UV Schutz für Frontscheinwerfer

  • Ich mache bei mir auch ein Coating drauf, in diesem Fall das ServFaces Suave. Wenn man die unlackierten Kunststoffe und die Heckleuchten damit macht, warum nicht auch die Scheinwerfer?
    Nur polieren sollte man die Scheinwerfer nicht, wenn sie das nicht unbedingt nötig haben, um die UV-Schutzschicht nicht zu beschädigen. Eine schnelle Runde PreCleaner/Essence auf einem sehr weichen Pad (LC rot oder schwarz) sollte aber kein Problem sein. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Beim Fahrzeug meines alten Herren stehen demnächst die Scheinwerfer an, sonst kann er im Dunkeln nicht mehr fahren so schlimm sehen die aus :D


    Vorgehen etc. klar - Thema UV Schutz: Was spricht denn dagegen die Teile einfach mit Klarlack mit UV Schutz zu lackieren??

  • Beim Fahrzeug meines alten Herren stehen demnächst die Scheinwerfer an, sonst kann er im Dunkeln nicht mehr fahren so schlimm sehen die aus :D


    Vorgehen etc. klar - Thema UV Schutz: Was spricht denn dagegen die Teile einfach mit Klarlack mit UV Schutz zu lackieren??

    An sich spricht technisch nichts dagegen, aber da jegliche Veränderung der Scheinwerfer die Konformität erlöschen läßt und damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs auch erlischt, ist das evtl nicht so toll. Lackierte Scheinwerfergläser werden schneller erkannt als die, die mit einer UV-Schutz-Versiegelung behandelt wurden.


    Lass Dich nicht erwischen, sonst ... droht Stilllegung.

  • An sich spricht technisch nichts dagegen, aber da jegliche Veränderung der Scheinwerfer die Konformität erlöschen läßt und damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs auch erlischt, ist das evtl nicht so toll. Lackierte Scheinwerfergläser werden schneller erkannt als die, die mit einer UV-Schutz-Versiegelung behandelt wurden.
    Lass Dich nicht erwischen, sonst ... droht Stilllegung.

    verstehe. Optisch gibts doch aber keinen Unterschied zwischen polierten Scheinwerfern, die mit irgend einem coating versiegelt wurden und welchen, die eben Klarlack drauf haben, oder? Wenn mans richtig macht glänzt doch beides wie neu?


    Nur für mein Verständnis: Das alles würde aber auch heißen, dass allein das polieren - egal ob oder was nachher drauf kommt, schon nicht erlaubt ist, korrekt?

  • Polieren wird wohl erlaubt sein, da man im besten Falle den Urzustand wiederherstellt.
    Das Verfahren wird ja eben angewendet, um ein Fahrzeug wieder TÜV-fähig zu machen, wenn die
    Leuchtengläser matt oder vergilbt sind.
    Mit Lack verändert man die physikalischen Eigenschaften, wenn ich nicht irre, dass könnte dann eher ein Problem werden.
    Auch bin ich überzeugt, dass man einen Klarlack auf den Scheinwerfern eher sieht als einen Schicht Protectant.


    Grüße

  • Nur für mein Verständnis: Das alles würde aber auch heißen, dass allein das polieren - egal ob oder was nachher drauf kommt, schon nicht erlaubt ist, korrekt?

    Korrekt. Nur, wer will dir nachweisen, dass poliert wurde? Selbst mit nachmessen könnte man den minimalen Abtrag nicht nachweisen, bei lackieren ginge das schon eher.
    Man sollte sich nur beim TÜV nicht verplappern ;)

  • Grundsätzlich darfst nichts am Scheinwerferglas machen da du die Lichtbrechung beeinflussen könntest und dadurch blenden könnte.


    Klarlack ist sicher die dauerhafteste Lösung, Bedarf aber sicher Nacharbeit wegen der Orangenhaut und noch dazu benötigt man hochwertigen Klarlack den man aber kaum in Spraydosen bekommt.


    Coating wäre mein Vorschlag und ist meine erste Wahl. EcoShield in 2 oder 3 Schichten bietet wieder Schutz für einige Zeit.


    Letztendlich muss man aber sagen dass die Kunststoffgläser auf kurz oder lang sowieso vergilben und/oder porös werden. Wenn natürlich die originale Klarlackschicht weg ist, gehts umso schneller.


    Ich mach daher meistens nur eine Runde Hochglanz und anschließend Coating um die originale Schutzschicht lange zu erhalten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • hat jemand mal eine Siliziumversieglung verwendet?
    Habe das Si3d da, von Nanolex. Jetzt habe ich gesehen, dass es das auch als Si3d Headlight gibt. Ich gehe erstmal davon aus ,dass ich auch das normale nehmen kann.

  • Die meisten Werkstätten benutzen das hier - nicht vom Wort finish und der Verpackung einschüchtern lassen. Das enthält Uv Schutz ...


    Proglass


    edit:


    Sonax hat da auch was ..