Kombination: Gtechniq C1 + EXO v2

  • Da es noch keinen passenden Thread gibt, der die Informationen zu beiden genannten Mitteln übersichtlich "vereint", wage ich, ein neues Thema zu erstellen.


    Bisher habe ich als Versiegelung nur Liquid Glass ("normal" oder Legend) verwendet. Das wurde mit einem Auftragsschwamm zunächst aufs ganze Auto aufgetragen. Ca. 15 bis 30 Minuten später wurde es mit einem Mikrofasertuch wieder abgenommen, wobei man zuweilen etwas schrubben mußte. Man konnte mehr oder weniger klar erkennen, wo man schon war und wo nicht. Beide Liquid-Glass-Versionen sind recht "gutmütig", wenn man etwas zu lange mit dem Abtrag wartet.


    Anwendungs-Fragen zum Gtechniq C1:
    Da es das nur bei Lupus, aber nicht bei Autopflege24 gibt, gehe ich von einer schwierigen Verarbeitung aus. Wie trägt man das am besten auf?
    1.) In der Sonne, oder im Schatten?
    2.) Wieviel "Poliervorgänge" sind für den Auftrag einer Schicht notwendig? Ich gehe standardmäßig aus von: Einmal auftragen, dann wieder abnehmen.
    3.) Welche Auftrags-Pads/-Tücher nehme ich am besten für die unter 2.) beschriebenen Arbeitsgänge? Ich gehe davon aus, daß dieselben Arbeitsmittel (Auftrags-Schwamm + Microfasertuch) wie beim Liquid-Glass nicht unbedingt optimal sind.
    4.) [wichtig] Wie lange muß man zwischen Auftragen und Abnehmen warten?
    5.) Sieht man (wie beim Liquid Glass), "wo man schon war"?
    6.) Muß man beim Auftragen oder Abnehmen besonders stark aufdrücken?


    Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber ich habe gelesen, daß man bei Fehlanwendung des C1 sich schwer behebbare Lackdefekte einhandeln kann. (Oder einfach unnötig viel davon verschwendet.)


    Anwendungs-Fragen zum EXO v2:
    Im Prinzip dieselben wie beim C1 ;) .
    Wobei es dazu mehr Informationen zu lesen gibt; wie ich lese, soll das EXO einfacher zu verarbeiten sein als das C1.


    Prinzipielle Fragen:
    Sollte man vor jeder Schicht (egal ob C1 oder EXO) unbedingt das Gtechniq Panel-Wipe anwenden?
    Reicht eurer Meinung nach die 30ml Flasche C1 für einen Wagen etwas kleiner als Golf-Klasse?
    Reicht eine 30ml Flasche EXO v2 (größere gibt's gar nicht), wenn man damit gleich die Scheiben mit versiegeln will?

  • Ich versuche es mal zu beantworten


    1. Schatten
    2. je eine Schicht wobei vom Exo auch gerne 2
    3. kosmetikpads eignen sich zum Auftrag (sind bei der Bestellung dabei) Kurzflorige MFT's zum Abtrag. [lexicon]MFT[/lexicon] nach 2-3 Bauteilen in einen Eimer mit Spüliwasser schmeißen!
    4. ca 5 min anziehen lassen ( Je nach Witterung mehr ) vor der nächsten Schicht min. 3 Std. warten ich lasse das C1 gerne 24 Std. aushärten bevor das Exo kommt.
    5. ja man erkennt es aber ordentliche ausleuchtung ist pflicht wenn man etwas übersieht hat man ein Problem
    6. Auftrag nein ist wie Wasser Abtrag eigentlich nicht ( testen )


    das Exo verarbeitet sich genau so wie das C1 die unterschiede sind minimal. ( Als Stand alone)
    Nach einer Schicht C1 wird die Verarbeitung deutlich einfacher weniger verbrauch weniger rückstände und damit auch die Information die du gelesen hast


    Panel Wipe ist dazu da um den Lack zu entfetten damit das Produkt haftet zu benutzten vor der C1 Schicht danach nicht mehr
    Die kleine 30 ml. Flasche C1 sowie EXO reicht für 1 Schicht C1 und 2 Schichten EXO.
    Scheiben kannst du machen würde aber bei der Frontscheibe auf das G1 (um im Konzern zu bleiben) nehmen.

