CarPro - Spot Repair Pad SUPERHARD

  • [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…l9AC0jM/s800/IMG_4570.JPG]


    Bereits beim Treffen zu Beginn des Jahres war ich im Gespräch mit Avi von CarPro über Polierpads und es gab erste Hinweise auf ein neues kommendes Polier Pad aus dem Hause CarPro, welches im besonderen für schnelles sauberes Finish geschaffen ist. Nun ist dieses Pad im Handel erhältlich - aktuell ist es in der Größe 80mm verfügbar. Geplant ist es zusätzlich auch in einer 160mm Größe.


    Das Pad selbst besteht aus sehr festem offenzelligen (retikuliertem) Schaum. Es ist fester als ein gelber [lexicon]CG[/lexicon] HexLogic Schwamm - Allerdings ist der Schaum sehr feinporig. Die Klettaufnahme ist bestens geeignet für 75mm Polierteller - sowohl mit DA Maschinen, wie auch mit der Rotation.


    Produkt: Spot Repair Pad - Super Hard
    Hersteller: CarPro
    Preis: ca. 5,95€
    Größe: 80mm
    Kategorie: Polierpad
    Erhältlich: CarParts-Köln


    Hinweis:


    Auch wenn die Vorstellung hier die Verwendung auf der Rotationsmaschine zeigt, empfiehlt der Hersteller CarPro das Pad auf Exzenter Maschinen zu nutzen. Der zu erwartende Cut ist dabei grösser als mit Mikrofaser Pads bei gleichzeitig sehr gutem Finish.


    Aufgrund des hohen Cuts des Pads ist die Verwendung auf der Rotationsmaschine nur sehr eingeschränkt bzw. für erfahrene User zu empfehlen. Um ein gutes Finish zu erhalten sollte man dafür Finishpasten verwenden.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…jMwmh_s/s720/IMG_4571.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…_T1kKzM/s720/IMG_4573.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.…6whZid0/s720/IMG_4576.JPG]


    Der genutzte Schaum wurde entwickelt um im OEM Einsatz des Volkswagen Konzerns im Rahmen der Endkontrolle Lackdefekte zu bearbeiten. Für diese besonderen Ansprüche standen Faktoren wie eine sehr hohe Lebensdauer sowie schnelles effektives Arbeiten bzw. Abtrag bei so wenigen wie möglich sichtbaren Schleifspuren sowie eine Universelle Nutzung mit diversen Schleif- und Feinschleifpolituren im Vordergrund. Gefordert war im Prinzip eine Art Universalpad, dass keine Hologramme bei zügiger Arbeit und gutem Abtrag zurücklässt.


    Dabei kann das Pad mit einer sehr hohen - dabei aber Hologrammfreien - Abtrags Leistung sowohl im Exzenter wie auch im Rotationsverfahren genutzt werden. Als Testspot bot sich in meinem Fall ein Defekt an, der durch eine Dokumentenmappe die ein Transporter verlor hervorgerufen wurde. Die Defekte waren Vertikal sichtbar und teilweise "eingeschlagen" wie auch eingekratzt, da die Dokumentenmappe bei erhöhter Autobahngeschwindigkeit auf die Front aufschlug. Der Frontpart selbst ist aus Plastik, daher war es mir wichtig nicht mit zu viel Temperatur arbeiten zu müssen. Ein weiterer Testspot weiter unten an der Schürze wurde einige Wochen zuvor mit SpotPads von RotWeiss und diversen Menzerna Pasten auf einer Liquid Elements T3000 bearbeitet. Dabei war der Zeitaufwand um ein vielfaches höher und das Ergebnis konnte nicht vollends überzeugen.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…uBCT2ik/s720/IMG_4462.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…-6IAioU/s720/IMG_4463.JPG]


    Insofern zog ich hier die Register das neue Spot Pad auf der Rotationsmaschine zu nutzen. Da das Pad universell in Bezug auf die Politur genutzt werden kann und ich den Tip - "Viel Speed und Druck" - mit auf den Weg bekam entschied ich mich dennoch mit der Menzerna SF4000 zu arbeiten. Bekannter weise lassen sich die Menzerna Polituren wegen der Aluminiumoxid Partikel am besten mit harten Pads bearbeiten.


