Fußraum Milch alsgelaufen womit und wie reinigen?

  • Hallo zusammen
    Ich bin schon länger hier angemeldet und hab auch viel gelesen aber jetzt brauch ich auch mal Rat von euch.
    Mein Kollege hat einen Renault Twingo und in dem riecht es ganz fürchterlich. Ihm ist im Fußraum hinten links Milch ausgelaufen.
    Er hat versucht es Sauber zu machen und er hat Kaffee darauf verteilt in der Hoffnung dass es besser wird bzw nicht mehr so riecht.
    Jetzt soll ich das Auto aufbereiten und ich will das weg bekommen. Aber wie bekommt man das wieder sauber?
    Also die Fußmatte sollte ich wieder hin bekommen aber ich denke das ist auch im Fahrzeugteppisch unter der Matte. Mir fällt da nur Waschsauger ein. Habt ihr eine Idee wie es auch ohne gehen kann? Kennt ihr vielleicht irgendeinen Reiniger mit dem ich das hinkriegen kann?


    Gruß

  • Ich schaue mir morgen mal das übel an. Ich habe mir gedacht ich reinige die fußmatte mit reichlich Wasser aus dem Schlauch, einem Reiniger und einer Bürste. Erst Wasser, dann Reiniger, Dann richtig schrubben und dann gut ausspühlen.
    Kannst du mir dafür einen Reiniger empfehlen?

  • Als Reiniger irgendeinen [lexicon]APC[/lexicon]. Wirken lassen, bürsten, spülen.
    Für den unangenehmen Geruch kannst du mal den Chemical Guys - SoFast Odour & Bacteria Killer probieren. Bekommt auch den Geruch von Wein und Magensäure aus dem Teppich (nach paar Durchgängen). :rolleyes:

  • Matte und Teppich grundreinigen, danach ne Ozonbehandlung für den Innenraum. Dann hast Ruhe!

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Moinsen!


    Genau ein "Odor Eater" wäre auch das Mittel meiner Wahl... Musst mal in deinen Lieblingsshops dannach suchen, ein paar Hersteller haben da was im Programm.


    Achso, wenn du keinen Waschsauger hast, jeder OBI Markt vermietet Profigeräte und wenn man freundlich fragt, dann musst du nur die Leihgebühr bezahlen und keinen Reiniger (sofern du schon speziellen nicht schäumenden Polsterreiniger hast) dazukaufen. Zumindest war das meine Erfahrung.


    Grüße
    Christian

  • meiner Freundin ist in ihrem polo, im Fußraum des Beifahrers, milchshake ausgelaufen und an der seite unter den sitz gekrochen.
    nachdem es lange eintrocknen konnte fing es stark an zu stinken.
    ich bin da mit allen möglichen Sachen durch den kompletten Innenraum gegangen.
    verschiedene reiniger, tornador, sprühsauger...in allen ecken gewischt, mehrmach, himmel gereinigt, alle polster, einfach alles, überall!!!
    den füßraum im ganzen Fahrzeug geflutet, geschrubbt und gebürstet.
    als dann alles fertig und trocken war kam noch eine ozonbehandlung über ca 3 tage.
    wollte mir so ein gerät anschaffen, doch weil ich nicht dran geglaubt habe, wollte ich es erstmal ausgiebig testen. natürlich an mehreren Fahrzeugen.
    hat mich bei allen Fahrzeugen nicht überzeugt und ging zurück...vll habe ich es nicht korekt angewandt obwohl ich mich stark an die Anweisungen des Herstellers gehalten habe.
    der Innenraum war super sauber, doch der milchgeruch nicht komplett weg. im Gegensatz zum nikotingeruch.
    es stinkt zwar nicht mehr so arg, doch ab und zu, und vor allem wenn sich der Innenraum etwas erwärmt, dann kommt der Geruch der milch immer wieder durch.
    allerdings viel erträglicher...
    also einfach eine gründliche Innenraum Reinigung mit div apc's, eine pflege hinterher, und vll klappt es.
    tornador und sprühsauger wären auf jedenfall von Vorteil und eine gute hilfe!

  • Wie schon mehrfach angesprochen brauchst du einen Waschsauger oder Nasssauger. Wenn es mit [lexicon]APC[/lexicon] nicht klappt eventuell mit ValetPro Classic Carpet Cleaner (ehemals Heavy Duty Carpet Cleaner) probieren.