  • Danke für die Antwort. Ich bleibe mal bei den genannten Nummern:


    3. Reichen die mitgelieferten Kosmetikpads für 1 Schicht C1 und 2 Schichten EXO? Kann ich auch meine "No-Name"-Microfasertücher verwenden, die ich zum Abtrag von Liquid-Glass genommen habe? Sind mittlerweile etwas "hart" oder "ausgeleiert". Ansonsten würde ein (oder gleich mehrere) Lupus All Purpose Microfasertuch 40x40cm oder
    Lupus Buffing 380 Microfasertuch 40x40cm mit bestellen. Welches ist besser geeignet; ich vermute das erste? Wieviele Microfasertücher sollte ich denn einplanen? Schließlich hab' ich keine Lust, mittendrin festzustellen, daß die Tücher nicht ausreichen - und dann muß ich die erst auswaschen :whistling: .


    4. 5 Minuten (bei C1 und EXO?) sind doch recht lang (v.a. ausreichend lang!). Dann kann ich ja immer ein Bauteil (z.B. Fahrertür) komplett auftragen und danach abnehmen. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß Leute bemängelt haben, daß man beim C1 "sehr schnell" wieder abtragen muß?! Kann aber sein, daß sich das auf ältere C1-Versionen bezog.
    Das mit den Stunden warten zwischen 2 Schichten bin ich vom Liquid Glass gewöhnt :D .


    6. Das mit dem nicht aufdrücken wird ungewohnt für mich sein... Ich nehme an, Auf- und Abtrag wie beim Liquid-Glass in geraden Bahnen?


    Mit dem G1 für die Scheiben hast du wahrscheinlich recht; zumal ich so nicht Gefahr laufe, daß das EXO nicht reicht...


    Ich fasse dann mal eine mögliche Bestellung zusammen:


    Meguiars Ultimate Compound 450ml
    Gtechniq PW Panel Wipe 250ml
    Lupus Applicator Pad (3 Stück)
    Lupus All Purpose Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE (3 Stück)
    Gtechniq C1 Crystal Lacquer+ 30ml
    Gtechniq EXO V2 Ultra Durable Hybrid Coating 30ml
    Gtechniq G1 Clearvision Smart Glass 15ml Gtechniq G-Wash 500ml


    Wenn ich mir das so anschaue... sieht beängstigend viel aus :) .
    PS: Bei dem G1 wird ein sogenannter "G2 Residue Remover" mitgeliefert. Was hat es damit auf sich?


    Bereits vorhanden sind, was ich evtl. mit verwenden könnte:
    Noname-Mikrofasertücher (3 Stück)
    1 (weiches) Petzoldt's Poliertuch superflauschig
    3 Petzoldt's Auftragschwämme
    Magic Clean Reinigungsknete blau
    Petzoldt's Premium Reinigungspolitur Hand- & Exzenter
    Liquid Glass Waschkonzentrat


    Wäre irgendwas an obiger Bestellung unsinnig, überflüssig; hab' ich was vergessen?

  • Dann werde ich Dir auch noch die anderen Fragen beantworten


    3.Eigentlich sollte die menge an mitgelieferten Pads reichen. Um auf Nummer sicher zu gehen besorge dir noch welche aus der Drogerie.
    Ich kann dir die 380er von Lupus ans Herz legen das sind gute Allrounder mir langer und kurzer Seite.
    Eine menge ist schwer zu sagen würde aber min. 5 - 7 Stück einplanen.