    Vorgeprimtes Pad mit Menzerna SF4000:


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…87HE068/s720/IMG_4466.JPG]


    Gearbeitet wurde dann auf der recht kleinen Fäche von ca. 25x15cm in folgenden Schritten:


    1 x Verteilen und Einfahren mit 900 U/min
    4-5 x mit wenig Druck bei 1500 U/min - Da sich das Pad ja nur wenig der Form anpasst
    1 x Ausfahren ohne Druck mit 900 U/min


    Im ersten Augenblick war es dabei etwas merkwürdig auf dem Kunststoff das feste Pad mit der erhöhten Drehzahl zu fahren, allerdings gab es keine Hinweise auf eine erhöhte Wärmeentwicklung - soweit schon mal gut. Danach erfolgte die Abnahme mit Menzerna Top Inspection.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…GSrBnRE/s720/IMG_4468.JPG]


    Der sichtbare horizontale helle Fleck ist eine Spiegelung. Da die restlichen Bilder leider vom Fokus her nicht optimal waren habe ich diese nun nochmal aufgenommen - Allerdings muss ich sagen, dass die Defekte verschwunden waren und keinerlei Polierspuren - auch nicht unter zu Hilfenahme der LED Lampe auf dem Teilstück finden ließen.


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…PxE-Utw/s720/IMG_4561.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…0LJZbig/s576/IMG_4565.JPG]


    Das Pad wurde in meinem Fall seinem Namen als Spot Repair Pad gerecht. Sehr guter kontrollierter (durch die genutzte Schleifpaste) Abtrag bei gleichzeitig sehr gutem Finish. Weitere Recherche im Netz brachte auch das ein oder andere Bild von Profi Aufbereitern, die das Pad im Test hatten und unter Verwendung von DAS Derivaten sowie der Rupes Maschinen extreme Defekte im OneStep Verfahren entfernen konnten.


    Das Pad erscheint mir auch sehr passend für alle diejenigen, die Steinschläge ausbessern oder auch mal einen Farbnebel schnell entfernen wollen. Das Pad selbst ist zwar vom Preis her teurer als diverse andere Hersteller jedoch empfinde ich den Schaum als sehr universell einsetzbar und wenn die Haltbarkeit wie versprochen eingehalten wird ist es wie ein Schweizer Armee Messer - Man benötigt zwar nicht ständig alle Funktionen aber es ist gut und passend, wenn man sie hat - wenn sie dann mal benötigt werden.


    Die oben gezeigte Kombination zeigt im Prinzip, den Cut des Pads auf der einen Seite - auf der anderen die Fähigkeit ein sauberes Finish zu hinterlassen. Für maximalen Abtrag das Pad auf einem Exzenter mit Schleif- oder Feinschleifpaste nutzen.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    3 Mal editiert, zuletzt von Mastermind ()

  • sehr interessant. auch von mir ein danke!
    wie empfindest du es denn im vergleich zu den mf pads? und wie sieht es mit den gelben lc pads aus?


    MF Pads wäre ja speziell für Exzenter - hier hatte ich je nach Cut aber noch etwas grauschleier/Haze. Bei den gelben Pads würde ich sagen sie sind vom Schaum gröber.
    Was mir auf anhieb gut gefiel ist die universelle Nurzbarkeit bei gutem Finish.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Danke für die Vorstellung !
    Avi schreibt bei DW das er das Pad für die Rota für zu aggressiv hält und es zu Hologrammen kommt.
    Vielleicht meint er auch eher in Kombination mit Schleifpasten wie die Menzerna FG 400 usw.


    Du hattest aber keine Probleme damit. Kommt somit auf die Einkaufsliste !

  • Danke für die Vorstellung !
    Avi schreibt bei DW das er das Pad für die Rota für zu aggressiv hält und es zu Hologrammen kommt.
    Vielleicht meint er auch eher in Kombination mit Schleifpasten wie die Menzerna FG 400 usw.


    Du hattest aber keine Probleme damit. Kommt somit auf die Einkaufsliste !


    Möglicherweise hab ich ja intuitiv richtig gehandelt indem ich die SF4000 für die Rota genommen habe und so den Cut primär übers Pad bekommen habe. Generell ist das Pad vorrangig für Exzenter User interessant - weil es eben viel Cut bei sehr gutem Finish gibt.


