Gurte am Kindersitz reinigen

  • Heute gabs ein kleines Malheur in meinem Auto. Immerhin hat das Töchterchen nur den Kindersitz getroffen und der Rest des Autos blieb verschont. Aber dennoch ist unser schöner IZI Plus vollgespuckt. Die Bezüge inkl. Schonbezug sind schon in der Waschmaschine, aber die Gurte machen mir noch Kopfzerbrechen.


    Wie reinigt ihr Fahrzeuggurte/Kindersitzgurte? Laut Anleitung dürfen sie nur mit milder Seifenlauge gereinigt werden.

  • Hast du nen Kompressor? Nimmst nen milden Reiniger und schäumst es auf. Dann legst Handtuch auf den Gurt und pustest mit Druckluft von der Rückseite durch den Gurt. Tornador geht Super für sowas. Ich würde das schnellst möglich machen solange es noch frisch ist.

  • Also ich könnte zwei Methoden empfehlen:
    Tornadopistole wenn man diese Technik hat oder ausleihen kann
    oder
    Textilreiniger von Swizöl , der vorher mit Selters angemixt wird.
    Ich habe damit sensationelle Ergebnisse erzielt , auch auf Stoffpolstern.


    Mit [lexicon]APC[/lexicon] stehe ich etwas auf Kriesgsfuss, erst kürzlich hinterließ er bei Mischung 1:6 unschöne Rückstände.

  • Danke für eure Antworten. Ich habe gestern abend noch etwas Aufwand betrieben und den Sitz auseinandergebaut so weit es ging und dann die Gurte mit Wasser und Seife ordentlich durch gespült und abgerieben. Die sichtbaren Rückstände waren sofort verschwunden. Nur der Geruch ist wohl hartnäckig, aber nach der Behandlung dann auch verschwunden. Das ging aber alles nur, da ich die Gurte bis ins Waschbecken bekommen konnte und somit unter fließendem, warmen Wasser saubermachen konnte.


    Kompressor haben wir keinen mehr seit wir aus unserer Schrauberhalle ausgezogen sind. Unsere Nachbarn würden uns hier auch sonst sicher aufs Dach steigen... :D


    Tornador gibt es hier an meinem Waschplatz... aber Sonntags ist hier leider Waschverbot (komisches Bundesland... 8|).


    Bei [lexicon]APC[/lexicon] habe ich schon ein bißchen Angst, dass ich die Struktur der Gurte beschädige. Ist ja absolut sicherheitsrelevant. Was ich sonst noch da hätte, wäre Dash Away.


    Und die anderen beiden Möglichkeiten (SCG Hit The Spot, Textilreiniger von Swizöl) habe ich nicht.
    Das "Hit the Spot" finde ich recht interessant vom Nachlesen. Evtl. hält das noch mal Einzug in mein Fahrzeugpflegeregal. Andererseits bin ich etwas unsicher, ob ich die Chemiebomben dann auch im Bereich des Kindersitzes anwenden sollte. Hat da sonst noch jemand Erfahrungen zu?

  • Ja, Hit the Spot, Dash Away und Megs [lexicon]APC[/lexicon] 1:10 mehrfach schon am Kindersitz benutzt... feucht ein, zwei Mal nachwischen und trocknen lassen. Gab keine Probleme, insbesondere nicht bei den Kindern (Hautreizung oder Ähnliches...). :)


    Das Hit the Spot ist übrigens sehr empfehlenswert, auch bei empfindlichem Zeug materialschonend (zickige Flächenvorhänge).

  • Hab es am Maxi cosi tobi neulich mit dem neuen oxi action power gel gemacht.
    Hat super funktioniert.
    Einfach etwas Gel und warmes Wasser in einen Topf geben, die gurte einige Stunden einlegen und dann abwaschen.