Entscheidung Kompressorneuanschaffung

  • So Jungs. Ich nehm alles zurück!


    Ich habe auch 2 Manometer und der Druck lässt sich ohne Verbraucher einstellen! Man muss nur einen Moment warten, dann bewegt sich das Manometer zum einstellen!!!


    Ich hab den Kompressor seit einem Jahr und lerne jetzt erst wie man den richtig einstellt :whistling: :D

  • Hallo,
    ich Suche einen Kompressor der Leise ist mit einem 50 Liter Tank.
    Denke sollte reichen für eine BenBow. Das gane hatte ihc mit einem 24 oder 25 Liter Kompressor genutzt und mußte feststellen das klappt nicht so gut.


    Komplressor läuft fast durchgehend. Daher habe ich mich ein wenig mal eingelesen und denke für mich reichten 50 Liter Tank und 240L Abgabe voll aus. Bin kein Gewerblicher und mach auch keine 3 Autos in der Woche sauber.


    Daher wollte ich mal hier anfragen welcher Qualitaiv besser ist


    https://www.sls-profishop.de/S…r-Silent-SW-457-8-Oelfrei


    oder



    https://www.hausundwerkstatt24…r-1960-W-Luftabgabe-240-l



    oder habt Ihr noch andere Hersteller in dieser Preiskategorie ?

  • Die werden Dir nicht reichen...
    Wichtig ist, was die für eine Abgabeleistung bei ca. 6 bar haben. Weil, auf ca. 6 bar braucht die Ben Bow oder irgendeine andere Möchtegern-Tornador um die 250L Luft die Minute.
    Bei den genannten ist die Ansaugleitung dementsprechend auch zu wenig.


    @Bloemi hat den Starkwerk mit 100L Tank und sagt, dass er für eine ausgedehnte Arbeit mit dem Tornador nicht hin kommt...


    Ich hab mir auch tagelang sämtliche Vergleiche etc. reingezogen um zumindest unter die 350€ zu kommen... Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es da einfach nichts brauchbares für die Tornador-Imitate gibt.
    Wie ich an anderer Stelle schonmal sagte, habe ich mir den Stahlwerk ST 510 geholt.


    https://www.stahlwerk-schweiss…pressor-st-510-pro-10-bar


    Wichtig sind wieder die Werte! Abgabe bei 6 bar -> 277L Luft ;)


    @TonyC hat den auch und hat mir freundlicherweise mit Rat und Tat zur Seite gestanden :thumbup:
    Fakt ist, dass der 50L Tank eigentlich auch zu klein ist. Aber der Kompressor springt bei 6 bar an und liefert konstant den Druck weiter, was eine unterbrechungsfreies Arbeiten ermöglicht. Da er eben auch recht leise ist, macht das mir nix aus. Die Tornador ist lauter als der Kompressor 8)


    Investier lieber den hunderter mehr und sei zufrieden ^^

  • Ok super und Danke für die Ausfühlriche erklärung.


    kurze Frage zum zubehör wie schlauch oder Reifenfüller.


    ich habe das anze Zeug Reifenfüller, Ausblaspistole usw für 3/4 Zoll.


    kann man die Sachen auch noch weiter verwenden oder muß ich neu kaufen für 3/8 Zoll ?


    adapter oder sowas ?

  • ich habe das anze Zeug Reifenfüller, Ausblaspistole usw für 3/4 Zoll.


    kann man die Sachen auch noch weiter verwenden oder muß ich neu kaufen für 3/8 Zoll ?


    adapter oder sowas ?

    Was meinst du denn damit? Die Schlauchkupplungen sind doch genormt. Ob die jetzt mit 1/4 oder 3/8 Zoll, mit IG oder mit AG angeschraubt werden ist doch Jacke wie Hose.

  • Sorry für die bescheuerte Frage, aber ich hab es noch nicht so mit den Begriffen was Kompressor angeht.


    auf der Hersteller seite steht ja bei diesem Kompressor 3/8 Zoll


    Anschlüsse 1 x 3/8 Zoll Schnellkupplung
    https://www.stahlwerk-schweiss…pressor-st-510-pro-10-bar


    und habe bis jetzt
    Schlauch für 3/4 Zoll



    und diese zwei Sachen.


    wie gesagt, ich habe es noch nicht so mit den begriffen.


