Gyeon Q2M Wet Coat...... Alter Schwede!


  • Dave des wetcoat is ne sprühversiegelung die sehr einfach zu handhaben ist. Aufsprühen und mit HDR verteilen. Des cure ist ein detailer für alle versiegelungen von diesem hersteller. Des wird nicht so funktionieren wie beim wetcoat, denke des sprühst du mit dem HDR einfach wieder runter. Das wetcoat verteilt sich so erst richtig ;) . Außerdem müssen die richtigen versiegelungen bis zu 24h aushärten und falls man das auto doch mal eher nutzen muss soll man die versiegelung mit dem cure schützen. Es soll auch nochmal ein wenig glanz und glätte bringen,was ich aber nicht so richtig bestätigen kann :whistling: . Natürlich wird es auch die standzeiten bissi erhöhen...


    gruß Michi

  • Hab heute mal nach guten 3 Monaten, wieder das Auto gewaschen :D...
    Waschstrasse sieht mein Fahrzeug nicht und durch die Temperaturen waren diverse SB-Boxen dicht. Nun hat es endlich geklappt und die Sonne scheint...


    Vor eben 3 Monaten habe ich das WetCoat mal probiert, höchstwahrscheinlich auch viel zu viel davon genutzt da nach 2 Fahrzeugen ( 1x A3 , 1x Superb ) die Flasche fast leer war ^^ .


    Vorgereinigt habe ich mit AngelWax SnowFoam und warmes Wasser, diverse hartnäckige Stellen habe ich mit dem Wolf's Chemicals Outsider Exterior [lexicon]APC[/lexicon] und einem Pinsel bearbeitet. Wir sprechen von gut 3 Monaten Strassenschmutz, Schnee, Regen, Salz.... einfach nur abartig. In der Zeit habe ich ca. 5000km abgespuhlt.


    Gewaschen wurde mit dem Gyeon Bath und gespühlt mit "Klarspühlen" ... ehm...beim Spühlen hat man schon gesehen: da ist was auf dem Lack, noch immer. Es entstand ein sehr schönes [lexicon]Beading[/lexicon]. Mal davon ab das die Karre wieder richtig sauber wurde, erstaunt mich die Haltbarkeit dieser relativ simplen Versiegelung auf Basis von "einmal druff, Wasser rüber, fertig.."


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/10407991_846297328765tkunh.jpg]


    Ob die einfache Wäsche auf das WetCoat oder nun die Vorarbeit mit dem [lexicon]APC[/lexicon] zurück zu führen ist, kann ich schlecht beurteilen, jedenfalls fand ich beim Waschen einen sehr glatten Lack vor. Der [lexicon]APC[/lexicon] übrigens löst sehr gut das Salz und Strassenschmutz im unteren Bereich an, ich werde diesen wohl öfter nutzen.

  • Da das WetCoat keine ernstzunehmende Versiegelung, sondern einfach nur mal ein Schutz zwischendurch ist (In meinen Augen sogar nur eine Art, für eine gewisse Zeit ein schönes [lexicon]Beading[/lexicon] zu erzeugen), kannst du es einfach so auf alles was bisher so auf deinem Lack ist, draufsprühen.


    Anständige Wäsche vorrausgesetzt.

  • Versiegelungen brauchen sauberen Lack um zu haften. Mir ist nicht bekannt, dass eine Versiegelung auf einer fremden, anderen Versiegelung ihre normale Standzeit erreichen kann. Es gibt aber Produkte, die auf sich selbst haften können, also schichtbar sind.


    Mein Wetcoat hat sich scheinbar verkrümelt. Nach 2 Wochen habe ich kein [lexicon]Beading[/lexicon] mehr auf der Heckklappe. Der Wagen wurde jetzt nur abgespült, nicht mehr gewaschen. Ie ist also sicherlich kein sauberer Lack, sondern genügend Schmutz vorhanden. Jedoch spricht ein geschlossener Wasserfilm für sich. Nun ja, wenn nach ner ordentlichen Wäsche wieder ein Hammerbeading auftaucht, wäre das ein kleines Wunder, aber ich will nichts ausschließen.

