Nach dem Polieren sieht der wagen nach dem regen schlimmer aus...

  • Hallo,
    bin neu hier und habe nicht wirklich eine passende Antwort gefunden auf mein Problem.
    Ich habe folgendes Problem:
    jedes mal wenn ich mein Auto poliert hab und es regnet kurz drauf, habe ich immer die hässlichen Wassertropfen und der ganze Wagen sieht aus als wenn ich ihn Wochenlang nicht geputz hätte :cursing: .
    Hab schon überlegt was ich falsch mache und verschiedene polieturen ausprobiert, aber immer das selbe Ergebnis.


    Ich Wasche erst, anschließend trockne ich den Wagen und dann Polier ich den wagen ohne Maschiene ( von billig bis teuer alles was der Baumarkt an Politur hergibt hab ich ausprobiert).


    Man hat mir dann empohlen Lackreiniger von Sonax zu nehmen, aber das Ergebnis sah auch sch... aus. Eine politur war sogar so ein mist das ich jetzt überall feine Kratzer hab.


    Welche Politur könnt ihr empfehlen?
    Sollte ich mir eine Gute maschine zu legen um ein gutes Ergebnis zu bekommen?




    Gruß
    Cosmo

  • Hast du die Politur nach dem verarbeiten auch vom Lack genommen? Normalerweise kann das Ergebnis kaum schlechter werden wenn du dir mal 1-2 "How To´s" angeschaut hast.


    DU machst auch nach der Politur zwingend versiegeln. Sonst bilden sich keine schöne Wassertropfen

  • Ich denke, die Wassertropfen sind für den TE genau das Problem. Für die meisten hier sind sie das gern gesehene Ergebnis aller Bemühungen, aber sie haben natürlich den Nachteil, dass sie den Staub aufsammeln und dieser dann fleckenartig auf dem Lack verbleibt, wenn das Wasser wegtrocknet.

  • Wie wäre es mal nach der Politur den Lack mittels Wax oder Versiegelung (sogenanntes LSP) zu schützen und so für einen Hydrophoben Effekt sorgen. Wenn Du den Lack polierst ist er danach zwar glatt aber eben nicht sonderlich hydrophob auf Dauer und daher gibt's auch keinen Reinigungseffekt. Einfach mal hier einlesen ;)


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • nunja,
    die Pads in diesen "SuperSonderAngeboten" sind meistens Müll,
    und für dich als Anfänger (oder?) ist eine Rotationsmaschine für den Anfang eher der falsche Einstieg.....


    Schau dich lieber nach den Excentern mal um, da gibts auch günstige bzw. sehr gute Paketangebote!

  • Die Maschine ist okay, das ist eine vossner, die Polierpads sind generell halt Gratisbeigaben und dementsprechend sollte man die auch behandeln, also Mülltonne.
    Es gibt aber auch eine Exzenter von Vossner für 80 euro, die DAP6800, Ich sag mal das man die gut nehmen kann, ich hab die ebenfalls und bin eigentlich zufrieden.


    Versuch dich dann auch mal mit anderer Politur. Es gibt da so 3er-Sets z.B. von Menzerna für kleines Geld. Da ist eine FG400 für harte Fälle bei, eine PF2500 / 2300 für die normale Politur eines recht geplegten Autos, und eine SF4000 um noch das letzte bissel Glanz rauszuquetschen.


    Aber, du brauchst auch mehrere geeignete Polierpads, die orangenen von Lake Country taugen was, die sind sehr gut für die drei genannten Polituren. Zu weich dürfen Pads nicht sein sonst reissen die nix. Für ein ganzes Auto brauchst du pro Politur-Runde schon so drei bis vier Pads. Weil die Maschinen sehr sehr warm werden und das schädigt die Pads, muss man halt öfters Pause machen undso. alternativ sind Mikrofaserpads eine tolle Sache, war erst skeptisch, aber mittlerweile würd ich die fast nur noch benutzen auf der Exzenter. Sind nicht ganz billig, aber lohnen sich.