    Das passt alles oder verstehe ich da was falsch, wegen Anschlüsse 1 x 3/8 Zoll Schnellkupplung ?

  • Hallo,
    wie lange könnte man denn ununterbrochen mit einer tornado Arbeiten ?


    Beispiel Tornado Black 020.

  • ... mehr eine Frage zu einem vorhandenen Kompressor wie zu einer Neuanschaffung.


    Wir haben Zuhause noch so einen ollen 0815 Standard-Baumarkt-Kompressor. Modell, Hersteller ... keine Ahnung. Aber er funktioniert und ist zu 99,98% dicht. Ich habe diesen nun wieder in Betrieb genommen. Kann technisch an dem Gerät "erkennen" ob es ein Öl geschmierter Kompressor ist, oder nicht? Sofern es ein öl geschmierter Kompressor ist (wovon ich einfach mal ausgehe) sollte ich diesen nicht zum Auspusten von Polierschwämmen etc nutzen, oder? Am nassen Lack sowieso nicht? Aber mal die Radhäuser nach der Grundreinigung auspusten ist kein Problem, oder? Wie seht Ihr das? Wieviel Öl fliegt da denn raus mit der Luft ...

  • Ich kann Dir leider nicht zu allen Fragen eine Antwort geben, aber, eigentlich sollte in der komprimierten Luft kein Öl sein! Wenn er ölgeschmiert ist, dann ist der Verdichter, quasi der Motor" ölgeschmiert.


    Wenn Du Öl in in der abgegebenen Luft hast, dann würde ich das Ding über den Jordan werfen und mir einen neuen zulegen, weil Öl in der Luft ist ein Zeichen dafür, dass was defekt ist!
    Wenn aber die Luft sauber und trocken ist, kannst Du damit auch ganz klar die Pads mit ausblasen!

  • ... dann war mein generelles Verständnis für "ölgeschmiert" vielleicht einfach falsch. Ich bin davon ausgegangen, dass öl geschmierter Kompressoren immer minimalste Mengen Öl mit raus feuern, um das angeschlossenes Equipment/Werkzeug zu "schmieren". Schlussfolgernd war ich davon ausgegangen, dass dann auch geringste Menge in der Luft sein müssen.


    Aber dann werde ich einfach mal ein weißes Blatt Papier, Stoff, Zewa was auch immer durchpusten und schauen ob sich d was tut. Danke :thumbup:

  • Hallo,
    darf man Fragen welchen Luftdruckschlauch an der Ben Bow angeschlossen wahr ?

  • Ich habe zwei in Benutzung, einmal einen Ringelschlauch aus dem Bauhaus mit einem Innendurchmesser von 6mm und einen von Amazon mit 9mm Innendurchmesser. Funktionieren beide gut! Der mit dem größeren Durchmesser hat klar leicht mehr bumms. Aber für die Ben Bow reicht der Ringelschlauch auch.

  • Hab jetzt nicht gesehen ob es schon erwähnt wurde, auf die Frage mit den Zollgrössen oben.


    Bei der Angabe geht es um die Gewinde. Je grösser das Gewinde, um so grösser auch der Durchlass ( Die Bohrung im Inneren )


    Generell zu Empfehlen ist eine Grösse von 1/2" und Schläuche in 13mm, wenn man mit dem Schlauch auch etwas Strecke zurücklegen möchte.
    Kommt aber auch auf den Verbraucher an. Eine Reifenpistole ist da genügsamer als ein Schlagschrauber zB.


    Hat der Kompressor nur ein 3/8" Gewinde, bleibt einem nichts anderes über, Ausser ein Adapterstück.


    Jeder Kompressor hat aber an der Stirnseite des Tanks eine Schraube oder einen Stopfen.
    Da ist meist ein Grosses Gewinde.
    Diesen Stopfen kann man gegen eine Druckluftkupplung Tauschen.
    Braucht man nicht die Volle Power, kann man dann auch mit einem externen Druckminderer Arbeiten.


    Die gängige Druckluftkupplungsgrösse ist NW 7,2
    Das bezeichnet die grösse der Kupplung selber.
    Also den Zapfen und die Kupplung selber. Das Gewinde selber 3/8 , 1/2 usw.. ist nur für die Montage und entsprechend auch mit der Kupplungsgrösse von NW 7,2 zu erhalten.