Ist das schon zuviel Cut (fragt sich ein Anfänger)?

  • Hallo liebe Forengemeinde,



    ich bin noch Anfänger in der Fahrzeugaufbereitung und habe wohl eine Anfängerfrage an euch. Falls dieses Unterforum der falsche Ort dafür sein sollte, bitte ich dies zu entschuldigen und den Thread zu verschieben. Aber zuerst mal die Situation:


    Ich bin momentan an einem roten Golf 3 Cabrio (93er Baujahr) meiner Mutter dran, welcher in absehbarer Zeit verkauft werden soll. Habe ihn nach allen Regeln der Fahrzeugpflegekunst gewaschen und den Vorderwagen geknetet. Dann hatte ich beschlossen, auf der Haube mal einen Testspot zu polieren. Mit einer Flex 3401, orangefarbenen CCS Pad von [lexicon]LC[/lexicon] und der Meguairs #205. Ich dachte, dass ich mal schaue, was damit geht bevor ich zur Superwaffe (dem MF Correction Compound und MF Pads) greife, denn: warum zu viel runterholen, wenn es eventuell auch mit weniger getan ist?


    Gedacht, getan. Ich hatte etwas Staubbildung, anscheinend waren die 3 Kreuzstiche in Stufe 1 einfahren und dann auf Stufe 6 nochmal 5 Kreuzstriche zuviel. Genau weiß ich es nicht, da ich noch Anfänger bin und dies erst mein zweites Auto ist, was ich mache. Ich habe keinerlei Druck ausgeübt, lediglich das Eigengewicht der Maschine kam zum Einsatz. Für Verbesserungsratschläge bin ich gerne offen. :)
    Und das, was mich verunsicherte, ist... eine Abfärbung auf dem Pad und dem Poliermikrofasertuch. Ich habe mal Bilder davon unten angehängt (volle Auflösung, daher Link). Ich frage mich, ob ich etwas falsch gemacht habe, denn das scheint ja der rote Lack des Gölfchens zu sein. Das sollte doch eigentlich nicht passieren, oder? Da müsste doch erst der Klarlack runtergekommen sein, damit ich soviel rote Farbe im Pad habe? Ist das ein Anzeichen dafür, dass der Lack weich ist und nicht bockhart, wie mir ein Forenmitglied versichert hat?


    http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil…-1404132364.jpg


    http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil…-1404132439.jpg


    Und hier das Ergebnis:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil…-1404132491.jpg




    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, denn momentan möchte ich so nicht weitermachen, bevor ich nicht Gewissheit habe, ob ich eventuell etwas falsch gemacht habe oder doch alles i.O. ist.



    Mit freundlichem Gruß:



    Palulukas

  • Bei dem Lack handelt es sich wohl um einen Unilack. Hier fehlt der Klarlack.
    Ist soweit nicht schlimm, du solltest du nicht zu scharf rangehen.
    Das Ergebnis ist doch sehr gut. Zumindest vom Bild her.


    Edit: da war einer schneller...



    Hat aber nichts mit Uni Lack zu tun. Neuere Uni Lacke haben ebenfalls Klarlack.
    In dem fall von dem Golf ist es aber ein Uni Lack ohne Klarlack.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für eure Antworten. Das ist ein Unilack, aber dass da kein Klarlack drauf ist, wusste ich nicht. Das würde aber die Abfärbung erklären... Wie sieht das denn mit der Lackdicke aus? Habe ich da noch Spielraum für MF-Pads? Der Wagen ist 18-19 Jahre lang zwar von Hand, allerdings nur mit einem Eimer und klassischen Schwamm gewaschen worden. Könnt euch ja dann vorstellen, wie das mittlerweile aussieht.



    Beste Grüße:



    Palulukas

    • Offizieller Beitrag

    In der REGEL haben gerade die älteren Baujahre noch reichlich Lack drauf. Wenn da also vor dir nicht schon jemand zigmal poliert hat, hast du reichlich Reserven. Idealerweise wäre es natürlich, wenn du mal jemanden mit einem Lackschichtendickemesser drübermessen lassen könntest.

  • apropo...sind die denn wirklich so empfindlich?
    hat jmd mal eine durchpoliert? mir ist sowas noch nie passiert.
    was genau bedeutet "aufpassen" und wie weit/nah poliert ihr an kanten?
    das man nicht lange und hart draufhalten soll/kann ist ja klar...

  • Ja nicht so lang draufhalten halt mein ich. Z.B. nicht mit der ganzen Fläche vom Pad draufhalten. Ich poliere schon direkt bis an Kanten, aber entsprechend der Drehrichtung vom Pad halt so das se über die Kante nach aussen wegläuft und nicht so das es da voll draufläuft halt. Das hilft auch schon.