    Wachs oder Versiegelung...herrje, freie Auswahl. Probier mal eine sprühbare Versiegelung für den Anfang. Da gibts tolle Sachen, Prima Hydro Max, Jeffs Werkstat Acrylic Jett, C Quartz UK, Acrylic Spritz..und und und.
    Dazu einen Detailer der dazu passt und alles wird gut.

  • Die kollegen hier haben schon dir richtig gute tipps gegeben... aufjedenfall viel einlesen oder wenn jemand bei dir in der nähe wohnt auch treffen und bisschen reinschnuppern..da lernst du am meisten :) und zu lernen gibt es sehr sehr sehr sehr viel :))))


    du sagst jedes mal wenn du polierst :S ... wie oft polierst du denn und vorallem was verwendest du?Politur?


    Versiegelung/Wachs solltest du aufjedenfall nehme. Von Menzerne gibts zb die 2 in 1 Versiegelung/Politur. Wenns schnell gehen soll. State of the Art sind zurzeit Cermaic Versiegelungen (zb. Carpro Cquartz ) da auch ein Guter Schutz vorhanden ist. Du solltest dich bei so einer Versiegelung aufjedenfall gut einlesen, da diese beim auftragen nicht so einfach sind wie zb ein Wachs. Bei Wachse finde ich das Dodo Juice SN hybrid bisher am besten .. aber es gibt ja sooooooo viel verschiedenes und getestet habe ich natürlich nicht alles :)

  • Jeden Monat polieren.....


    Ähhm, das macht "wenig" Sinn.


    Einlesen, Show it Offs lesen.
    Da lernst du als Neuling schon recht viel.


    Wenn du dann richtig einsteigst, dann steht Polieren ein bis zweimal im Jahr an....dann heißt es den Glanz erhalten und keine neuen Kratzer reinfahren...


    Wie schon vorgeschlagen wurde: Wenn du jemanden in deiner Nähe hast (hier ausm Forum) einfach mal über die Schulter schauen...


    Gruß

  • Es kommt mir so vor, als ob du nicht genau weißt was polieren überhaupt ist.


    Eine richtige Politur hat man nicht eben in einer Stunde erledigt, das dauert mit einer Maschine einen guten Tag und mit der Hand noch länger.


    Glaube kaum, dass du jeden Monat dein Auto mit der Hand polierst. Ich würde mich erst einmal einlesen wie du das Auto richtig wäscht und versiegelst. Dann wirst du mit dem Ergebnis wahrscheinlich sehr zufrieden sein.


    Und wenn du dein Auto wirklich etwas wert ist, würde ich nicht auf Baumarkt setzen. Da gibt es zwar auch gute Produkte aber noch mehr Mist.

  • Jeden Monat polieren wäre auch übertrieben, extrem übertrieben. Der Lack wär an allen Kanten und Ecken schon lange wegpoliert.
    Ich denke du meinst damit das du jeden Monat von Hand eine der vielen All-in-One-Produkte benutzt hast? Also Wachspolitur, Nanopolitur und wie das alles heisst?


    Klar, damit kann man ein auto ein bissel saubermachen im Prinzip, es glänzt auch brauchbar und ein gewisser leichter aber eher temporärer Schutz ist sicher auch vorhanden. Aber auch wenn du bei [lexicon]AIO[/lexicon] bleiben möchtest gibts da schönere Sachen. Meinetwegen das Triple von Autofinesse, oder das Carlack Complete, oder Menzerna Power Protect ultra. Aber es sind halt auch alles halbe Sachen weil man halt nicht volle Polierwirkung und maximalen Schutz kombinieren kann ohne von beiden Eigenschaften viel zu verlieren.


    Grundsätzlich geht es so:
    Polieren
    Wachs oder Versiegelung (Wobei Wachs natürlich auch eine Versiegelung ist im Sinne von "der Lack ist mit einem Schutz versiegelt")
    Dann nur noch schonend waschen und nach der Wäsche mal Detailer drauf


    So braucht man dann nur noch zweimal im Jahr, oder dreimal, neues Wachs / Versiegelung draufgeben. Eigentlich braucht man dann auch nur einmal im Jahr, teilweise nur alle zwei Jahre nochmal polieren und neu schützen. Je nach Lackzustand natürlich.

