Recaro Alcantara, Valet Pro Classic Interior Cleaner, Sonax Multistar

  • Einer der beiden geschlachteten Deltas (die aus Berlin) war vom Innenraum her noch top gepflegt und so hatte ich beschlossen die Recaro-Ausstattung in meinen weinroten zu bauen weil die darin vorhandene total zerschlissen war.
    Gesagt getan, alles vorher supergründlich mit VP Classic Interior Cleaner 1:5 gereinigt usw. dann mit gewässerten Tüchern abgewischt und mit mehreren Tüchern tgrocken abgewischt, anschliessend mit Heizgebläse getrocknet und eingebaut. Insgesamt hab ich für zwei Sitze und vier Türverkleidungen etwa 5 Stunden aufgewendet.


    Leider sind alle Flecken die ich vorher so sorgfältig entfernt hatte wieder da. Ich kann da auch nicht so recht zuordnen was es für Flecken sind. Die sind braun, da hinter vielen Verkleidungen die man sonst nie abbaut Tierhaare waren vermute ich das es auch Tierhinterlassenschaften sein könnten (hier fehlt ein Kotzsmiley). Aber da die zum Teil auch am Armarturenbrett und auf den vorderen Türverkleidungen waren kann das eigentlich ja nicht sein. Die Tierhaare kratzten und juckten entsetzlich wenn ich sie an die Haut bekam, wie eine Kamelhaardecke. Der Wagen war in Berlin zwar auch mal ein Jahr auf jemand mit offensichtlichem Migrationshintergrund zugelassen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen das die den Delta mit nach irgendwoimnirgendwo zum Kamelrennen mitgenommen haben :| Der Wagen war ansonsten top gepflegt, innen wie aussen, kein Stück zerschlissen im Innenraum usw.


    Es könnten auch Flecken von Lehm sein, da der letzte Besitzer gerade gebaut hat und beim auskoffern kommt ja auch immer mal Lehm zum Vorschein und da hat man das Zeug naturgemäß auch an der Kleidung, an Kram den man ins Auto läd usw.


    Jetzt habe ich gerade nochmal mit Sonax Multistar 1:10 gereinigt, aber da konnte ich schon erkennen das die Flecken auch nicht ganz rausgehen. Draussen in der Sonne war es natürlich auch besseres Licht als vorher bei der Reinigung in der Halle.


    Tierhinterlassenschaften schliesse ich eigentlich aus, die wären schon laaaange verschwunden. Und aus der Erfahrung heraus (Hab seit 20 Jahren Deltas mit Alcantara) ist das Alcantara supereinfach zu reinigen. Oft reicht ein feuchter Lappen um selbst scheinbar schlimmse Flecken abzuwischen.


    Habt ihr irgendeine sinnvolle Idee wie ich mutmaßliche Lehmflecken da wegbekomme?

  • Hmm ok hab mal den von Valet pro gefunden
    http://www.tf-autopflege.at/ho…e-odour-eater-1000ml.html


    Ist ja bezahlbar, den versuch ich mal falls die Flecken die nächsten Tage wieder durchkommen.


    Was mich wundert ist das die beim reinigen eigentlich verschwinden, und dann nach ein paar Tagen wieder da sind. Das irritiert mich enorm, Mir fällt grad ein das ich den unsäglichen E36 den ich mal geschenkt bekam mit Flüssigseifenwasser (die billige Handseife) und mit Spüliwasser vorgereinigt hatte und später mit völlig alkoholischem Schaumreiniger, da gingen die Tierhinterlassenschaften mit weg. Das probier ich auch noch, ist ja am einfachsten.

  • Wenn ich mir das durchlese, ist nicht dein Reiniger das Problem und dir wird auch kein anderer Reiniger besser helfen.


    Ich würde mich an deiner Stelle nochmal ins Forum einlesen, wenn nämlich deine Vorgehensweise so war wie du Sie geschrieben hast, dann sind dort einige Fehler drin wo es mich ehrlich gesagt verwundern würde, wenn die Fllecken nicht wieder durch gekommen wären und es keine große Verbesserung gibt.

  • Greenlupo,
    im Detail habe ich es so gemacht, abgesaugt, feucht abgewischt, dann Reiniger aufgesprüht und mit frischem Lappen eingearbeitet, dann wieder abgesaugt um Reiniger und gelösten Schmutz herauszusaugen, dann mit einem etwas stärker angefeuchteten Tüchern abgewischt um restlichen Reiniger aufzunehmen, dann mit trockenen Tüchern vorgetrocknet, dann mit Heizgebäse getrocknet.


    Also noch viel anders kann mans eigentlich doch nicht machen? Wie machst du das denn?


    Ich hab das ganze jetzt nochmal mit Heavy Duty Carpet Cleaner widerholt, mir fiel ein das ich hier zuhause noch eine Probe stehen hatte. Auf der Rückbank hatte ich in der Mitte drei gleiche Flecken, siehe Foto. Gingen augenscheinlich gut weg, Mit den Reinigern die daneben liegen. Den mittleren habe ich dann mit HDCC gemacht wie auch den Rest der Innenausstattung.


    Dem Auge nach sieht es so aus als wenn die Flecken weg sind. An der Fahrertürverkleidung befand sich ein bräunlicher eher heller Schmutzrand, dort wo ich auf dem Foto rot umrandet habe. Der scheint nun auch weg zu sein. Auf dem Foto kommt das irgendwie nicht so gut raus, aber der Schmutzrand ist da.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140712/rstbm8uy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140712/yfb54tvk.jpg]

  • Ein Waschsauger wäre mir sehr recht, aber bei Sportsitzen ist das sicherlich nicht so einfach die Seitenwangen damit zu machen? Die sind ja recht geschwungen geformt undso.
    Einen Schorsch hab ich vor kurzem mal recht günstig gesehn, aber auch einen Lavor GBP20 der mir besser gefiel weil der Tank aussen ist. Beim Schorsch scheint der innen zu sein irgendwie?


    EDIT,
    ach jetzt weiß ich worauf er hinaus will, weil ich ohne Bürste gemacht habe? Hab verzweifelt eine gesucht und nicht gefunden, war schon drauf und dran die Wheel Facebrush zu nehmen aber die lag eh 50km weiter zuhause. Werde mir aber noch eine Bürste zulegen, weiß nur noch nicht was für eine.

  • Eine weicher Bürste als die von colourlock würde ich nehmen. Petzoldts hat eine im programm, die etwas weicher ist. Ich würde nach anwenden der Mittel immer versuchen mit klarem Wasser die kompletten Reiniger aus dem material zu holen und dann nass wegzusaugen. Nasssauge muss vorhanden sein. Oft reicht ein Kärcher für 50€ (WD2.200) ;)

  • Alle Flecken sind weg, und bleiben scheinbar weg. Vielleicht hab ich bei der ersten Reinigung irgendwas anders gemacht, aber eigentlich bin ich genauso vorgegangen wie beim ersten Mal.
    Hab mir die Bürste bei Petzolds mal bestellt, kommt nächstes Mal zum einsatz.