Wasserflecken auf den Scheiben

  • Hallo zusammen
    ich war heute morgen das erste Mal mein Auto richtig waschen. :) Als ich dann die Scheiben putzen wollte habe ich überall die Ränder von Wassertropfen gesehen müssten wohl Kalkflecken sein?, sowas habe ich sonst noch nie gesehen. Hab sie dann auch geputzt mit einem Microfiber Madness Cloudbuster Glasreinigungstuch und dem Glasreiniger von [lexicon]Surf City Garage[/lexicon]. Das ging auch sehr gut und die Scheiben wurden sauber nur die Ränder blieben, von weitem sieht man die auch nicht. Wie bekomm ich die Flecken denn am besten von den Scheiben? Ich dachte Kalkflecken gibts nur auf Lack war wohl falsch gedacht. :D Könnten die Flecken vielleicht vom waschen kommen, die Scheiben wurden nicht sofort abgetrocknet aber lange waren sie auch nicht nass.


    Viele Grüße :)

  • Je nachdem wie hartnäckig die Flecken sind. Mit einer Rasierklinge, Schmutzradierer, Knete oder mit der Maschine probieren. Hartes Pad und Politur. Manchmal hilft auch Glasreiniger, Mikrofasertuch und viel Ausdauer. Probiere es einfach aus, auf Glas kann man nicht viel falsch machen, wenn man es nicht gerade drauf anlegt. :D

  • Ohje, :pinch: dann werde ich das wohl zu erst mal mit der Knete versuchen. Bekommt man mit der Glaspoiltur auch Kratzer aus den Scheiben und darf man die auch auf der Frontscheibe anwenden?

    Du bekommst mit einer Glaspolitur höchtens winzige kleine Kratzer raus.. Alles was man spürt nicht.
    Ob Frontscheibe oder andere Scheiben ist egal. Machste hinterher einfach wieder mit Glasreiniger sauber und gut.


    Gruß Bacardiiyaam

  • Ich hab mich auch immer etwas aufgeregt über diese Flecken. Auch Regentropfen die draussen dann antrocknen hinterlassen solche Ränder. Mache ich die Scheibe sauber sind sie weg. Aber nach dem nächsten Regen sind sie wieder dauerhaft vorhanden. Man sieht sie nicht wenn die Scheibe gesäubert ist, aber während des saubermachens z.B. mit Glasreiniger sehe ich beim drüberwischen wieder die Flecken.


    Hatte die dann auch mal poliert mit Glaspolitur usw. Alle Flecken waren weg, aber nach den ersten zwei drei Regengüssen und anschlissendem antrocknen hatte ich wieder diese Flecken.


    Mein Fazit ist seitdem das ich halt damit lebe.

  • Bei mir waren die Flecken auch besonders gut zu sehen als der Glasreiniger auf der Scheibe war, leider auch danach. Das ärgert mich schon etwas. Ich werde versuchen die Flecken ab zu bekommen und sollten sie wieder kommen, ist es leider so. :thumbdown: Ich hab irgendwie so den Eindruck sowas kommt immer nur vor wenn man seine Sachen pfleglich behandelt, lässt man seine Sachen vergammeln ist alles super. Wie zum Beispiel bei dem Auto meiner Mutter. ;( Naja mal gucken was passiert.

  • Hast vorher bestimmt nur nicht so drauf geachtet? Mich nervt das schon immer, seit ich Autos habe. Und je älter die Scheiben sind umso schlimmer wirds ja. Bei einem meiner Deltas ist die Scheibe noch Original die erste und da hilft nichtmal polieren, da seh ich die Flecken gleich wieder wenn ich nach der Politur mit Glasreiniger nachwische. Das ist richtig übel eingebrannt.


    Vielleicht hilft da ein Coating oder so? Auf Lack hilft ein [lexicon]LSP[/lexicon] ja auch sowas weitgehend zu vermeiden. Glasscheiben sind so ziemlich das einzige am Auto was generell nie geschützt wird nach dem reinigen. Abgesehn davon das man auch da mal Detailer draufmacht wenn man das Auto grad macht. Auf der Frontscheibe nutzt das nur halt nicht so wirklich bzw. nur bis zum ersten Wischwasser.

  • Guten Morgen


    Da es ja heute so schüttet konnte ich heute morgen gut sehen, dass da wohl noch irgendetwas auf den Scheiben ist. Wenn der Scheibenwischer drüber ist sah das aus als wäre da noch ein Film auf der Scheibe. Weiß vielleicht jemand was das sein könnte? Habe mein Auto vor ca. zwei monaten zur Aubereitung gebracht aber ich weiß nicht ob die dort irgendwas auf die Scheiben gemacht haben, sollten nur gereinigt werden.