  • Moinsen,


    oder du greifst direkt zum Lupus Sparpaket XL. Da ist alles dabei was du brauchst. Als Wachs hinterher das Megiuars #16 und komischer Dreck vom Regen sollte kein Problem mehr sein! Dann solltest du dich aber auch in die richtige Waschtechnik einlesen, denn wenn man stundenlang sein Auto auf Hochglanz poliert hat, will man sich das tolle Ergebnis ja nicht wieder mit Fliegenschwamm und 5l Wascheimer versauen.


    Mal ganz allgemein in die Runde gefragt, wie schafft man es ein Auto mit 3-4 Pads zu polieren? Mit nem PreCleaner wenn ich frisches Wachs auftragen möchte, ja dann reicht mir das. Aber wenn ich nen Korrekturgang fahre dann brauch ich mindestens das vierfache an Pads...


    Grüße
    Christian

  • Hallo,
    erstmal danke für die zahlreichen Antwortet. Habe mir sehr weiter geholfen, und auch deutlich gemacht wie viel ich falsch mache. Jetzt brauch ich mich nicht wunder warum ich so viele feine Kratzer habe nach dem Waschem und Poliren.
    Ich werd mich erstmal gründlich einlesen bevor ich wierder ans Auto gehe. Außerdem werde ich mal von den Baumarkt produkten abstand nehmen, und mir die sache von der Marke dodo und Megiuars besorgen.



    Poliren dauert bei mir ca 2 Std.. Wenn ich das so lese hier kann man nicht von richtig poliren reden.


    P.s. ich dachte immer lieber mehr Politur als zu wenig. Wusste nicht das man auch zuviel nehmen kann.


    Eine Frage hab ich noch " kann Politur auch zu alt werden"? habe verschiedene Polituren hier stehen, davon sind alle angefangen und gute 2-3- Jahre alt.

  • 2 Stunden? :) ich brauch schon mal 2 stunden zum waschen also den lackvorbereiten und dann no eine zum abkleben heheh.


    na also hatte letztens auch erfahren das manche leider was ganz anderes unter polieren verstehen, ein freund wollte auch das ich seinen 350z herrichte und als ich ihm sagte.. nur fürs vorbereiten und polieren musst dir nen tag zeit nehmen, meinte er .. " na du bist aber sehr langsam, ich habe letzten sommer an einem tag , 3 autos poliert"


    du kannst natürlich einfach eine politur hernehmen davor natürlich das auto einfach waschen, und dann die politur per hand auftragen.. aber damit holst dir nur noch mehr kratzer, ein auto ich sag mal zu 80 bis 90% defektfreien lack wirst du so aber NIE bekommen. danut tragst du höchstens was auf den lack auf, ABER richtiges polieren bedeutet , du tragst die oberste defekte schicht ab...


    MOD-Edit: Fremdforen-Link entfernt!
    Ich habe die erfahrung gemacht, nichts ist besser als einfach jemand über die schulter zu gucken, bei div. forentreffen bzw workshops (gibts leider viel zuwenige) dir wissen anzueignen...


    Ich weiss nicht welche Produkte du hast aber trau mich mal sagen, dass du diese alle in ne Tonne werfen kannst.. ich kenne diese Situation und hab auch noch ein paar ABER ich verwende nichts mehr davon..


    achja ein Tipp: egal ob Politur oder Konservierung, denk um.. meist ist weniger mehr.. also lieber weniger benutzen als zuviel.. gerade bei der Politur ist das abnehmen mühsamer wenn du zuviel nimmst UND bitte nicht in der Sonne polieren!! Ich glaube viel hast du hier oder in nem anderen autopflegeforum nicht gelesen.. weil die meisten schreiben extra dazu, sogar auf den Anwendungshinweisen steht " lieber etwas weniger nehmen" :))