    4.Die Ablüftzeit hängt stark davon ab wie warm es ist und wie hoch die Luftfeuchte ist. Bei 16-18 Grad hast du auf jedenfall die 5 min. sollte es wärmer sein wird die kürzer.
    Ja Bauteil für Bauteil außer man ist zu zweit da geht das dann ruck zuck.


    6.Empfehlen würde ich auch gerade bahnen bzw. Kreutzstrich damit verbraucht man weniger und ist sicher das überall was drauf ist.


    Einkaufsliste sieht ganz gut aus würde dir für die Handpoliererei den ,,Lupus Handpolierschwamm hart" 3 Stück ans Herz legen.
    und wie auch schon geschrieben mehr tücher. Das G-Wash ist ein super Shampoo du kannst aber auch erstmal dein Liquid Glass alle machen.
    Schau mal Ganz wichtig das du aus dem Baumarkt eine Abdeckfolie bekommst kostet um die 0.78 Euro. ( Schützt den Wagen nach dem C1 vor Staub )


    G2 ist zum entfernen der überflüssigen Scheibenversiegelung ist dem Panel Wipe sehr sehr ähnlich.


    WICHTIG: Bei Versiegelungen Handschuhe Tragen Damit wirklich alles ,,FETTFREI/SILIKONFREI" ist und bleibt auch der Gesundheit zu liebe.


    PS: Einkauf Schau mal in England auf der Herstellersite vorbei die haben teils echt schöne Pakete geschnürt. kann sein das Lupus es gerade nicht langend hat.

  • @Diamant


    Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich habe den Eindruck das dein Verständnis für die aktuellen "highend"/Profi Produkte noch nicht vorhanden ist. Wäre es eventuell für dich eine Überlegung wert mit einer anwendungsfreundlicheren Versieglung ala Gtechniq C1.5, Sonax P&S, Prima HydroMax zu beginnen, um weitere Erfahrungen zu sammeln und Equipment aufzubauen? Wie gesagt, nur mein Eindruck, da ich mich genau mit deiner Kombi ausführlich beschäftigt habe und für mich beschlossen habe noch abzuwarten und mehrErfahrung zu sammeln.


    Gruß!


    b74880

  • Ich kann dir die 380er von Lupus ans Herz legen das sind gute Allrounder mir langer und kurzer Seite.
    Eine menge ist schwer zu sagen würde aber min. 5 - 7 Stück einplanen.

    Ich dachte, die sind evtl. zu weich. Aber nun gut - für die Gtechniq Produkte muß man u.U. andere Tücher nehmen als für Liquid-Glass.
    Zur Sicherheit kann ich ja ein paar graue Tücher mitbestellen.

    Einkaufsliste sieht ganz gut aus würde dir für die Handpoliererei den ,,Lupus Handpolierschwamm hart" 3 Stück ans Herz legen

    Das scheinen die gleichen wie die von Petzoldt's zu sein, nur in orange statt blau?! Lupus hat offenbar auch 2-lagige Schwämme mit oranger und schwarzer Seite - die entsprechen vermutlich den blau-schwarzen von Petzoldt's. Naja, für's Polieren nützt mir die weiche Seite wohl eh nichts.


    Modifizierte Einkaufsliste:


    Meguiars Ultimate Compound 450ml
    Lupus Handpolierschwamm hart (3 Stück)
    Gtechniq PW Panel Wipe 250ml
    Lupus All Purpose Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE (2 Stück)
    Lupus Buffing 380 Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE (5 Stück)
    Gtechniq C1 Crystal Lacquer+ 30ml
    Gtechniq EXO V2 Ultra Durable Hybrid Coating 30ml
    Gtechniq G1 Clearvision Smart Glass 15ml
    Gtechniq G-Wash 250ml

    Wäre es eventuell für dich eine Überlegung wert mit einer anwendungsfreundlicheren Versieglung ala Gtechniq C1.5, Sonax P&S, Prima HydroMax zu beginnen

