Nach Kneten immer Polieren?

  • Hallo,


    ich hab jetzt schon eine Menge gelesen, aber noch nicht die passende Antwort gefunden. Wenn es die schon gibt bin ich denkbar wenn mir jemand sagen kann wo sie steht. :) Meine Frage ist, ob man das Auto immer polieren muss nach dem man es geknetet hat? Ich habe mir die blaue Magic Clean Lackknete und das Prima Glide Kontaktspray gekauft und wollte mein Auto eigentlich waschen kneten und dann wachsen. Bin gespannt wie das wird ich habe nähmlich noch nicht viel Ahnung davon und will mein Auto deshalb auch noch nicht selber polieren. Jetzt habe ich gelesen, dass durch die Knete Kratzer in den Lack kommen können und irgendwo hat auch jemand empfohlen das Auto nach Verwendung der roten Magic Clean Lackknete zu polieren. Irgendwie blick ich nicht mehr so ganz durch ?(


    Hab meinen C30 vor zwei Monaten bei Volvo komplett reinigen lassen mit Handwäsche, Lackreinigung, Polieren und Versiegeln auch wenns nicht perfekt war aber für den Preis ok. So dreckig dürfte er also nicht sein, aber trotzdem hat er noch oder wieder Flugrost auf dem Lack. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob meine Frage hier her gehört oder in den Polierbereich.


    Wäre echt nett wenn mir jemand eine Antwort geben kann :)


    Viele Grüße

  • es kommt wirklich darauf an, wie Du mit der Knete umgehst. Ich habe, als ich anfing, diese Frage auch gestellt, konnte aber mittlerweile meine eigenen Erfahrungen sammeln. :thumbup:


    Für mich persönlich steht kneten und polieren nicht in direktem Zusammenhang, d.h. es ist möglich (fachgerechte Anwendung vorausgesetzt) zu kneten ohne hinter her zu polieren.
    Nur polieren ohne vorher zu kneten geht gar nicht, finde ich. :rolleyes:


    Du solltest Deine "Knetkünste" vorher an einer nicht ganz so auffälligen Stelle testen, aber bei einem weißen Auto sollte nicht viel passieren.
    Wichtig ist, dass die Knete nie ins stocken kommt. Wenn Du über den Lack fährst und die Knete bleibt stehen, sofort mit der Bewegung aufhören und Gleitmittel nachlegen.
    Und auch immer einen Spritzer auf die Knete selbst, nicht nur auf den Lack. Andernfalls kann es sein, dass Du Dir wirklich Hologramme reinziehst.
    Sofern man sein Gehirn einsetzt und einem logisch klar ist, was man da macht, kann wenig bis gar nichts schief gehen.


    Ein kleiner Tipp noch, beim nächsten Einkauf hol Dir lieber VP Citrus Bling, da schlägt das PRIMA Glide um Längen.
    Ich habe das Prima gleit pur und in einer 1:1 Verdünnung benutzt und es kommt nicht an das VP CB ran, wobei das 1:10 verdünnt wird als ClayLube bei mir...


    Hoffe konnte Dir helfen! :thumbup:

  • Also eigentlich sollte man nach dem Kneten immer polieren. Um kleine Kratzer rauszukriegen, die man
    unweigerlich immer mal reinkriegen kann wenn du die Knete zu lange ohne zusammenzukneten benutzt.
    Das heißt man muß immer wieder auf die Knete schauen und wenn du schwarze kleine Punkte oder dunkle
    Schlieren siehst sollte man die Knete durchkneten ( was nen Satz 8) ) damit diese Teilchen ins innere wandern
    und nicht mehr auf der Knetfläche sind und den Lack zu verkratzen.
    Außerdem kann der Lack manchmal etwas stumpf werden wenn du beim Kneten nicht penibel darauf achtest
    das genug Gleitmittel auf dem Lack ist. Wenn Du hinterher polierst wird der Lack eigentlich wieder in alter
    Schönheit glänzen. ( Kommt natürlich darauf an, wie der Zustand ist ).


