Kombination: Gtechniq C1 + EXO v2

    • Offizieller Beitrag

    "Aufgrund von Währungsschwankungen haben wir Gtechniq vorerst nicht im Sortiment."

    ... zum Pfund??? Naja ...


    Zum Dollar, der bald 20% stärker geworden ist geht das ja noch an, aber das Pfund hat im letzten Jahr gerade mal 9% gegenüber dem Euro gewonnen. Wenn das schon der Grund ist, Produkte aus dem Programm zu nehmen, dürften deutsche Onlineshops bald keine ausländischen Produkte mehr verkaufen.


    Zur Frage:
    An deiner Stelle würde ich beim Gtechniq bleiben. Beim Gyeon sind leider einige Produkte überteuerter und alter Wein in neuen Schläuchen.

  • Bezüglich des C1 frag einfach mal bei Autopflege24 an, vielleicht können die es ja auch besorgen.

    Habe bei Autopflege24 angefragt; die Antwort kam sehr schnell:


    Leider nein, bieten wir nur an gewerbliche Aufbereiter an!


    Ist hier zufälligerweise jemand gewerblicher Aufbereiter und kann mal eine Sammelbestellung C1 aufgeben... :whistling: ?


    Ansonsten werde ich es evtl. nur mit Exo V2 versuchen und das C1 weglassen. Wenn ich etwas effektiver arbeite als beim letzten Mal, sollte ich noch auf die großflächigen Stellen noch eine weitere (d.h. dritte) komplette Schicht hinbekommen.


    Nur wegen des C1 eine Bestellung in UK aufgeben muß jetzt auch nicht unbedingt sein.


    Ich muß mal sehen, wie ich das Exo V2 nach dem Auftrag noch besser gepflegt bekomme; dann hält es u.U. auch ohne C1 einigermaßen lang.


    Evtl. sollte ich mal den Quick Detailer zu diesem Zweck probieren. In der Beschreibung bei Autopflege24 steht, daß der angeblich auch "meine" ungeliebten Wasserflecken entfernt.


    Ich warte schon drauf bis die GTechniq Produkte im Nachbarforum verboten werden, kennt man ja von anderen Herstellern.

    8o Häh? Wie bitte soll so ein "Verbot" aussehen?


    Ich würde auf jeden Fall das Exo dem Mosh vorziehen.

    An deiner Stelle würde ich beim Gtechniq bleiben. Beim Gyeon sind leider einige Produkte überteuerter und alter Wein in neuen Schläuchen.


    Auch ohne C1 als "Grundlage" darunter? Aber danke für die Entscheidungshilfe.
    Entweder, ich finde demnächts zufällig irgendwo ein Paket mit Echelon Zen Xero im Straßengraben; oder werde wieder das Gtechniq nehmen.

  • Wie wärs mit C.Quartz?


    Exo ist zwar beadingking, aber nach 3 Monaten ist dieser Spaß auch vorbei.
    Dann nämlich läßt das exo rapide nach.
    Zudem hab ich mit dem exo schon strange Sachen erlebt ( s.thread).


    Das uk ist einfach in der Anwendung und man kommt über Carparts Köln , oder Autopflege24 problemlos dran.
    (Oder auch durchs Forum. Dort wirds nämlich regelmäßig vertickt :D )

  • Kann mich Crackmoe nur anschließen.
    Das UK ist wirklich super, zwei Schichten und ab und an Reload sind standhafter als 3 Schichten Exo und das UK ist neben dem UNC-R bei mir noch nicht negativ bezüglich Waterspots aufgefallen.


    Preis, Standzeit und Verarbeitung! machen es in meinen Augen zu einem der besten Coatings.

  • Diamant, du hast dein C! und EXO auch letztes Jahr im Juli/August aufgetragen? Ich meines ebenfalls. Jetzt so langsam ist das Beading auch deutlich schlechter, aber es hat wirklich sehr sehr lang auf hohem Niveau gehalten. Erst die letzten drei Monate ließ es sichtbar nach. Ein knappes Dreivierteljahr tolles Beading kann ich bei mir voll bestätigen. Gewaschen immer mit ONR blau und mit Z-6 gepflegt, sah danach jedesmal aus als wärs C1 und EXO gerade frisch aufgetragen.


    Aber ich überlege auch das C1 nun wegzulassen. Ich kann schon verstehen wieso AP24 das C1 für gewerbliche anbietet. Es ist echt nicht ainfach zu verarbeiten, Ruckzuck hat man übelste Schlieren wenn nur eine Kleinigkeit nicht passt bei der Verarbeitung, auch von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Meiner Meinung nach kann man das eigentlich nur unter gut kontrollierten Bedingungen machen. Aber für uns "Zuhausepfleger" gibt es ja keine wirkliche Prozessüberwachung.