    Ich wollte nach Liquid Glass (normal + Legend) nun gerade was probieren, was mutaßlich widerstandsfähiger ist und nach dem Auftrag anwendungsfreundlicher ist.
    Ob sich (im Nachhinein) Gtechniq als schwieriger in der Anwendung herausstellt, da bin ich mir noch gar nicht mal sicher.
    Auch bei Liquid Glass muß man penibel auf die richtigen Witterungsbedingungen achten, sowie hat einen großen Aufwand wegen der vielen benötigten Schichten. Der einzige (theoretische) Anwendungs-Vorteil von Liquid Glass gegenüber C1 bzw. EXO, den ich jetzt auf die Schnelle ausmache, ist, daß es Liquid Glass verzeiht, wenn man zulange mit dem Abnehmen wartet.


    Bei jeder anderen Versiegelung als Liquid Glass müßte ich zudem umdenken, was deren Verarbeitung betrifft.

  • Habe soeben bestellt.
    Was mir noch einfällt, eh die Bestellung hier ist und ich dann irgendwann anfange: Gibt es äußere Bedingungen, unter denen man C1 bzw. EXO unter keinen Umständen verarbeiten darf? Beim Liquid Glass sollte es ja ca. 20°C sein; besser wärmer. Bei C1 und EXO scheint die Temperatur wie ich lese eher zweitrangig zu sein; ich hab' irgendwo gelesen, daß das einer EXO bei nur 11°C aufgetragen hat. Da hätte ich kein Liquid Glass auftragen wollen 8| .
    Wie aber sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus; ich stelle mir das Szenario vor "offene Garagentür, und draußen regnet's". Problem, oder kein Problem?


    Wie sieht das mit dem "Backen" in der Sonne aus; ich nehme an, das entfällt bei Gtechniq?

    Schau mal Ganz wichtig das du aus dem Baumarkt eine Abdeckfolie bekommst kostet um die 0.78 Euro. ( Schützt den Wagen nach dem C1 vor Staub )

    Stört das nicht den Trocknungsvorgang vom C1?
    Da fällt mir allerdings ein, daß ich so eine Art "Auto-Überzieh-Tuch" hier habe; ist das einer luftdichten Plastikfolie evtl. sogar vorzuziehen?

  • Temperaturen sollen über 5 Grad liegen, aber je höher sie sind desto angenehmer wird die Abnahme.
    Wie das mit der Luftfeuchtigkeit aussieht kann ich dir nicht genau sagen, aber zu hoch sollten sie nicht sein - allein wegen der Trockungszeit.

  • @Diamant: Es gibt doch einen richtig guten Thread zum Exo und Exo V2 dort steht alles drin.

    Keine Sorge: Den Thread habe ich ab und zu bereits verfolgt; nicht zuletzt deswegen(!) hatte ich schon länger mit dem Gedanken gespielt, das EXO mal auszuprobieren :) .
    Allerdings steht zum C1 jetzt nicht sooo viel dort (was dessen korrekte Anwendung angeht); insbesondere zur Kombination C1 + EXO v2.
    Und solche Details wie "Auto nach 1 Schicht mit Folie abdecken" waren mir auch neu; das hätte ich beim Liquid-Glass nie gewagt.


    Auf jeden Fall erstmal Danke für die Informationen; frühestens nächste Woche werde ich vielleicht zum Auftrag kommen.

  • Das C1 und Exo V2 lassen an meinem blauen Swift jetzt auf dem Dach und der Motorhaube langsam nach.
    Da ich im Vergleich mit Liquid Glass/Legend aber mit der C1+Exo-Kombination zufriedener war, wird die erneute Anschaffung + Aufbereitung erwägt.


    Wasserflecken gab es auch mit C1 + Exo, wenngleich nicht so drastisch und viel kleiner als beim Liquid Glass. Evtl. kamen sie auch daher, daß ich nach mancher Autowäsche nicht schnell genug getrocknet habe?!