    Gruß Freeman

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :D :D


    Walter Röhrl


  • Ich sehe es genau andersrum :) (also "wann kneten", den Anwendungs- und Kaufhinweisen stimme ich zu)
    Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist zu kneten, ohne sich leichte, harmlose Mini-Kratzer und Striemen in den Lack zu fahren. Aber es ist alles andere als ausgeschlossen, dass es passiert, und wenn man dann zeitlich oder ausrüstungsmäßig nicht auf Polieren vorbereitet ist, hat man halt nur die Option, mit dieser leichten Kampfspur zu leben.
    Dagegen poliere ich zu ca. 75% meinen Wagen, ohne vorher zu kneten. Einfach, weil es nicht notwendig ist. Wenn man es nicht so schön sieht wie auf weißem Lack, kann man evtl. vorhandene Pickelchen gut erfühlen, wenn man beim Waschen mit der flachen Hand über den eingeschäumten Lack streicht. Natürlich auf den am meisten belasteten Flächen, also an den Spritzbereichen unten an den Seiten und das gesamte Heck.
    Ich weiß nicht, ob ich so selten kneten muss, weil ich fern von Schwerindustrie, Bahnstrecken und Massenverkehr wohne und/oder weil mein Lack immer unter einer gesunden Schicht Wachs steckt, deswegen räume ich ein, dass andere vllt. wirklich jedes Mal kneten müssen.


    Du hast auf jeden Fall einen Vorteil, Jasmin:
    Weiß ist eine sehr tolerante Farbe. Wenn Du keine zu harte Knete benutzt (hast Du nicht, auch wenn es noch schonendere gibt) und nicht mit Gleitmittel geizt, wird man die paar wenigen hauchdünnen Kratzerchen, die möglich sind, wahrscheinlich gar nicht sehen, wenn man nicht hypergenau hinguckt. Aber mal ein anderer Ansatz (statt Knete): Schon mal Flugrostentferner in Betracht gezogen? Flugrostentfernung ganz ohne Mühe und mechanische Einwirkung auf den Lack, allerdings etwas teurer in der Anwendung.


    Gruß,
    Celsi

  • Hallo zusammen!
    Erst mal vielen Dank für die Antworten, das hat mir schon sehr geholfen. :)


    Das VP Citrus Bling werd ich dann nach dem Prima Glide kaufen. Dieses Kontaktspray, die Knete und noch ein paar andere Sachen habe ich aufgrund der Meinungen die ich hier gelesen habe gekauft (ich wusste nicht dass es so viele Sachen zu Autopflege gibt). 8|


    Ich denke thoeretisch weiß ich wie ich die Lackknete benutzen muss, mir war auch klar dass ein paar kratzer in den Lack kommen nur dachte ich mir, es ist vielleicht besser das Auto richtig sauber zu machen bevor das Wachs drauf kommt. Ich muss dazu sagen mein Auto stand bis vor vier Monaten auch direkt neben einer Bahnschiene, da ist viel Flugrost kein Wunder. Mein Plan war erst mal das Auto zu waschen und Wachs drauf zu machen, die Politur wollte ich dann wieder bei Volvo machen lassen. Irgendwann wenn ich mich besser auskenne will ich die Politur auch selber machen. Über Flugrostentferner habe ich auch schon etwas gelesen, aber die Lackknete soll schonender für den Lack sein, deshalb habe ich micht für die Lackknete entschieden.


    Viele Grüße


  • Ich will Dir wirklich nicht die Knete madig machen, zumal Du sie schon hast und sie wirklich kein "Teufelszeug" ist. Aber ich will es auch nicht einfach so stehen lassen, denn Du bist ja schätzungsweise hier, weil Du richtige Informationen willst :D
    Es ist genau andersrum, der Flugrostentferner ist deutlich schonender weil praktisch "kontaktlos". Aufsprühen, 5 Minuten einwirken lassen, abspülen. Kein Wischen, kein Reiben, keine Kratzer. Lediglich bei Gummi (Fenster) und evtl. unlackiertem Kunststoff solltest Du vorher einen Test auf Verträglichkeit machen.
    Sorry für die "Rechthaberei", aber es macht keinen Sinn, Dich weiterhin von falschen Annahmen ausgehen zu lassen.


    Viel Spaß bei der Aktion und .... Bilder! :D


    Gruß,
    Celsi

  • Hallo Celsi,
    mit deiner Schätzung lagst du vollkommen richtig. ;)
    Danke, dass du mir das nochmal genau erklärst. Wie gesagt habe ich von Fahrzeugpflege bis auf Waschstrassen oder halt die SB-Boxen keine Ahnung und kenne auch niemanden der sich damit beschäftigt. Das halten sowieso alle für übertireben, aber mich hat es schon immer geärgert, dass das Auto so irgendwie nie richtig sauber wird. :thumbdown:
    Auch das mit dem Flugrostentferner klingt vollkommen logisch für mich, hab ich mir auch so gedacht nur das was ich bisher darüber gelesen habe klang immer eher so nach Notlösung wenn die Lackknete nichts mehr bringt. Ich denke ich werde mir doch noch Flugrostentferner zulegen. ^^


    Viele Grüße

  • kenne auch niemanden der sich damit beschäftigt.