    Jedenfalls ist es keine Frage das ich EXO wieder benutzen werde. Hab soviel Sachen ausprobiert die micht nicht weitergebracht haben und erst mit Gtechniq bin ich glücklich geworden.

  • Das UK ist wirklich super, zwei Schichten und ab und an Reload sind standhafter als 3 Schichten Exo und das UK ist neben dem UNC-R bei mir noch nicht negativ bezüglich Waterspots aufgefallen.


    Preis, Standzeit und Verarbeitung! machen es in meinen Augen zu einem der besten Coatings.

    Voriges Jahr stand ich glaube ich schonmal vor der Entscheidung "C1 + Exo" vs. "Cquartz UK". Nach reiflicher Überlegung hatte ich mich damals noch für ersteres entschieden.


    Mit dem Reload ist das so ein Problem: Muß man da nicht vorher erst wieder polieren/kneten, damit man keine Verunreinigungen wie z.B. Wasserflecken(!) versiegelt?
    Zudem habe ich in meistens keine Garage, um das Auto nach der Anwendung mal eben unterzustellen.


    Ist das CQuartz von der Standzeit tatsächlich dem Exo überlegen, und produziert keine Wasserflecken nach Regen?


    Auf jeden Fall kommt es (wieder) in die engere Auswahl; das Gyeon Mohs ist wohl raus.


    Gewaschen immer mit ONR blau und mit Z-6 gepflegt, sah danach jedesmal aus als wärs C1 und EXO gerade frisch aufgetragen.


    Auftrag C1 + EXO war wie gesagt im vorigen August.
    Habe immer nur mit dem Gtechniq Shampoo gewaschen; als es nachließ, mit dem Liquid Glass Shampoo (um das aufzubrauchen).
    Nach der Wäsche sah es immer aus wie neu; bis auf einige bei genauem Hinsehen erkennbare kleine Wasserflecken (aber deutlich weniger als beim Liqiud Glass).
    Wie war das mit den Wasserflecken bei dir?


    Gedetailert habe ich nie; evtl. hätte ich das mal tun sollen.


    Die Anwendung von Exo ohne C1 wäre natürlich recht einfach.

  • Ich habe letztes Jahr im Juni einem Kunden eine Schicht EXO2 draufgemacht ohne C1 und der hatte bis März ausgezeichnetes Beading. Seither hat es etwas nachgelassen aber immer noch gut.


    Für mich gibt es daher keinerlei Veranlassung da auch noch C1 drunter zu schmieren :D


    Dass Lupus Gtechniq nicht mehr hat ist sehr schade. Leider hat das überhypte Gyeon, von dem ich nichts halte, da wohl gewonnen. Das kaufen wohl genügend der kopflosen Konsumdrohnen des Bezahlforums :)


    Zum Glück gibts das noch bei AP24

  • @diamant


    Ich halte nicht viel vom Reload ud verwende es nicht in Zusammenhang mit UK.
    Wenn du dem UK genügend Zeit zum aushärten/auslüften gibst, dann muss du das Reoad ja auch nicht verwenden.


    Nach Auftrag des Exo sollte der Lack ja mehrere Stunden nicht mit Wasser in Berührung kommen.

  • Meiner Erfahrung nach hält es etwas länger und die Beadingperlen sind schöner wenn man unter Exo was legt.


    Such im Netz nach Kancoat, dass sind ja die Gtechniq Sachen und da gibts in Europa ein paar Adressen oder direkt in Südkorea


    Das Crystal Serum bzw. Ceracoat soll angeblich seit letztem Jahr eingestellt worden sein, mal sehen wie lange die das noch anbieten können.

  • Wasserflecken hast du bei jedem coating, jedoch sind sie mir beim UK nie eingebrannt und ich konnte sie mit einer normalen Wäsche entfernen.


    Das Reload kannst du nach der Wäsche auftragen. Zur Sicherheit 1:1 mit destilliertem Wasser mischen und du hast über lange Zeit ein geniales Beading. Zwar nicht auf dem Niveau von Exo in den ersten 3 Monaten. Danach baut das nämlich sichtbar ab.

  • 8o Häh? Wie bitte soll so ein "Verbot" aussehen?

    Schreib mal was zu Microfiber Madness oder Nanolex im entsprechenden Forum und warte wie lange es dauert bis der Beitrag gelöscht wird. Im besten Fall bekommst du noch ne Verwarnung oder wirst gesperrt.


