Komme ich hier mit der Knete noch weiter?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    da ich noch Anfänger bin und auf ein Problem gestoßen bin suche ich euren Rat.
    Es geht um einen 1993er Golf 3 Cabrio in Rot, welcher in absehbarer Zeit verkauft werden soll. Ich soll das Auto nochmal zum glänzen bringen.


    Jedoch bin ich auf ein Problem gestoßen und zwar: Teerspritzer und... weiße Farbe auf dem Lack, ersteres wohl wahrscheinlich mindestens 15 Jahre alt.
    Ich habe mein Bestes mit der blauen Lackknete und Citrus Bling gegeben, allerdings OHNE Erfolg. Die Teerpickel und die weißen Farbspritzler sind auf dem Lack verblieben.


    Jetzt frage ich mich: Kann man mit der Knete doch noch irgendwie was reißen oder muss ich da ein härteres Geschütz auffahren? Und wenn ja, was?
    Ich habe hier noch Teer- und Baumharzentferner von meinem Vater aus dem Baumarkt rumliegen (Nigrin), ist das eine Option?



    Anbei noch ein Foto der Situation: http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=e08332-1404133217.jpg
    Das Foto habe ich absichtlich in Originalauflösung belassen, damit man die feinen Spritzerchen besser erkennen kann.



    Mit freundlichem Gruß und voller Hoffnung:



    Palulukas

  • Moinsen,


    es gibt da viele Möglichkeiten! Ich würde das Baumarktprodukt ausprobieren. Studier vorher aber mal, ob sich das Produkt mit deinem Unirot ohne Klarlack verträgt. Ich hab da keine Erfahrungswerte, kann somit nicht sagen ob das Probleme geben kann. Wenn nichts (negatives) auf der Verpackung bzgl. Unilacke ohne Klarlack steht, tränkst du am besten ein Kosmetikpad mit dem Mittel und wischt erstmal leicht über die Stellen. Vielleicht ist es auch ganz klug vorher an einer verdeckten Stelle mal zu Probieren ob der Lack den Teernetferner mag. Ansonsten mit dem getränkten Pad die Stellen mal gut einweichen (und ggf. kontrollieren was der Lack macht).


    Wenn sich die Flecken langsam lösen evtl. noch mal mit Geduld und viel Spucke die Knete zücken.


    Grüße
    Christian

  • Bei den Teerflecken probiere es doch einfach mal mit etwas ganz ungewöhnlichem und billigem = Butter!


    Das ist kein Witz...Versuch macht klug. Ggf. ein wenig einwirken lassen. Sollte aber damit weg zu bekommen sein.


    Bei Farbe....vielleicht mal mit 2000/3000 Schleifpapier probieren und danach wieder aufpolieren?????????


    Berichte mal, ob und was zum Erfolg führte.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo an alle, vielen Dank für eure Antworten!



    meine Güte, da gibt es ja viele unterschiedliche Lösungsansätze. Zuerst werde ich mal den Teerentferner ausm Baumarkt an einer unaufflääigen Stelle testen. Wenn er sich verträgt, darf er an die Problemzone rann. Danach werd ich nochmal die Knete versuchen.
    Wenn das nichts hilft, dann probiere ich mal die Butter, den Silikonentferner (davon hat mein Vater ne Menge.^^) und die Verdünnung.



    Vielen Dank und mit freundlichem Gruß:



    Palulukas

  • Wenn das alles nix hilft, bei Teerflecken hab ich mit ValetPro Tar and Glue-Remover sehr gute Erfahrungen gemacht. Einsprühen, ne halbe Minute wirken lassen und dann mit weichem Tuch oder z. B. nem Kosmetik-Pad abnehmen.

  • Also mit Nasschliff geht es bestimmt alles weg, aber wir suchen ja die Methode, die ohne viel Polieraufwand am schnellsten Erfolg bringt. Teer und Harze habe ich auch schon mit Benzinzusätzen, benzin, Butter und Pfleneznöl entfernen können, mal schneller, mal langsamer, aber das scheint verwandt zu sein und löst sich gegenseitig an.


    Wenn Du eh polieren willst und abknibbeln dir keine Mühe machen, geht das auch. Auch ein Lackhobel geht sehr schnell, hinterläßt aber auch Spuren.


    Viel Erfolg.