  • Also entweder du hast meinen Post nicht bis zum Ende gelesen, das Dasein des Wetcoat falsch interpretiert oder doch beides... :huh:


    Wie gesagt: Das Wetcoat "haftet" an so ziemlich allem. Woran das liegt, keine Ahnung. Steht zumindest "Made in Korea" auf der Flasche, deswegen will ich auch garnicht wissen, was da genau drin ist. :whistling:


    Im Grunde hast du Recht mit der sauberen Oberfläche etc. Allerdings erwarten hier einige von dem Zeug ein bisschen zu viel.


    Wie bereits geschrieben: Das Wetcoat sollte nicht als ernstzunehmende Versiegelung betrachtet werden. Viele denken ja, sie schaffen einen ganzen Winter damit.


    Habe es selber mal auf meinen frisch polierten Smart aufgetragen um eine perfekte Grundlage zu haben. Ergebnis? Nach 2 Regenfahrten war in den kritischen Bereichen (Schweller, Heck) schon nichts mehr vom schönen [lexicon]Beading[/lexicon] an der Waschbox übrig :cursing:


    Also halten wir fest: Wetcoat macht ein super [lexicon]Beading[/lexicon], wovon man aber nicht allzulange was hat.

  • Da habe ich komplett andere Erfahrungen gemacht. Das Wet Coat hält deutlich länger als 2 Wochen oder 2-3 Regenfahrten und das auf einem nicht polierten Lack.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Ein nachlassen nach gerade mal 2 Wochen bzw 500 km?! 8|


    Was hast du verwendet??

  • Ich denke, dass das Nachlassen völlig im Rahmen liegt für eine Sprühversieglung die unter einer Minute aufgetragen ist.


    Dabei sollte man bedenken, dass es sich um 500 verregnete Autobahnkilometer gehandelt hat und der Wagen fast durchgehend im Freien gestanden ist. Du siehst ja, dass [lexicon]Beading[/lexicon] im oberen Bereich ist noch perfekt . . . das Nachlassen im Schwellerbereich ist da wirklich zu verschmerzen.


    Mein Wagen wird fast ausschließlich auf der Autobahn bewegt. Irgendwie scheint es mir, als wäre die Gischt da besonders aggressiv. Selbst zwei Schichten FK1000P halten da kaum länger als 3 Monate ;)

  • Ahh ok. Bei einer sprühversiegelung ok :D


    War jetzt etwas überrascht zunächst ...

  • Moinsen!


    Für ein "Ich mal mal eben schnell nen Schutz drauf"-Produkt muss ich sagen, dass es sehr gut funktioniert und der Effekt bei ungepflegten Autos wirklich verblüffend ist. Lackglätte und Glanz nehmen, das ist jetzt mein persönliches empfinden, erheblich zu. Verbrauch ist im Rahmen, ich habe für eine alte E-Klasse Limo (W211) etwa 1/5 der Flasche verbraucht. Vorher hatte ich sogar an den steilen Flächen einen geschlossenen Wasserfilm, jetzt läuft der Großteil ab und ein paar Perlen bleiben. Ich denke wenn der Lack wirklich gepflegt ist, dann ist das Ergebnis sogar noch besser.


    Wie so oft hab ich trotzdem etwas wo ich nicht ganz zufrieden bin, denn ich habe Schlieren auf dem Lack, genauer auf Haube und Kofferraumdeckel. Woher das kommt, da bin ich mir unsicher und möchte es nicht vorschnell auf das Gyeon Produkt schieben! Es könnten auch Reste vom Schampoo sein, obwohl ich doch recht ausdauernd das Fahrzeug klar gespült habe. Oder andere alte Reste von irgendwas die auf dem Lack liegen. Ist aber nicht ganz so schlimm, da die Schlieren aus etwa 1m nicht mehr wirklich sichtbar sind. Der Lack muss so oder so in nächster Zeit aufbereitet werden, denn wenn so extrem viel Flugrost auf dem Lack sitzt, dass dieser durch den Handschuh spürbar ist, dann läuft was verkehrt :whistling: .