    Die Produkte von CarPro sind dort auch sehr "belieb" :D Also ruhig für das C.Quarz entscheiden und dort einen Bericht dazu einstellen.
    Kann natürlich auch sein, dass dann einfach C.Quarz in Opti-Coat geändert wird damit der Bericht erhalten bleibt. Ist dort alles schon vorgekommen :thumbup: :cursing:

  • Und dann wurde nur das Bild mit der CQuartz falsche entfernt - und überall Cquartz in Opti getauscht.


    Tipps zu anderen Shops bzw der Hinweis dieses komische google zu verwenden -wird gelöscht und als Spam markiert.


    Nanolex ist mittlerweile okay da Lupus es vertreibt.


    Also Produkte die nicht bei Lupus oder Petzoldts erhältlich sind, werden nicht gerne gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Leute Leute, bitte hier beim Thema bleiben. Ich denke der User weiß Bescheid was ihr sagen wolltet, damit sollte es dann auch wieder gut sein. Hier geht's um eine andere Fragestellung ;) DANKE

  • Vielleicht sollte man an dieser Stelle aus einigen Beiträgen hier zum Thema:"Bezahl- (und wir stehen der Industrie näher als wir zugeben)-forum einen eigenen thread formen?!


    Ich bin sicher das es noch einige gibt, die etwas loswerden wollen...

  • Ich denke, ich werde - auch der Einfachheit halber - wieder zum Exo
    V2 greifen; dann eben diesmal ohne C1. Ich hoffe einfach, daß Exo auch "pur" nicht schlecht ist; vermutlich ist es auch so dem (zuvor verwendeten) Liquid Glass
    klar überlegen.


    Wenn das ganze viel schlechter als


    Meine Verarbeitungs-Strategie werde ich wohl dahingehend ändern, daß
    ich so schnell wie möglich, d.h. innerhalb weniger Tage, die Flasche
    aufbrauchen werde.
    Nur auf den Lack; keine Experimente auf den Scheiben und unlackierten
    Kunststoffen. Und dann sehen, für wieviele Schichten es reicht.


    Meiner Erfahrung nach hält es etwas länger und die Beadingperlen sind schöner wenn man unter Exo was legt.


    Such im Netz nach Kancoat, dass sind ja die Gtechniq Sachen

    Zu Kancoat findet man in der Tat was im Netz; allerdings bin ich mir zu unsicher, was nun konkret davon das C1 oder Exo wäre.



    Ein paar Fragen noch, ehe ich eine Bestellung aufgebe:


    1.) Das Gtechniq Panel Wipe neigt sich dem Ende zu; es ist unklar ob es nochmal reicht. Kann man als Ersatz auch das wesentlich günstigere
    Teslanol IPA Isopropanol nehmen?
    2.) Kann man mit dem Gtechniq Quick Detailer hinterher auf einfache Weise irgendwie die Standzeit verlängern; d.h. lohnt sich die Anschaffung? Oder gibt es was besseres von AP24, z.B. was evtl. noch gleich paar Kalkflecken entfernt...?
    3.) Welche Tücher/Schwämme für Exo-Applikation sowie vorherige Politur sind von Autopflege24 zu empfehlen? Habe noch diejenigen von Lupus, aber einige davon sind teilweise von der letztjährigen Anwendung recht zugesetzt. Hier wurden ja irgendwo Velourstücher empfohlen.

  • Auftrag via Micro Suede Tücher (Brillenputztücher) die um einen Applicator Block (siehe Gyeon und CQuartz) gewickelt werden. Damit habe ich bei mit jedem Coating die besten Erfahrungen gemacht.
    Du kannst damit das Exo sehr gleichmäßig auftragen und der Applicator saugt sich nicht voll wodurch du Produkt sparst und nicht so viel verschwendest.


    Du kannst bei AP24 auch das CarPro Verlour Tuch kaufen und dir das in 4 Teile schneiden. Den Applicator haben die soweit ich das auf die schnelle sehen konnte leider nicht einzeln im Programm.


    Einzeln bekommst du die kleinen Tücher und den Applicator bei Carparts Köln.


    Abgenommen habe ich es mit zwei kurzflorigen Tüchern. AP24 hat von der Eigenmarken soweit ich mich erinnere welche im Programm. (All Purpose und oder das Polish & Wax)


    Zur Vorbehandlung für das Exo würde ich den Eraser nehmen, der hat mich noch nie enttäuscht und ist bei AP gelistet.


    Einen Detailer braucht das Exo eigentlich nicht