Wurde ich über den Tisch gezogen? Ist das eine Nano Wax Versieglung?

  • Hallo Dezenzt,


    um ehrlich zu sein ist das Produkt weder eine richtige Versiegelung noch eine Politur.
    Es ist eine Art "All in One" Produkt welches polieren und schützen soll.


    Aus Erfahrung haben diese Produkte aber den Nachteil das Sie zwar viel können,
    nichts davon aber richtig. Einszett stellt zwar keine schlechten Produkte her, ich behaupte
    aber, ohne das Produkt zu kennen, das die Standzeit des Lackschutzes stark begrenzt sein wird.


    Ebenfalls steht in der Produktbeschreibung das dass Produkt Hologramme KASCHIERT. Spricht
    es entfernt sie nicht, sondern deckt sie nur ab. Wenn es also blöd läuft, und der Aufbereiter
    vorab nicht richtig gearbeitet hat, sieht dein Lack bald wieder aus wie vorher.


    Darf man Fragen was du für den Spass gezahlt hast? Und was im Gesamtpaket bei dem Aufbereiter
    enthalten war.

  • Hab 200 EUR gezahlt. Allerdings hab ich mitgeholfen.


    Auto wurde auch innen geputzt von daher geht das.


    Was würde man bei einer Nano Versieglung zahlen?


    Gibt es große Unterschiede zwischen NanoWax und NanoVersieglung?
    Was kostet das ca.?


    Danke für die Antworten

  • Naja, das ist alles hier ein bisschen Glaskugel!


    200€ kann viel Geld sein wenn nicht richtig gearbeitet wurde.
    Noch dazu wenn du mit geholfen hast.


    Daher auch meine Vermutung das dein Auto bald wieder aussieht wie vor der Behandlung.
    Allgemein Frag ich mich, wieso du dein Auto zu jemandem bringst,
    der dir nicht mal den Unterschied seiner Versiegelungen erklärt.


    Gab es da keine Auskunft wie lange die Standzeit des Produktes ist?
    Die Frage nach Auskunft über das [lexicon]Beading[/lexicon] kann ich mir vermutlich eh ersparen.

  • Versuch dich von "Nano" zu lösen. Das kann was über die Eigenschaften aussagen, muss aber nicht. Nano ist nur eine Werbebezeichnung, ich kann auch Nano-Erdbeermarmelade verkaufen...
    Eine richtige Nanoversieelung kriegst du jedenfalls nicht für 200 €.

  • Eine richtige Versiegelung wo man sagen könnte das man es als "Nano" bezeichnen könnte, zumindest von der Wirkung her wie sie bei "Nano" versprochen wird, kostet bereits um 50 Euro. Also nur die Versiegelung, die Flüssigkeit. Meinetwegen Gtechniq, CQuartz, Nanolex. Logisch das da niemand sowas inklusive Innenraum für 200 Euro anbieten kann, das ist nicht möglich. Wenn er dir von der 1Z auch noch eine Flasche mitgegeben hat, dann muss man das von den 200 euro ja auch noch abziehen, von daher ist es dann wieder ein ganz normaler Preis für eine Standard-Aufbereitung, je nach Fahrzeuggröße und Zustand. Da gibt es durchaus deutlich höhere Preise für deutlich weniger Leistung wo der Innenraum nichtmal dabei ist. Ich würd da jetzt nichtmal groß meckern sag ich mal so.


    Aber unterm Strich ist es so das es kein Nanowachs gibt. Das Nano wird nur gern dazugedichtet weil die Leute es schlichtweg verlangen ohne zu wissen was es eigentlich ist. Es ist halt gerade so in Mode.


    Meiner Schwester wurd es so erklärt das bei Nanoversiegelung das Wasser abläuft und man keine Wassertropfen hat. Und das gibts ja schon in der Waschstraße schon...Okay...

  • "Nano" ist und bleibt ein ungeschützter Begriff, der keine Festlegung oder rechtliche Beschreibung hat. Dummerweise verbindet die Allgemeinheit mit diesem Begriff eine Art Lotusblüteneffekt - abperlendes Wasser, was , zumindest bei der Lutosblüte den Schmutz abwäscht, weil dieser nicht anhaften kann.


    Nun, abperlendes Wasser, also einen Hydrophoben Effekt bekommt man aber mit beliebigen Wachsen hin. Angeblich reichen auch Reste von Weihnachtskerzen, aber die optik des lackes ist dann eher negativ - dennoch perlt das Wasser dann schön ab. Auch Versiegelungen erreichen diesen Effekt.


    Alles klar? Wo Nano drauf steht, ist oft kein Nano drin, es perlt nur schön.


    Zusatz:
    Nano ist in der Wissenschaft als Größeneinheit definiert - Nanometer - nm. Nanopartikel werden Partikel mit einer gewissen Größenordnung genannt. Mit Abperleffekten hat dies aber erst einmal nichts zu tun, da Abperlen auf versch. Weise erreicht werden kann. ;)


  • Erstmal herzlich willkommen hier! :thumbup:


    zum Thema Versiegelung / Wachs sei gesagt: Du hast den wichtigsten Schritt gemacht um dein Wissen aufzubessern ... indem du dich hier angemeldet hast.
    Wenn Du dir die zeit nimmst und dich hier in Ruhe einliest, wirst Du merken, dass eine "Grundpflege" im do it yourself Verfahren nicht besonders teuer sein muss ... und auch für den Anfänger zu realisieren ist.
    Die Ansprüche an das Endergebnis - die sich mit der Zet entwickeln (können) - treiben dann die Kosten für Produkte, aber auch den Zeitaufwand in die Höhe.


    Entweder es reicht ein gefplegtes Auto ... oder man entwickelt den Drang danach, den Wagen dauerhaft im "Neuwagenzustand" zu behalten.


    Viel Spaß hier im Forum ... und von meiner Seite aus einfach mal ein paar Begriffe / Produkte wo es sich bei den ersten Zügen mal lohnt, näher hin zu schauen:


    finish kare 1000p (fk1000p)
    Meguiars #16


    Grüße, Max