches andere Hersteller kannst du mir empfehlen, wo für dich besser zum verarbeiten sind und eine viel längere Standzeit haben?

    Gibt einige die hier im forum auch genannt und diskutiert wurden


    Ich selbst bin eben kein Freund von Sachen die zig mal getoppt werden wollen


    Bist du gewerblicher oder privat Anwender?

  • Bin Privat Anwender aber Autos Aufbereiten mache ich noch nebenbei.


    ok somit wirst Du in D nicht an gewisse Produkte von div. Anbietern ran kommen


    Nein, wenn ich z.b das Mohs+ kaufen möchte muss ich mich von Gyeon zertifizieren lassen.


    siehst Du und das ging in Deutschland nicht - denn da musste man einen Gewerbeschein nachweisen zusätzlich zu den weiteren Bedingungen die Gyeon oder deren Vertreter vorgegeben hatten (5 Autos etc.).


    Selbiges gilt für andere Hersteller und einige Produkte (z.B. SF, LD, ... etc) die eben ausschließlich an gewerbliche Kunden verkauft werden (aber dafür teils auch ohne Zertifizierung)




    Wenn Du etwas haben willst das länger als 6 Monate Lackschutz bieten soll (bis 12 Monate), etwas "frei verkäufliches" oder auch Consumer Produkte, die Du nicht toppen musst gibt es
    - LE Eco Shield (ca 60€ für 50ml)
    - G-Techniq CLS + ExoV3 (wobei hier gerade ne neue Diskussion herrscht was das V3 angeht) ca 150€ für beides in je 30ml
    - SF Suave (preis hab ich gerade nicht im Kopf)
    - Nanolex Si3D (wobei hier die Standzeit auch variabel ist. Ich hab nen Kunden da hat es knapp 18 Monate gehalten und bei nem anderen war es nach 6 Monaten nicht mehr vorhanden ... ) ab 40€ die 30ml ca 50 € die 50ml


    oder aber Du gehst auf "old School" und nimmst z.B. das Liquid Glass Legend (ist aber keine Keramische Beschichtung und muss geschichtet - min. 3 - werden!)


    Ansonsten wurden ja auch schon andere Produkte genannt, wie z.B. das Sonax PNS.


    Es ist wie sooft:
    was willst Du für Dich und Deine Kunden und welchen Preis (in Form von Arbeit) bist Du bereit dafür zu investieren.


    Wie geschrieben - ich kenne die Voraussetzungen und Auflagen für die Schweiz nicht. Daher ist das eh alles "Makulatur".

  • wenn ihr vom Mohs redet dann bitte auch ohne Cure … wer Cure anwendet soll bitte nicht die Leistung des Mohs bewerten …


    zum Thema ähnlich leiccht verarbeiten habe ich bisher nichts gehabt das so einfach war .. ist ja wie staubwischen das bekommt jeder trottel hin



    was ich mich aber gerade frage … Homepage welche mir schon iwie vorgaukelt das du Gewerbe hast und dann hier sagen das du doch keins hast? hmm bissl strange wie sieht denn da die Rechtslage in der schweiz aus?