Passende Politur vor Gtechniq C1 und/oder EXO v2?

• Demnächst will ich vielleicht ein "neues" Auto äußerlich aufbereiten und mich an die Kombination Gtrechniq C1 + EXO v2 heranwagen.
    Es ist ein blauer Metallic-Lack ("adriatic blue") von 2002.
    Mir ist klar, daß ich den Lack vor Anwendung des C1 mit einer bestimmten Politur vorbehandeln sollte.
    Seinerzeit vorm Auftrag von Liquid Glass hatte ich die "Petzoldt's Füllpolitur" verwendet; später beim "Wiederauffrischen" der Liquid Glass Schichten nur die Petzoldt's "Premium Reinigungspolitur für Hand -& Exzentereinsatz". Von letzterer habe ich noch genug Vorrat hier. Letztere wird mir jedoch nicht die üblichen Waschanlagen(-Mikro-)Kratzer aus dem Lack holen, nehme ich an?! Dafür erzeugt sie allerdings schönen Glanz...

Da es bei Petzoldt's kein Gtechniq C1 oder EXO v2 gibt, muß ich bei Lupus oder Autopflege24 bestellen.
    Frage: Könnt ihr eine Politur emfpehlen, die ich vor Anwenden der erwähnten Petzoldt's Reinigungspolitur anwenden sollte? Die Politur muß von Hand anwendbar sein. Ich dachte an folgendes Programm, in dieser Reihenfolge:
    1.) Waschen
    2.) Reinigungsknete (optional)
    3.) unbekannte "gröbere" Politur von Lupus oder Autopflege24 :?: (um kleinere Kratzer zu minimieren)
    4.) Petzoldt's Reinigungspolitur (für besseren Glanz)
    5.) Silikonentferner, wie von Gtechniq vor EXO empfohlen (optional?)
    6.) Gtechniq C1
    7.) Gtechniq EXO v2
    Neu kaufen müßte ich die "unbekannte gröbere Politur" sowie die beiden Gtechniq Produkte, wenn möglich innerhalb einer Bestellung.

Und wieviel kostet dieses Gratiswochenende?

• 2 Leute mit der gleichen Meinung; damit ist die Meguiars Ultimate Compound in der engeren Auswahl... :)

Ist diese - wie gewünscht - etwas "aggressiver" als die (eher milde) Petzoldt's Reinigungspolitur?
    Würdet ihr erst die Ultimate Compound anwenden, und dann die Reinigungspolitur nochmal drüber für Glanz-Optimierung? (So wie von mir gedacht.)

Evtl. kann ich mir ja auch die Komplett-Behandlung der Karosse mit der Knete sparen (stattdessen nur punktuell kneten), wenn ich die Ultimate Compound nehme.

Wie lange reicht so eine Flasche http://www.autopflege24.net/ap24shop/megui…nd-politur.html ?

Würdet ihr ein spezielles Auftrags-Pad für die Ultimate Compound empfehlen, oder tut's ein altertümlicher Baumwoll-Lappen? Die Petzoldt's Politur hatte ich meistens mit Baumwoll-Lappen aufgetragen und v.a. auspoliert. Vielleicht nicht ganz state-of-the-art, aber man kommt damit in jede Ritze und kann im Zweifelsfall extrem "draufdrücken".

PS: Enthält die Ultimate Compound Silikon (die Petzoldt's Politur soweit ich weiß nicht).

• Der Name sagt es schon, Compound. Es ist schon eine Schleifpolitur. Damit solltest deinen Kratzern bei kommen. Zum Arbeiten empfehle ich Handpolierpads. Gibt es in hart und weich. Kosten nicht die Welt aber du kannst durch die Stauchhärten die Abtragsleistung steuern. Du kommst damit auch überall hin. Auch Griffmulden sind kein Problem. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Hi Diamant,

zu Punkt 2 muss ich sagen, den würde ich niemal auslassen. Meiner Meinung nach Pflicht vor dem Polieren.

Punkt 5 ist ebenso Pflicht vor einer Langzeitversiegerlung wie dem C1. Solche Produkte wollen den blanken Lack als Auflagefläche.

[lexicon]LG[/lexicon]

• Versiegelungen sind da sicherlich anspruchsvolle als Wachs. Bei Wachs hab ich es schon aufgegeben immer Lime Prime oder Amigo zu verwenden, hat in meinem Falle jedesmal genau garnix gebracht.

Silikonentferner Mild würde ich empfehlen, stärkeren nicht, sonst verliert es eventuell wieder ein wenig an Glanz würde ich vermuten.

• Ich denke, ich nehme vor dem C1-Auftrag das Panel-Wipe (siehe auch meinen Thread zu C1 und EXO). Da hier keine Einwände gegen die 2-Polituren-Variante (erst Meguiars, dann Petzoldt's) kamen, werde ich wohl so verfahren :) .
    Da ich noch nie bei Lupus bestellt habe: Welches Handpolierpad würdet ihr konkret empfehlen? Das "Applicator Pad"? Ich habe noch die blau-schwarzen Schwämme von Petzoldt's hier, aber die sind allesamt von Liquid-Glass Rückständen durchsetzt und in diesem Zustand wohl ungeeignet zur Politur.

• Da ich noch nie bei Lupus bestellt habe: Welches Handpolierpad würdet ihr konkret empfehlen? Das "Applicator Pad"? Ich habe noch die blau-schwarzen Schwämme von Petzoldt's hier, aber die sind allesamt von Liquid-Glass Rückständen durchsetzt und in diesem Zustand wohl ungeeignet zur Politur.

Am schonensten für deine Arme wäre eine Handpolierhilfe wie zum Beispiel von Lake Country. Ansonsten die Orangen und blauen Handpolierschwämme von Lupus selbst oder von Lake Country.

[lexicon]LG[/lexicon]