Hinweis an die Mods: bitte verschieben, wenn´s eher in Aufbereitungs-Kategorie passt.
Möchte Euch heute die nagelneue Cutmax aus der Profiline von Sonax vorstellen.
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Ist neben den beiden hier ebenfalls bekannten Polituren die Schärfste und sollte mit einer Hochglanzpolitur nachpoliert werden. Hier kommt es hauptsächl. auf einen guten Cut, also Defektbeseitigung an.
Hatte von nem Kollegen heute dessen A3 komplett zu machen. Innenraum trocken und anschließend nass gesaugt, Flächen mit Sonax Multistar gereinigt, gepflegt mit SID.
Hauptaugenmerk für mich war der erste Test der neuen Sonax Cutmax. Da der Lack abartig verkratzt war, habe ich mich gleich fürs Lammfell entschieden und damit Haube, Dach und vordere Kotflügel gemacht. Anschließend auf MF-Pads gewechselt und weiter mit der Cutmax..
Da es draußen goss wie aus Eimern war ich leider nicht so erfolgreich, gute Bilder zu machen, auf denen man die Leistung der Max Cut erkennt.
Habe es am vorderen rechten Kotflügel versucht:
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Nach einer Runde CM, Fell und Makita auf Stufe 3:
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Einfach nur ganz hervorragend. Ebenso wie meiner wunderbare Cut&Finish ist die CM wie eine liebe Frau, sie zickt nicht rum, macht ihre Arbeit ganz toll. Es entsteht nahezu keine Staubentwicklung (!), sie läßt sich recht lange fahren, das Schleifkorn bricht zuverlässig und die zurückbleibende Trägerölspur bleibt recht lange aktiv. Nimmt man dann den Druck von der Maschine, kann man bis zur entsprechenden Sättigung des Pads nahezu sauber polieren, ohne abwischen zu müssen. Machte ich aber dennoch. Wie gesagt, die CM ist die bisher beste Schleifpolitur, die ich jemals angewendet habe. Keine Zicken, kein zu schnelles Antrocknen, kein schweres Abwischen, nichts. Und dabei einen sehr ordentlichen Cut. Nahezu alle feinen Kratzer waren hinterher komplett verschwunden.
Da die Politur natürlich Hologramme macht und auch machen darf, bin ich hinterher nochmals mit der Rotex und [lexicon]KC[/lexicon] Antiholo über den Lack, was nochmals einen ticken mehr Nassglanz brachte. Anschließend habe ich meine bisher ungeöffnete Hyprid & Shine NPT Verpackung geöffnet und damit den A3 versiegelt.
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Der beiliegende Schwamm kam mir etwas zu hart vor, man will ja das kostbare Finish nicht gleich wieder mit leichten Holos versauen. Geht aber dennoch wunderbar. Habe immer zwei Karosserieteile gleichzeitig eingerieben und dann von vorn mit 2-3 MFTs abgewischt. Abdunklungseffekt auch hier sehr deutlich sichtbar.
Anschließend noch Scheiben gereinigt, Lederpflege aufs Lenkrad, [lexicon]KC[/lexicon] PlastStar auf Plastik und G3 auf alle Seitenscheiben.
Noch ein paar Bilder
Nach der Cutmax:
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Fertig (und die Sonne kam endlich raus):
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Von mir eine absolute Kaufempfehlung.