    Woher genau aus Hessen kommst du? Antwort auch gerne per Privater Nachricht :thumbup: Ich habe einen sehr fähigen Kollegen, der pflegt seine Fahrzeuge schon seit Jahren sehr professionell und gibt auch gerne Tipps ab.


    Vor der Lackreinigungsknete hatte ich am Anfang Angst. Nach meiner ersten Session stellte sich raus, dass es unbegründet war. Du musst nur auf genügend Flutschi auf dem Lack achten und darfst keinen Druck anwenden. Man macht am Anfang oft den Fehler, dass man immer fester drückt, wenn der Schmutz nicht runter gehen will. Lieber öfter über eine Stelle gehen, das minimiert die Gefahr von Schäden.
    Natürlich ist der Flugrostentferner schonender, fachgerechte Anwendung vorausgesetzt.

  • Woher genau aus Hessen kommst du?

    Ich komme aus Wiesbaden.


    Dann bin ich ja optimistisch, dass das mit der Knete bei mir auch klappt. :) Ich denke am schwierigsten wirds für mich nicht feste zu drücken wenns nicht gleich ab geht. :whistling: Mit dem Flugrostentferner würde das auspolieren von enstatndenen Kratzern jedenfalls erstmal entfallen.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,
    ich habe noch eine Frage, nachdem ich jetzt einige Berichte und Vergleiche über Flugrostentferner gelesen habe. Dabei scheinen der CarPro IronX und der Wolf´s Chemicals Deironizer Decon Gel am besten abzuschneiden und das gleiche Ergebnis zu bringen. Kann mir jemand einen von diesen Flugrostentfernern empfehlen oder ist es egal welchen ich nehme?


    Schönen Sonntag und viele Grüße :)

  • Ich kenne aus eigener Erfahrung nur das Iron.X.
    Wenn man beiseite lässt, dass es riecht wie alte Gurke in der Sonne, macht es einen prima Job, ich bin zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    ... und irgendwo hat auch jemand empfohlen das Auto nach Verwendung der roten Magic Clean Lackknete zu polieren...

    ... was daran liegt, dass die rote Knete von Magic Clean abrassiv wirkt und in der Tat Spuren hinterlässt. Sie ist deutlich "stärker" als die blaue.
    Bei der blauen liegt es wirklich daran, wie sorgfältig du arbeitest. Läuft dir die Knete nie trocken, nutzt du entsprechend viel Kontaktflüssigkeit und knetest oft durch, sollte es ohne Spuren ablaufen.

  • es ist meiner Erfahrung nach egal welchen flugrostentferner du nutzt. sie funktionieren alle gut, nur die düfte sind unterschiedlich stinkig
    iron x, iron out, sonax, dragonsbreath, ferrous dueller...

  • Hallo,
    dass der Flugrostenferner nicht besonders gut richt, hab ich gelesen aber so lange es hilft. ^^
    Also kann man zusammenfassend sagen, dass wenn man mit der Knete keine bzw. keine besonders tiefen Kratzer in den Lack macht oder Flugrostentferner benutzt nicht notwendig ist. Sorry, wenn ich so doof frage. :rolleyes:


    Viele Grüße



  • Zitat

    es ist meiner Erfahrung nach egal welchen flugrostentferner du nutzt. sie funktionieren alle gut, nur die düfte sind unterschiedlich stinkig iron x, iron out, sonax, dragonsbreath, ferrous dueller...

    Das würde ich so nicht sagen, und wie es da Unterschiede gibt. Hatten es erst vorhin getestet. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Ich habe erst 1 Mal geknetet und hatte keine Kratzer. Mein Lehrmeister hat es mir gezeigt und ich habe so gut ich es konnte nachgemacht. Er sagte zu mir, beim ersten Mal hatte er Hologramme im Lack und musste polieren. Das war vor 10 Jahren und seitdem hat er mindestens 100 mal ohne irgendwelche Schäden geknetet.


    Ich habe ihn heute mal wegen deinem Problem gefragt und er sagte, mit deiner Knete und dem Kontaktspray dürfte nichts passieren, wenn du ohne Druck arbeitest.


    PS: Wiesbaden ist ca. 50Km von ihm weg ;)

  • Das würde ich so nicht sagen, und wie es da Unterschiede gibt.

    Das ist wohl doch nicht so einfach wie ich dachte. ?( Gibts da noch andere Unterschiede als die Wirkung der Flugrostentferner?

    Ich habe ihn heute mal wegen deinem Problem gefragt und er sagte, mit deiner Knete und dem Kontaktspray dürfte nichts passieren, wenn du ohne Druck arbeitest.

    Vielen Dank :) dann werde ich das mit der Knete einfach mal versuchen.