Verfärbung /Flecken Armaturenbrett

  • Morgen,


    habe Flecken / Verfärbungen auf dem Amaturenbrett, welche vermutlich vom Vorbesitzder durch solche unnötigen anti rutsch Matten verursacht wurden (durch die Weichmacher in diesen Matten?!)


    Bem Kauf des Fahrzeugs waren diese leider nicht sichtbar/wurden übersehen. Die anfangs feinen Umrisse der Verfärbungen wurden nach einigen Wochen deutlicher sichtbar und glänzend.


    Deshalb habe ich versucht mit [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Dash Away Innenraumreiniger die Sache in den Griff zu bekommen, wurde leider nur deutlich schlimmer [Blockierte Grafik: http://www.1erforum.de/images/smilies/aufsmaul.gif]


    Der Glanz ist verschwunden, daür ist der Farbunterschied versätkt worden. Ich vermute der Vorbesitzer hat geschafft die Flecken zu verdecken und ich habe mit dem Reiniger den ursprünglichen Zustand wieder hergestellt (mit Wasser oder auch Neutralreiniger nman keine Veränderung an den Flecken feststellen) .


    Hat jemand Erfahrungen oder eine idee und kann mir weiterhelfen?


    Danke
    Grüße


    Marco


    Hier 3 Bilder zu dem aktuellen Zusand


    https://www.dropbox.com/sc/y1y…AADhqFeqJte-NnyFdCzSTX9Ca
    https://www.dropbox.com/sc/ker…AABSErpiLgc7b_kJD8aUQhYSa
    https://www.dropbox.com/sc/v4s…AABPkkpL6FJ4cjMtpkBSiAIRa

  • Mit Reinigern wird das vielleicht allgemein wieder sichtbar, wenn das im Kunststoff drin ist kann man da nix mehr machen. Da wäre die einzige Möglichkeit dann wirklich das mit Detailer wieder zu verdecken.
    Am einfachsten wäre es wenn du den Vorbesitzer fragst womit er das Armarturenbrett immer gemacht hat, dann kannst du es genauso machen.


    Koch Chemie Top Star ist so allgemein ein super Pflegemittel, damit kannste es versuchen. Es frischt sehr stark auf und ist auch Silikonfrei erhältlich. Normalerweise glänzt es nach dem auftragen, den Glanz kann man aber regulieren wie man will indem man etwas später mit einem Mikrofaser nochmal nachwischt. Es geht von glänzend bis matt.

  • Mit den Weichmachern aus diesen Antirutschmatten hat sich schon manch einer das Armaturenbrett versaut. Sei froh, dass es nur eine Verfärbung ist. Machmal löst diese Chinaware sogar mit den Weichmachern eine ganz andere Reaktion bei der Armaturenbrettplastik aus. Es bilden sich Buckel oder das schäumt auf. Es wäre dann also die Form, nicht nur die Farbe betroffen. Eigentlich hilft hier nur austauschen. Kunststoffe sind halt empfindlich und bei Schäden kann man nicht viel machen. :thumbdown:

  • Danke


    das mit dem erwärmen habe ich auch schonmal hier gelesen bei ähnlichen flecken auf dem Armaturenbrett, soll bei dem Anwender wohl auch geklappt habe. Ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass ich die ganze Sache nie wieder vollständig bestiegen kann, aber vielleicht mindern :)


    Wenn nichts anderes hilft muss ich wohl das BMW Navi Nachrüsten, das sitzt genau an dieser Stelle :D


    Grüße Marco

  • Öhm Ich würde NICHT mit dem Heissluftfön rangehen :cursing:


    Ich sprech da aus Erfahrung... :whistling:


    Btw, so ein Sch*** Amabrett is ganz schön teuer... (Bei mir wars ne Audi Türverkleidung ~460€...)


    Das wird dir schneller weg"brennen" /schmelzen als du schauen kannst.


    Auf Aussenteilen wie Stossstangen und Leisten funktioniert der Fön super, aber im Innenraum klappts nicht! ;)

  • was für ein zufall. heut kam ein Gebrauchtwagen (opel meriva) rein. als ich den Innenraum gereinigt habe...war nicht viel zu tun...scheiben und etwas saugen...selbst die typischen stellen die oft berührt werden wie Lenkrad, waren sauber...und mir die anti rutsch matte auf dem amaturenbrett auffiel, ist mir gleich dieser thread eingefallen, und hab gleich gedacht, dass da sicher was los ist unter der matte. sonst hätte der kunde sie auch bestimmt nicht liegen lassen. japp, hab ich es doch gewusst. da ging leider gar nix mehr


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/tv7jthss.jpg]

  • Kurzfristig ist das ja auch kein Problem.. wenn die dann aber Wochen oder Monateweise in der prallen Sonne brüten wirds gefährlich.
    Nur ob man dann immer so konsequent ist und das Ding nach der Fahrt verschwinden läßt :D
    Ich hab auch noch irgendwo sowas rumliegen, aber mir fehlt irgendwie der Bedarf dafür. Glücklicherweise ist der Polo mit genug Ablagen gesegnet, die Teilweise sogar von VW mit Gummieinlagen versehen sind (je später das Baujahr, desto mehr wurden aber eingespart :D )

  • Silikonmatten und geschäumte Kunststoffe im Armaturenbrett. An sich noch ein harmloses Bild, denn ich kenne es, das der Kunststoff vollflächig hochkommt, auf der vollen Fläche der Anti-Rutsch Matte.


    Man kann schon schöbe Sachen aufs Armaturenbrett zaubern. :whistling: Klappt übrigens auch toll mit den Fensterbildern, die um 2000 so im Trend waren. Auf Glas macht das nichts, aber auf Konststoffen. Sonne sei Dank.

  • Hallo zusammen,


    zum aktuellen Stand. Ich habe mir, wie im 2. Beitrag empfohlem das Koch Chemie besorgt. Die Flecken und vorallem Fleckenränder wurden deutlich abgedunkelt und fallen je nach Licht manchmal ga nicht mehr auf :thumbup:
    Verschwunden (wie erwartet) sind sie trotzdem nicht , deswegen wird jetzt als erstes mal das Ablagefach anchgrüstet, welches BMW an dieser Stelle im Ablagepaket vorsieht (40€ bei BMW) .
    Danke Für die Antworten


    Grüße
    Marco