Gyeon Cure

  • Morgen,


    hat jemand von euch schon nach dem gyeon Wet Coat das Cure verwendet?


    also Wet Coat abspühlen, Auto trocknen und dann Cure?


    ich hab es ausprobiert und irgendwie hatte ich schlieren / wolken. unabhängig davon, ob ich das Cure auf den Lack oder aufs [lexicon]MFT[/lexicon] gesprüht hab. Auch der wechsel zwischen zotteligem und kurzflorigem [lexicon]MFT[/lexicon] brachte kaum verbesserung...


    Irgendwie ne Idee?


    Danke,


    Pepe

  • Könnte mir vorstellen dass sich die beiden Produkte beißen, also dass eines der Produkte auf das andere allärgisch reagiert. Und warum sollte man auch nach dem Wet Coat das Cure noch zusätzlich verwenden. Entweder oder, beides macht in meinen Augen keinen Sinn...


    Beim Wash+ und Cure hatte ich diese Probleme jedenfalls nicht.

  • Aber wenn ich das Wet Coat anwenden will soll es doch schnell gehen, dann will ich mich doch nicht noch mit einem Detailer aufhalten, egal ob als Trockenhilfe oder auf bereits getrocknetem Lack angewendet. Wenn ich schon die Zeit für beides habe greife ich zu etwas anderem, als Beispiel Sonax Polymer Netshield.


    Aber gut, das hilft dir jetzt alles bei deinem Problem nicht wirklich weiter... ^^

  • Cure habe ich auf trockenen und nassen Lack verwendet. Beide male ohne Probleme, sogar auf CQUK ^^ .
    Was mir nur auffiel: wenig benutzen. Ich mache aufs Dach meines A3s zwei Sprühstöße und verteile es mit einem kurzen MF Tuch. Mit einem trockenen Tuch ( auch kurz ) wisch ich nochmal drüber.

  • Hallo,


    ich hätte da nochmal eine Frage zum Gyeon Cure:


    Welche "Vorarbeit" ist sinnvoller, wenn ich nur das Cure anwenden will: Erst mit Spüli waschen um Wachsreste zu beseitigen (habe z.Zt. das Petzoldts Premium Carnauba Wachs drauf), mit Prep reinigen und dann Bauteil für Bauteil das Cure drauf? Oder kann man auch mit dem Bathe+ waschen, dann das Cure drauf? Das Prep würde ich dann bewusst weglassen, da ich mir ja die Versiegelungsanteile vom Bathe+ gleich wieder runterhole. Beisst sich das dann mit der Standzeit des Cure auf dem Lack?


    Ich habe auch das Can Coat zuhause, bloß fehlt mir im Augenblick die Zeit erst das Can Coat und dann das Cure drauf zu machen.


    Man soll das Cure ja auch mit [lexicon]MFT[/lexicon] abnehmen. Sind die Tücher dann auch hinüber wie ich beim Can Coat gelesen habe?


    Gruß Jens

  • nein, wie bei einem Detailer, sind die Tücher nach dem Cure nicht hinüber.


    was nicht funktionieren soll ist: mit Bathe+ waschen und dann Wet Coat.


    aber gegen Bathe+ Waschen und Cure hinterher spricht meines Erachtens nicht.


    ich finde es nur schwierig zu verarbeiten und hab schlieren / Wolken, obwohl ich sehr wenig verwendet habe und ins [lexicon]MFT[/lexicon] gesprüht und mit 2. [lexicon]MFT[/lexicon] nachpoliert.


    in manchen Videos sprühen sie es auch direkt auf den Lack... ich werde weiter testen


  • Warum auch immer.....
    Oder gibts dafür nen einleuchtenden Grund?


    Das Mohs benötigt zum aushärten 12-24 Stunden. Kann man diese nicht einhalten soll das Cure eine Schutzschicht bilden, deswegen Jochens Überlegung das Supernatural aufzutragen anstatt des Cures.


    Ach übrigens


    Zitat von B-S-R

    Bathe+ und WetCoat auch.
    Hab zumindest nix Negatives feststellen können.


    Warum auch immer.....
    Oder gibts dafür nen einleuchtenden Grund? :pinch:


  • Warum auch immer.....
    Oder gibts dafür nen einleuchtenden Grund?