    Aber ich schreib Avi einfach mal an in Bezug auf eine Finishpaste wie die SF4000 mit dem Pad ;)


    Ich denke wie immer ist das mit den pads so eine Sache. Meist hilft da nur selber testen - zum Glück ist der Preis dennoch übersichtlich und das ganze ist ja kein wissenschaftlicher Test sondern primär eine Produktvorstellung. Ich denke mal es werden noch weitere ihre Erfahrungen posten ;)


    Zum Preis muss es sich über die Lebensdauer noch beweisen aber ein 3M Pad ist auch erheblich teurer und nicht zwingend besser - hält aber recht lange ;)


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    Einmal editiert, zuletzt von Mastermind ()

  • Gestern habe ich in der Halbzeitpause nochmal mit Avi/CarPro bezüglich des Pads und seiner Verwendung gesprochen. Das Pad selbst ist sehr stark abrasiv und daher primär für den Einsatz auf dem Exzenter gedacht. Dabei soll der Cut des Pads gar grösser als mit einem Mikrofaser Pad sein. Einige Bilder die ich gesehen habe zeigten wirklich erhebliche Abtragungen.
    Das Pad selbst wird im Volkswagen Konzern zur Entfernung von Lacknebel und beim SpotRepair genutzt. Dort explizit mit Druckluft Exzentern. Gemäss Angabe mit einer sehr hohen Zahl an Oszilationen.


    Das Pad kann auch auf der Rotation genutzt werden - allerdings sollte man dann mit Finishpasten arbeiten und nicht zuviel Druck sowie immer das Polierbild im Auge haben.


    Klare Aussage von CarPro: Das Pad ist zur Verwendung auf Exzentern konzipiert und gedacht - Funktioniert sowohl auf kleinen Hub Exzentern wie den DAS Derivaten wie auch auf den Bigfoot Maschinen aus dem Hause Rupes - und soll laut Hersteller auch so angewendet werden. Der zu erwartende Cut ist dabei grösser als mit Mikrofaser Pads bei gleichzeitig sehr gutem Finish


    Habe die Explizite Info so auch nochmal in den Thread gepackt.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    Einmal editiert, zuletzt von Mastermind ()

  • Kleines Update:
    - der Preis wurde erheblich gesenkt und liegt nun bei 5,95€
    - das 160mm Pad ist jetzt ebenfalls verfügbar


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Also nachdem ich das FlashPad bekam, nutzte ich es gleich mal zum auspolieren von 2000 Kovax Trockenschliff. Erste Sahne.


    Gestern habe ich ein paar Kratzer damit entfernt:, bevoer ich das ganze Auto mit der Rupes 2 bearbeite.


    FlashPad und Rupes Zephir


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_28954gqst.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_2896n9r3x.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_2898jap6b.jpg]

  • Juhhuuuu. Endlich ein richtig hartes abrasives Pad das mal welche getestet haben. Ich brauch Ersatz für meinen grünen Plasthan die es nicht mehr gibt.
    Vor allem der Test mit Kovaxschliff ist für mich wichtig, Danke Amazing. Vor allem das es auch mit der Exzenter so gut funktioniert ist für mich wichtig. Mit der Rota wird es recht warm und da muss ich bei frischem Lack höllisch aufpassen.


    Ich seh diesen Thread zum ersten Mal, sonst hätte ich die Pads auch schon selber getestet.

  • Ich kann das Pad nur empfehlen, es macht richtig Spass damit zu arbeiten. Ob ich es grösser brauche, weiss ich noch nicht, aber ich werde mir noch ein paar kleine bestellen, haben ist besser wie brauchen :D.

  • bestellt habe ich bei CPKöln nochmal ein paar CarPro FlashPads... eins davon sah so aus :D

    Da hat der Hersteller wohl nicht ganz aufgepasst beim Verpacken :) - Ist aber kein Wunder. Avi hatte das bereits mal bestätigt, dass das Pad bei einem grossen deutschen Hersteller in der Endkontrolle genutzt wird. Daher ist es auch so univertsell einsetzbar ;)


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet