UV Schutz für Frontscheinwerfer

  • Möglichkeit 1: du kaufst dir ein Coating, machst damit dein Auto und die Scheinwerfer gleich mit. Gutes beading und geringe Kosten sind die Folge. Lässt das Coating auf dem Wagen nach fängst du wieder von vorne an. Das ist doch genau das was wir hier im Forum machen und weshalb man sich hier anmeldet.


    Möglichkeit 2: du fährst zum Lackierer und lässt dir die Scheinwerfer mit Klarlack besprühen - Keine Ahnung! Ob das überhaupt erlaubt ist aber sollte dem TÜV danach etwas negatives auffallen wird das Probleme geben.


    Ersteres ist definitiv die einfachere Sache. Wenn du deinen Wagen aber eh nur waxt, kannst du den AUCH auf die Scheinwerfer auftragen.



  • Wo habe ich was zum Klarlack in Frage gestellt?!

  • Ich glaube es wurde nicht der ganze Thread verfolgt.


    Ich mach das nicht nur für mich sonder auch für Scheinwerfer von anderen, die ihr Auto nicht besonders Pflegen oder Versiegeln. Und da geht es eben um eine Dauerhafte Lösung.


    Und um Scheinwerfer mit Klarlack zu besprühen braucht man doch keinen Lackierer. Die sind ja ausgebaut.


    Im Endeffekt war die Frage nur nach einem Mittel was man aufsprüht und dann den UV Schutz für mehrere Jahre gewährleistet. Sowas gibt es aber anscheinend nicht.


  • Ja tust du. Den lies nochmal bitte deinen Ausgangspost. Da steht nicht ein einziges Wort von Klarlack.
    Dann bekamst du ne Antwort welche du angezweifelt hast.
    Danach wieder mehrfach die Bestätigung das Coatings die richtige Wahl wären. Alternativ das Meguiars Kit.
    Und was tust du? Du fragst nach ner Schutzschicht aus Klarlack. Wo dir sogar bestätigt wird das Klarlack UV beständig ist.


    Und nun willst du einige wenige Posts später sagen du trollst nicht?? Lebst du in ner parallel Welt??
    Und die Frage is nichmal böse gemeint sonder ernst gemeint. Bitte hinterfrag dich mal selbst.
    WIe kann es sein das man so vehement gegen jede Art von Tipps ist. Da versteh ich einfach nicht


  • Ich lasse mich nciht auf solch sinnlose Diskussionen ein. Da es am Thema vorbei geht.


    Ich suche was dauerhaftes und kein Coating was jährlich erneuert werden muss...

  • Um jetzt mal klug zu scheissen: Klarlack dürfte ausfallen, da es laut StVZO nicht erlaubt ist Leuchtmittel zu lackieren. Andererseits........wen juckt es? Sieht man eh nicht. Bleibt nur die Frage, inwiefern der Klarlack das Streuverhalten beeinflusst. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Um jetzt mal klug zu scheissen: Klarlack dürfte ausfallen, da es laut StVZO nicht erlaubt ist Leuchtmittel zu lackieren. Andererseits........wen juckt es? Sieht man eh nicht. Bleibt nur die Frage, inwiefern der Klarlack das Streuverhalten beeinflusst.

    Das mit dem Streuverhalten habe ich mir auch schon gedacht, dass es eventuell ein Problem wird. Aber ob sich daran etwas verändert weiß ich auch nicht. Das Problem könnte ein Coating auch haben.

  • Ich glaube hier fehlt der technische Hintergrund den einige voraussetzen.


    Also wenn du die Scheinwerfer lackieren möchtest kannst du sie nicht auf Hochglanz polieren und dann lackieren weil der Lack nicht hält.
    Die meisten schleifen 2000 Nass und lackieren dann, eventuell muss auch noch die Fläche mit Primer vorher vorbereitet werden.


    So Lack:http://www.spraydosen-shop.de/…JO6wuPHtb8CFa2WtAodkRQA7Q

  • Das wusste ich zum Beispiel nicht.
    Ich bin davon ausgegangen, dass Klarlack auf einer polierten Oberfläche hält.


    Dachte sogar, dass poliert werden muss
    Aber wenn ich mal darüber nachdenke.


    Wenn ich schleife und darauf dann den Klarlack sprühe sind die Kratzer doch unter dem Klarlack?

  • Du sollst ja auch nicht mit 100er Papier schleifen und dann direkt drauf lackieren. Das würde man vermutlich sehen.



    Und jetzt mal ehrlich - mein Spruch


    Zitat

    Lackierst du am Auto auch einfach so drüber ohne vorher zu reinigen und anzuschleifen?


    hattest du doch gelesen. Das hat nicht für einen Denkanstoß gereicht?



    Danach nochmal


    Zitat

    Der Klarlack kommt aber drauf ohne den SW auf Hochglanz zu bringen.




    Es ist wohl verständlich, dass man das Gefühl bekommt, dass du Postings nur selektiv wahrnimmst....

  • Ich habe Scheinwerfer seit 8 Jahren im Auto und kein vergilben oder sowas, sondern nur Kratzer und Steinschläge/Sandstrahlung von der Autobahn. Das sieht a) Kacke aus und b) ist das Licht dadurch schlechter. Jetzt ist die Frage ob man diesen Zustand dass es 8 Jahre ohne vergliben wieder hält und nur eben wieder durch Kratzer oder ähnliches "blind" wird. Das wird vermutlich trotz der häufigen NetShield-Pflege nur mit Lack erreichbar sein?
    Es gibt ja Kits: http://www.spraydosen-shop.de/…fer-Reparatur-Set-2x250ml
    oder auch ganze Koffer die sicher Professioneller sind: http://www.spraydosen-shop.de/…cheinwerfer-Repair-Koffer


    Lieber auf die Kofferlösung oder das Kit, meine Frage ist auch nach wie vor der TÜV, ob man Klarlack nicht sieht :S

  • Was ein Blödsinn. Wenn ich da lese das die Versiegelung bis 850° Temperaturstabil ist dann kann ich nur sagen das es mehr als fragwürdig ist. Klar, mag sein das die Versiegelung das aushält. aber wen interessiert das denn? Bei 850° sind die Scheinwerfer längst Gulasch. Samt dranhängendem Auto.


    Wenn du unbedingt lackieren willst dann schleif die Scheinwerfer mit einem superfeinen Pad an. 280er Körnung hört sich grob an, ist es aber nicht, bei solchen Pads verhält sich das anders.
    http://www.safonov-autolack.co…0_40z230/1_i73_1871_0.htm


    Dann brauchste aber einen Klarlack der was taugt, eine 1K-Sprühdose aus dem Kramladen (Baumrakt) brauchste da garnicht nehmen. Es gibt 2K-Sprühdosen, die haben unten an der Dose so einen Nippel den man reindrücken muss, damit wird eine Patrone durchgestochen in der ein Härter ist. Dann muss man die Dose innerhalb von 5-12 Stunden aufbrauchen weil es sonst hart wird da drin.
    http://www.nonpaints.com/de/sp…0ml-2k-klarlack-haftgrund


    Ist jetzt nicht so gut wie selbstgemischter Lack mit härter usw, aber besseren gibts in Sprühdosen eh nicht.

  • Naja ganz ehlich geben CarPro und Konsorten auch solch hohen Temperaturbeständigkeiten an, deshalb ist die Versiegelung ja nicht direkt mist. Das kann man ja hier oft lesen. Vermutlich wird die Versiegelung vom Lackierer mit Infrarotstrahlern ausgehärtet, aber 10 Jahre Garantie ist schon krass.