    Vielen Dank Pfostenkicker.
    Genau so schaut es...sollte das MOHS nicht die Möglichkeit haben 12-24 Stunden auszuhärten bevor es mit Wasser in Verbindung kommt (Cure Time) sollte man was als Schutz drauf machen...das Supernatural wäre eine Alternative zum schlecht zu verarbeitenden Cure.



  • Das Mohs benötigt zum aushärten 12-24 Stunden. Kann man diese nicht einhalten soll das Cure eine Schutzschicht bilden, deswegen Jochens Überlegung das Supernatural aufzutragen anstatt des Cures.


    Eigentlich doch eine gute Frage. Warum gerade Cure und nicht ein anderes Produkt.


    Mein Gedankengang:


    Auf Glasscoatings werden Detailer als Schutz in den ersten 7-10 Tagen aufgebracht, da GlassCoatings gerade in der Anfangszeit sehr sensibel gegenüber Kalkflecken, Waterspots etc sind. Man schützt somit die eigentliche "Verbindung", die noch am aushärten ist, mit einer Schutzschicht, die auf einer sehr ähnlichen chemischen Verbindung basiert. Gleichzeitig bieten die Detailer den Vorteil, dass Kalkflecken/Waterspots um einiges leichter abgewischt werden können. WIe gesagt, die Grundformel ist ähnlich, aber der Anteil an Silicium/siloxane ist deutlich geringer.


    Des Weiteren kann der Detailer eine leichte Verbindung mit dem Coating eingehen, hindert es aber nicht am eigentlichen Aushärteprozess.



    Was könnte also passieren wenn man nun einfach ein Wachs drauf macht. Hm, könnte das Wachs die Aushärtung behindern? Stören die Öle und Wachse und sorgen dafür, dass die SI Atome sich nicht an allen OH Ketten binden? Wirklich vorstellen könnte ich mir das nicht, sofern man von einem reinen Wachs redet. Wachse auf Polymerbasis könnte ich mir da schon "schädlicher" vorstellen.


    Wo läge der Vorteil? Keine Ahnung - sehe ich absolut keinen.


    Also bleibt (für mich) die Frage nach dem Nutzen. Das Auto kurz mit nem Detailer behandeln geht meiner Meinung nach schneller von der Hand als die Karre komplett zu wachsen.




    Ach übrigens



    Warum auch immer.....
    Oder gibts dafür nen einleuchtenden Grund? :pinch:


    Der Vergleich hinkt. Bath+ ist ein Shampoo mit Silicium. WetCoat eine Sprühlösung ebenfalls auf Si basierend. Beides ergänzt sich und reines Bath+ kann kein WetCoat ersetzen.

  • Ach übrigens



    Warum auch immer.....
    Oder gibts dafür nen einleuchtenden Grund? :pinch:


    Zitat

    Der Vergleich hinkt. Bath+ ist ein Shampoo mit Silicium. WetCoat eine Sprühlösung ebenfalls auf Si basierend. Beides ergänzt sich und reines Bath+ kann kein WetCoat ersetzen.


    Welcher Vergleich? Das Bath+ bietet dir einen Schutz von 2 Wochen Plus. Wenn ich nach der Wäsche dann noch mit dem WetCoat toppe und in 2 Wochen wieder wasche habe ich doch nichts gewonnen, außer unnötig Kosten und Aufwand erzeugt. Klar kann ich jeden Tag das Auto mit WetCoat duschen, aber was solls bringen?! Aber macht von mir aus was ihr wollt. Manche hauen auch auf ein frisch gewachstes Fahrzeug ne Flasche Detailer drauf. Laut deiner Aussage sind die Versiegelungs Anteile identisch, von daher...

  • Danke Psaiko für deine Erläuterung.
    Anleitung von Gyeon:
    Im warmen, regnerischen Klima, empfehlen wir eine topschicht für Motorhaube, Dach und Kofferraumdeckel mit einem HD Natural Wax 12-24 Std. Nach Anwendung.
    Dies verhindert das sich Wasserflecken in der Versiegelung absetzten...
    Also warum sich auf das Cure versteifen?
    Ich bin zwar auch eher derjenige der sonst in der Produktpalette bleibt...aber wenn sich was schlecht verarbeiten lässt muss man auch mal alternativen suchen.
    Ich fände es stressfreier eine Schicht vom Supernatural draufzulegen als mich unnötig mit der Schmiererei vom Cure zu stressen.
    Was Solls wenn es 5 min länger...das Cure ist von der Verarbeitung meinerseits bis jetzt der schlechteste detailer den ich bis jetzt verarbeitet hab.