    Grüße
    Christian

  • Also die kurzen Standzeiten, sowie Schleier/Schlierenbildung kann ich nicht teilen. Man neigt schnell dazu, einfach viel zu viel drauf zu sprühen oder erst ALLES einsprühen und erst dann abspühlen. Das könnten so mit die grössten Fehler sein, die man machen kann.


    Ich verarbeite es weitesgehend mit einer 2. Person die nach meiner Anweisung hin, die Lanze bedient ^^. So geht es schnell und ich kann sicher sein, das nach dem halben Fahrzeug nicht schon die erste Flasche leer ist.

  • Moinsen!


    Ich habe den Alltagsesel gestern gewaschen und möchte mal folgende Beobachtung mit euch teilen:


    1. Der Lack ist wieder rau, zudem war wirklich viel Dreck im Waschhandschuh. Das Gefühl den Waschhandschuh über den Lack zu ziehen war nicht schön. Alle Flächen habe ich eigentlich zwei bis drei mal "abgefahren" mit frisch ausgespülten Waschhandschuh. Selbst beim zweiten mal Reinigen habe ich teilweise noch einen Grauschleier im Waschhandschuh.
    2. Das schöne Beading ist nicht mehr wirklich vorhanden. Sehr wohl aber ein starkes Sheeting, was das trocknen auch ohne Trockenhilfe wirklich stark vereinfacht hat.


    Aufgetragen habe ich das WetCoat vor ca. 6 Wochen, seit dem nur draußen bei Wind und Wetter, am Wochenende die erste Wäsche mit dem ValetPRO Concentrated Car Shampoo.


    Grüße
    Christian

  • Gyeon Wet Coat nach 5 Wochen und 3 Wäschen mit Felgenreiniger. Einfach und effektiver kann man seine Felgen nicht schützen. Nach dem waschen ausprühen und abspülen. Fertig!



    [Blockierte Grafik: http://i1280.photobucket.com/albums/a495/BoeBoe03/50FB83FB-B6DE-4988-873B-80AAB8DD91B4_zpsfhwdiql9.jpg]

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Moin Zusammen,


    da ich noch so ne ungenutzte Flasche daheim liegen habe, wollt ich mal Eure Meinung hören.


    Ich bekomme demnächst einen Neuwagen und da hab ich mir gedacht das ich die Kiste einmal normal wasche und anschliessend mit dem WetCoat versiegel. Dadurch das es in alle RItzen fliesst wäre es hierfür ja das ideale Produkt. Spricht hier etwas dagegen?
    Die zugänglichen Stellen wie Türeinstiege etc würd ich dann bei den nächsten Wäschen mit dem Brilliant Shine Detailer weiterpflegen.

  • Also bei einem Neuwagen würde ich wenn dann vernünftig agieren und nicht mit Wetcoar hantieren.
    Fließt zwar in alle Ritzen, nur wenn du keinen Wasserstrahl drauf bekommst hift dir das nichts, da das Wetcoat nicht reagieren kann (funktionsweise des Wetcoat ja ähnlich wie beim Hydro2).

  • So, ich habe ja am Anfang des Threads meinen Semf schon mal abgegeben. Allerdings hab ich mir nie eine Flasche gekauft.
    Bis jetzt natürlich, ich hab mir mal die 1 Liter Pulle gegönnt...


