Ist das schon zuviel Cut (fragt sich ein Anfänger)?

  • Hallo liebe Forengemeinde,



    ich bin noch Anfänger in der Fahrzeugaufbereitung und habe wohl eine Anfängerfrage an euch. Falls dieses Unterforum der falsche Ort dafür sein sollte, bitte ich dies zu entschuldigen und den Thread zu verschieben. Aber zuerst mal die Situation:


    Ich bin momentan an einem roten Golf 3 Cabrio (93er Baujahr) meiner Mutter dran, welcher in absehbarer Zeit verkauft werden soll. Habe ihn nach allen Regeln der Fahrzeugpflegekunst gewaschen und den Vorderwagen geknetet. Dann hatte ich beschlossen, auf der Haube mal einen Testspot zu polieren. Mit einer Flex 3401, orangefarbenen CCS Pad von [lexicon]LC[/lexicon] und der Meguairs #205. Ich dachte, dass ich mal schaue, was damit geht bevor ich zur Superwaffe (dem MF Correction Compound und MF Pads) greife, denn: warum zu viel runterholen, wenn es eventuell auch mit weniger getan ist?


    Gedacht, getan. Ich hatte etwas Staubbildung, anscheinend waren die 3 Kreuzstiche in Stufe 1 einfahren und dann auf Stufe 6 nochmal 5 Kreuzstriche zuviel. Genau weiß ich es nicht, da ich noch Anfänger bin und dies erst mein zweites Auto ist, was ich mache. Ich habe keinerlei Druck ausgeübt, lediglich das Eigengewicht der Maschine kam zum Einsatz. Für Verbesserungsratschläge bin ich gerne offen. :)
    Und das, was mich verunsicherte, ist... eine Abfärbung auf dem Pad und dem Poliermikrofasertuch. Ich habe mal Bilder davon unten angehängt (volle Auflösung, daher Link). Ich frage mich, ob ich etwas falsch gemacht habe, denn das scheint ja der rote Lack des Gölfchens zu sein. Das sollte doch eigentlich nicht passieren, oder? Da müsste doch erst der Klarlack runtergekommen sein, damit ich soviel rote Farbe im Pad habe? Ist das ein Anzeichen dafür, dass der Lack weich ist und nicht bockhart, wie mir ein Forenmitglied versichert hat?


    http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil…-1404132364.jpg