    Zusätzlich zur Reinigung kann ich dir den "Valet Pro Odor Eater" empfehlen! Er riecht wirklich super und ist auch nicht übertrieben teuer wie manch andere Sachen. Nach ein paar Tagen (je nach Belüftung) geht der Geruch des Mittels weg (theoretisch) und es sollte völlig neutral riechen. Von Meguiars gibts auch so einen Geruchskiller, der ist auch nicht schlecht; aber auch nicht besser wie der von ValetPro ^^


    Gruß Bacardiiyaam

  • Also, ich habe die Fußmatte mit Wasser geflutet und anschließend mit Polsterschaum eingeschäumt. Danach gründlich geschrubbt. Fußmatte sie aus wie neu, stinkt aber immernoch.
    Der Geruch im Auto ist ziemlich schlimm.
    Ich hab leider kein [lexicon]APC[/lexicon] weil ich mir noch keine Basis Ausstattung bestellt habe. Das kommt noch. Ich hab so ein Polsterschaum von Aral benutzt, den hab ich mal geschenkt bekommen.
    Unser Vorteil: Es ist ein altes Modell vom Twingo. Ich werde am Schrottplatz einen Teppisch und eine Fußmatte kaufen und das ganze an einem Samstag mittag mal umbauen. Ich denke der Kampf gegen die Milch ist sinnlos. Das ganze kostet vielleicht 20€ bei meinem Lieblingsschrottplatz und für mich ist das auch nicht viel Arbeit.
    Aber Danke für die Tipps. Die brauche ich wenn ich meinen Mondeo innenraum mache. Der stinkt nach Nikotin und "ungepflegtes Auto" ihr wisst bestimmt was ich meine.
    Ich hab das Auto grade erst gekauft und die gründliche Grundreinigung kommt noch


    Gruß

  • Die Fußmatte weichst du ZUERST mit Reiniger ein, von beiden Seiten, Valetpro Classic [lexicon]APC[/lexicon] oder von Meguairs den oder Sonax Multistar...oder..
    Dann schrubbst du die einmal und lässt das ganze meinetwegen 10 Minuten wirken. DANACH kärcherst du die einmal ab und das Thema ist erledigt. Das Problem ist das du die Matte zuerst mit Wasser geflutet hast, da ist soviel Wasser drin das der Reiniger nicht mehr komplett reinkann sozusagen.


    Den Teppich musst du zwangsäufig hochheben wenn da auch Milch drübergelaufen ist. Alles andere ist ja nur eine Oberflächliche Reinigung, aber Teppiche sind durchlässig und daher läufts auch hindurch. Den Teppich kannste zwar schlecht mit dem Kärcher machen, ausser du baust ihn aus, aber zwei Durchgänge genau wie bei der fußmatte reichen da auch. Es muss nur von beiden Seiten gemacht werden. Schau nach ob unter dem Teppich noch irgendein saugfähiges Zeug ist, dann machste das auch, und den Fahrzeugboden wischt du einmal mit Reiniger ab.


    Um den Geruch aus dem auto generell zu bekommen nimmst du Climaklick von Tectane. Das funktioniert einwandfrei. Von aussen einmal in die ansaugung der Lüftung halten, dann ins Auto stellen das Ding. Lüftung auslassen wenn der keine Umluftklappe hat.

  • Zu 525iM20:


    Wenn du es nicht für total verrückt hälst, hätte ich einen Vorschlag.


    Ich arbeite in einem Sterilisationsunternehmen und hätte die Möglichkeit, die Matte zu sterilisieren.
    Wenn du aus der stinkenden Matte ein "Teststück" rausschneiden würdest und mir dieses in einem 1,50Euro-Briefumschlag schickst, dann könnte ich mal schauen, ob unser Prozess den Bakterien (denn nichts anderes verursacht ja den Geruch) abtöten kann.


    Würde dann mal hier posten, ob man mit so einer Methode dem Milch-Gestank Herr werden kann.

  • Wenn ich einen neuen Teppisch habe, schicke ich dir gerne ein Stück vom alten.
    Die Fußmatte muss ich wieder hinkrigen. Der Twingo hat die Initiale Ausstattung. Eine passende Fußmatte zu bekommen wird schwierig.
    Ich geh gleich mal in den Laden meines Vertrauens und suche einen passenden Reiniger.
    Teppisch wird aber ausgetauscht.
    Gruß

  • Den Teppich musste nicht austauschen. Wenn du aber schon diesen Plan hast, dann bau ihn halt aus. Und bearbeite ihn einfach genauso wie die Fussmatte. Trockensaugen undso nicht vergessen. Wenns Flecken giubt dann nochmal leicht mit rdem Reiniger behandeln.
    Ich hab auf die Weise mal ein BMW Coupe gemacht das wohl Hauptsächlich von Hunden bewohnt wurde. Inklusive der Nutzung als Toilette :wacko:
    Der sah danach nicht nur neu aus sondern roch auch absolut neutral.


    Man muss es halt in zwei Schritten machen. Erst reinigen, dann Bakterienvernichtung mit dem Klimaclick weil das ja auch in die nicht erreichbaren Ecken kommt.


    Haste übrigens mal die Fussmatte in die Waschmaschine gepackt? Falls die nicht zu steif sind, das sollte vielleicht auch gehen, macht ein Arbeitskollege von mir immer so mit Matten und Sitzbezügen.

  • Hatte die Milchnummer mal in Mamas Astra.
    Nach einigen Wochen fing der Geruch an schwächer zu werden. Nach ca. 1,5 Jahren ist mir aufgefallen, dass ich ihn nicht mehr wahrnehmen konnte.
    Das ganze ohne spezielle Reiniger.