    Ich muss kurz ausholen, mein Wagen wird nur noch im Sommer gefahren und dann auch nur wenn ich Lust und Laune dazu habe und Wetter sowie Reiseziel passen.
    Letzte Aufbereitung war vor 2 Jahren aber eben erst maximal 10.000 km gemacht seitdem.
    Ich nutzte eine Lage Collinite, die lies dann irgendwann am Ende der ersten Saison nach, seither kam nix mehr außer Sonax BSD zum Einsatz!
    Dieser liefert bei mir seit über einem Jahr für meine Zwecke perfekten Lackschutz. Da der BSD bei jeder Wäsche zum Einsatz kommt, lässt mein Beading eigentlich nie nach, der Wagen perlt wie verrückt.
    Was dabei schlecht ist, ist die Anhaftung von Fliegenleichen... Diese könnten sich leichter lösen. Außerdem gefällt mir die (nicht vorhandene) Lackglätte beim BSD nicht!
    Der Verbrauch ist dafür Bombe, ich habe aktuell die 2. Flasche in Verwendung.


    Vor ca. einer Stunde habe ich nun den Wagen gewaschen, der Umstieg auf das Wet Coat stand an...
    So als erstes musst der BSD runter, Foamlance mit Snowfoam Combo sehr hoch dosiert in Kombination mit Maxi Suds.
    60 ml Born to be Mild auf 5 Gallonen Wasser zur Wäsche... -> Wagen abspühlen UND scheiße der BSD hat fast nicht nachgelassen!!
    Ich bekam das Zeug nicht tot! Das Auto war ca. 2 Wochen damit unterwegs sah kein Wasser... Tja und das ewige "Schichten" hat wohl ein weiteres dazu beigetragen.


    Ich habe den Wagen dann mit knapp 500 ml APC 1:4 eingesprüht und abgekärchert, der BSD war stellenweise immer noch da!
    Dann hab ich eben aufgegeben und die Karre abgespühlt.


    Dann kam der Wet Coat Auftrag, ich habe den Fehler gemacht und das ganze Auto erst einzusprühen und dann erst abzukärchern... Dazu später.
    Der Verbrauch müsste um die 200 ml gewesen sein, auch zu viel aber ich war eben auch gründlich. :D


    Abspühlen war kein Akt, trocknen -> total genial!! Endlich wieder Lackglätte!
    Beading seh ich keinen Unterschied zum BSD das wirkt gleich gut. Hätte ich mir etwas mehr erwartet.
    Was sehr negativ ist, -> Flecken auf dem Lack! Wohl weil ich wie erwähnt das ganze Auto gemacht habe und schon Spuren eingetrocknet waren, oder doch wegen den BSD Resten!?
    Allerdings war das echt alles noch schön nass, draußen war es nicht mehr so warm und ich hatte Schatten...
    Auf der Motorhaube war es am schlimmsten, dort habe ich allerdings auch angefangen, somit evtl. doch eingetrocknet??


    Ich habe auf der Motorhaube dann getestet ob es Sinn macht im Anschluss nochmals nen Detailer zu nutzen... (Vor allem aber um zu testen ob die Flecken weg gehen)
    Mit CG P40 liesen sich die Flecken auspolieren, geht aber echt scheiße.
    Habe das schlimmste entfernt und hoffe, dass es sich bei der nächsten Wäsche von selbst erledigt.


    Nun mein Fazit bis jezt:
    Von der Anwendung schenkt es sich jetzt auch nix zum BSD, denn ob ich nun aufsprühe und abwasche, oder aufsprühe und gleich trockne?? (Nutze den BSD eben gleich als Trockenhilfe)
    Beading & Sheating m.M.n. gleich.
    Haltbarkeit bleibt offen
    Handhabe: BSD trocknet leicht an, ist dann aber nicht so nervig wie die Flecken vom Wet Coat.
    Preis: Tja 200 ml ca. 4€... nicht ganz günstig, BSD ist da billiger.
    Für "bei jeder Wäsche" finde ich es zu teuer! Mal sehen ob das nötig ist oder nicht.


    Wie handhabt Ihr das? Die Fans der ersten Stunde, was sind eure Erfahrungen mittlerweile?
    BSR's Erfahrungen würden mich ja interessieren, er ist ja auch ein großer Fan vom BSD wenn ich mich nicht irre. :)