    Wie auch immer:


    Gibt es was, was man bei der Anwendung von C1 + Exo optimieren könnte, um die Standzeit zu erhöhen? Ich meine, mich letztes Jahr einigermaßen genau an die Anleitung gehalten zu haben. Den Auftrag fand ich im Grunde nicht extrem schwierig; auch nicht so körperlich anstrengend wie bei Liquid Glass.


    Gibt es ein bestimmtes Produkt, daß der Kombinatino C1 + Exo unbedingt vorzuziehen wäre? Echelon Zen Xero könnte sowas sein; allerdings ist da wohl schwierig ranzukommen.
    Im Zweifelsfall würde ich wohl wieder zu C1 + Exo tendieren.


    Gibt es eine besondere Strategie, das C1 + Exo nach dem Auftrag länger zu erhalten? Evtl. war ich bei einigen Autowäschen auch zu grob; insbesondere was das Abtrocknen betrifft. Habe meistens ein Petzoldts Saug-Schwammtuch (blau) verwendet, was sich so ähnlich wie Leder anfühlt, und mit einem Petzoldts Microfaser Trockentuch die Restfeuchte / überschüssige Tropfen nachgewischt.

  • Habe an Lupus eine Email geschickt bezüglich der nicht mehr vorhandenen Gtechniq Produkte.
    Sinngemäße Antwort:
    "Aufgrund von Währungsschwankungen haben wir Gtechniq vorerst nicht im Sortiment."
    Stattdessen empfahl man als Alternative zu C1 + Exo V2 Kombination Produkte von Gyeon.
    Ich nehme an, das bezieht sich auf das Gyeon Q2 Mohs?! Ehe ich mir jetzt den entsprechenden Thread rauskrame und durchforste, eine Frage in die Runde:


    Wie ist dies im Vergleich zu Gtechniq C1 + Exo V2 zu bewerten hinsichtlich:
    - Standzeit
    - Glanz
    - Beading/Sheeting
    - Resistenz gegenüber + Abwaschbarkeit von Wasserflecken, Vogelkot, Insekten
    - Einfachheit der Verarbeitung?


    Ansonsten muß ich halt bei autopflege24 bestellen, solange die noch Gtechniq im Programm haben...


    EDIT: Bei autopflege24 habe sie zwar Exo, aber kein Gtechniq C1 (und nebenbei auch kein C1.5 oder C2)! Somit gibt es das C1 in Deutschland offenbar gar nicht mehr ?( .

    Und wieviel kostet dieses Gratiswochenende?

    Einmal editiert, zuletzt von diamant256 () aus folgendem Grund: (Bei Autopflege24 gerade auf der Internetseite entdeckt.)

  • So kann man auch Coatings pushen für die man die deutsche Vertriebserlaubnis hat :D

    Ja.
    Letzte Zeit sind gewisse inlänische Hersteller recht "aktiv" beim Versuch ihre Vertriebswege auszubauen..


    Das Mit Gtechniq ist mir latte.
    Bin immer noch sauer auf Rob, weil er das Serum nicht rausrücken will... :D

  • "Aufgrund von Währungsschwankungen haben wir Gtechniq vorerst nicht im Sortiment."

    So kann man es auch tarnen... und am Ende Kunden vergraulen :rolleyes:


    Bezüglich des C1 frag einfach mal bei Autopflege24 an, vielleicht können die es ja auch besorgen. Ansonsten bleibt wohl nur die Bestellung in UK, wenn es wirklich kein Shop in Deutschland mehr führt.

  • "Aufgrund von Währungsschwankungen haben wir Gtechniq vorerst nicht im Sortiment."

    das ist echt schwach :thumbdown:


    Bei vielen anderen Herstellern wurden die Preise auch krass angezogen, was großteils mit dem Wechselkurs Zusammenhängen dürfte.


    GTechniq passt halt nicht, wenn man Gyeon verkaufen will/muss... Ich warte schon drauf bis die GTechniq Produkte im Nachbarforum verboten werden, kennt man ja von anderen Herstellern.


    Ich würde auf jeden Fall das Exo dem Mosh vorziehen.