Welchen Atemschutz beim Polieren?

  • wann merkt man denn wann der Filter der Maske durch ist ? das der geruch langsam warnehmbar wird ? bzw. nimmt man mit maske keinen geruch mehr war ?


    ich bin bei dem thema jetzt etwas sensibilisiert, hab eine recht kleine garage. nachdem ich jetzt das erstemal pss in der hand hatte war mir der geruch doch etwas zuviel, auch beim dusche versiegeln etc. wurde ich sie tragen, selbst beim unc. lieber einmal zuviel als zu wenig.


    holen würde ich mir wohl die Moldex Halbmaske 7002 (M) mit P3 & ABEK1 Filterda ich hier anscheinend problemlos neue filter bekomme und der preis jetzt nicht wirklich hoch ist

  • Wenn der Filter durchschlägt : höherer atemwiederstand , man schmeckt und riecht das Produkt. So ist es zumindest bei mir auf der Arbeit. Beim Auto noch keine Erfahrungen gesammelt. Da ich noch keine Keramikversiegelungen verarbeitet habe. Müsste aber gleich sein

  • Die Filter haben eigentlich einen Intervall in dem sie ausgetauscht werden sollen. Wenn Ich den Gefahrstoffe rieche und schmecke, ist es doch eigentlich schon zu spät. Da kann ich auch bequem ohne Maske arbeiten oder mir mein Shirt über die Nase ziehen, wenn ich den Stoff doch abbekomme. :whistling:

  • Bei uns gibt es nur den Intervall nach Öffnung 6monate mit Verschluss auf das Filter. Danach Tonne . Oder aber bei durchschlagen des Filters. Absolut gesättigt. Riechen / schmecken. Ist denke ich für den Hersteller schwer zu sagen wann es der Fall ist. Da es ja auch auf die Sättigung in der Luft ankommt. Ich habe den Luxus auf der Arbeit zu entscheiden wann der Filter in die Tonne kommt. Bei mir nach jeder Benutzung. Ob 5min oder 1h . Hygiene und halt wegen dem durchschlagen des Filters . Hatte es bis jetzt in 20jahren 2x gehabt. Dauer ca 30-60min getragen. Da war dann aber auch mächtig Zeug in der Luft . Darum sag ich ja hab beim versiegeln keine Erfahrung dazu. Da kennen sich andere mit der gleichen Maske besser aus

  • Welche Maske, Filter benötige ich für das Carpro Dlux und das cquartz 3.0?


    Weiter sollte sie geeignet sein, wenn ich mal Unterbodenschutz spritze-streiche.


    Moldex guter Tragekomfort.
    Aber welche Filter für oben genanntes?


    3M 6000 und 6200. Welche Filter?


    Was ist von den Drager x-plore Masken zu halten?

  • Du verwechselst vielleicht was?


    P ist für Partikelfilter. Je höher dieZahl dahinter umso dicker ist der, also undurchlässiger. P2 ist völlig okay, bei Atemmasken nimmt man die vor allem damit der Filter sich nicht mit Staub vollsetzt sonst ist der je nach Einsatzgebiet schnell verstopft obwohl er noch volle Filterleistung hat.


    Die Gasfilter sind unterteilt in die Arten der Gase die sie filtern. Ein A2 Filter ist in der Regel ausreichend für alle gängigen Lösemittel organisch und Petrochemisch. Der Unterschied ist die Leistungsfähigkeit des Filters, je dicker er ist umso mehr Stoffe kann er filtern. Denn manche Gase sind schwieriger zu filtern und brauchen quasi einen längeren Weg durch Aktivkohle um ausgefiltert zu werden.


    Aber je dicker der Filter umso schlechter kann man atmen. Was dazu führt das die Maske vielleicht nicht benutzt wird.


    Wichtig für die Pflege ist das man die Maske fern von Lösemitteln hält wenn man sie lagert. Die Reinigung der Maske ist genauso wichtig. Ich nehm immer Reinigungsschaum, son einfachen von Werkstattprodukte. Der kommt überall gut hin und lässt sich gut wegwischen.

  • Ich hab schon ewig ne 3M 6000 in Grösse M, die passt mir gut. Die Filter mit dem Dreh-Klick-Rast-Dingsverschluss sind glaub ich bei vielen Standard.


    Problem ist der Dreitagebart. Wenn man das rasieren vergessen hat zieht einem bei einer Gummimaske auch was nebenher. Auch bei den üblichen Staubmasken passiert das.


    Weswegen ich mir diese Staubmasken aus Stoff mit wechselbarem Filter besorgt hab. Die sind weich und passen sich super an.


    Siehe eure neuste Anschaffung. Keine Ahnung wie man direkt einen Beitrag verlinken kann:


    eure neuste anschaffung


    Weiter unten auf der Seite.

  • das dlux soll auf die felgen das kann ich vorne an der tür machen, da mach ich mir keine sorgen.
    das pss sollte in die radkästen das muss ich in der engen garage machen. das letzte mal hab ich so die türgummis gemacht und hatte echte atemproblem bis stechen, hab mir selbst gesagt ohne atemschutz fass ich das nicht mehr an. steh zu meiner weichlichkeit :D
    wird´s wohl was anderes für den kunststoff

  • was hast du beim PSS ? :D krass. Kann den einfach so verwenden.
    Kannst doch vor der Garage machen...

    bin nen kleines sensibelchen, die probleme hatte ich auch als ich mit essig die duschkabine gemacht habe...so oder so bin ich damit vorsichtig...
    vor der garage geht nicht, weil der boden massiv uneben ist um das rad ne weile abzulassen....