Entscheidung Kompressorneuanschaffung

  • Ich Kram den Thread nochmal aus der Versenkung, da im KFKA leider keiner geantwortet hat.


    Ich suche für zu Hause (Wohngebiet) einen Kompressor, mit dem ich u.a. meine Tornadors befeuern kann. Hat jemand Erfahrung mit den Silent-Kompressoren von Knappwulf? Speziell das Modell KW2100 ist mir ins Auge gestochen, 270L Abgabeleistung, 100L Tank und nur 68 Dezibel sehen auf dem Papier schon mal gut aus.

  • Bei diesem Modell ist der Unterschied so minimal, dass es egal ist.
    Meistens haben Drehströmer ein wesentlich stärkeres Aggregat anzutreiben, dann wären auch die Drehzahlen und die Geräuschkulisse eine andere.


    Bei 2,2kw bzw 2,5kw Leistungsaufnahme ist in Deutschland Ende für 230v Kompressoren.
    Der Anlaufstrom wird zwar von einem Anlaufkondensator kompensiert, jedoch ist der Strom meistens im Peak so hoch, dass die Sicherung fliegt, besonders gerne mit Verlängerungskabel oder einer flinken Sicherung.


    Bei dem hier gezeigten Modell passt das Verhältnis von Behälter zur Ansaug bzw - Abgabeleistung nicht unbedingt.
    200l Behälter ergibt 2000L Luftvolumen.
    Da wird das kleine Aggregat lange laufen, davon abgesehen sind die kleinen Aggregate dafür nicht ausgelegt auf Dauer.


    Fazit meinerseits :


    Behältervolumen ist gut/ wenn 400v vorhanden, sich nach einem größeren Aggregat umsehen.

  • Aktuell habe ich diese Daten hier stehen.
    60 Liter sind nicht so viel, hätte gerne mehr Volumen und eben der Ruf nach etwas neuem, der alte Haudegen ist eben schon über 30 ;)


    Läuft über Starkstrom, 2 Zylinder, schlecht Ist das nicht, aber man schaut eben immer mal.

  • Naja...nach 30 Jahren wär meine Sorge eher das durchrosten des Kessel von innen. Die sind ja aussen lackiert, innen sind die eigentlich blank.


    Hier war doch ein paar Seiten vorher von jemand son Sechszylinder, bei youtube gabs auch was. Das geht recht zügig und der Kessel ist voll. Allerdings nur mit 8 Bar, was für ne Tornador aber sicher zweitrangig ist.

  • Kommt auf die Kolbengrösse an, der ist schon so zwei Nummern grösser wie bei kleinen Kompressoren.


    Aber Dauerbetrieb wollen trotzdem alle nicht haben. Da könnte ein Zweizylinder gleicher Grösse Abhilfe schaffen weil der dann ja auch weniger lange laufen muss.

    2 Zylinder sind nicht unbedingt besser.
    Bei diesen Fiac /Fini - Aggregaten gibt es genauso 2 Stufenaufladung, die in einem großen Zylinder mit 2 unterschiedlichen Kolben funktioniert.
    Geht bis zu einer Ansaugleistung von 890L/min.


    Wie gesagt, das Behältervolumen von 200 Litern ist gut, nur kannst du auch bei 400V mit einem richtigen Aggregat /Motor arbeiten.

  • Was ist denn das Einsatzgebiet dafür? Ich würde den Kompressor anhand der Nutzung definieren.


    Ich hab einen 6 Zylinder Flüsterkompressor. Der hat allerdings nur 100L Tank (also 400L Nutzluft) und auch nur 8bar. Für meine Bedürfnisse (Tornador, Radwechseln, überwiegend Hausgebrauch) vollkommen ausreichend. Kostet auch nur um die 500€.


    Auf der Arbeit haben wir noch einen guten alten (Bj. 1969) der hat 500L Tank, 10Bar Druck. Allerdings braucht der gefühlt 30 Minuten um den Kessel zu füllen und ist so laut, das er Schalldicht isoliert werden muss. Dafür kann man damit aber problemlos nen Tornador benutzen, nen Schlagschrauber und nen Pneumatik-Schleifer gleichzeitig.


    In meinem Hauptberuf haben wir nen Schraubenkompressor der ne ganze Industriehalle mit Luft versorgt. Der hat die Größe eines Kleinwagens, da kann man aber problemlos an 30 Luftanschlüssen die ganze Leistung abrufen ohne das dass Ding in die Knie geht. Kostet vermutlich aber auch so viel wie ein Sportwagen :P


    Also es gibt für jeden Ensatzzweck den richtigen Kompressor ;)

  • sorry, hier stand Unsinn, war, bin noch nicht ganz wach! :(

    Zwischen Öl und Wasserabscheider steht ein Komma.
    Das ist eine Aufzählung :D


    Aber ja, die Art der Komprimierung ist irrelevant für die Kondenswasserabscheidung an sich.
    Erst danach sollte man sich Gedanken machen, wie man bspw Öl und Wasser trennt, zb. mit einem Öwamaten.

  • Was ist denn das Einsatzgebiet dafür? Ich würde den Kompressor anhand der Nutzung definieren.


    Ich hab einen 6 Zylinder Flüsterkompressor. Der hat allerdings nur 100L Tank (also 400L Nutzluft) und auch nur 8bar. Für meine Bedürfnisse (Tornador, Radwechseln, überwiegend Hausgebrauch) vollkommen ausreichend. Kostet auch nur um die 500€.

    Das wäre auch mein Nutzungsgebiet, für Werkzeuge (Schlagschrauber, Ratschenschrauber etc.), Reinigungsarbeiten (Tornador), sowie kleinere Druckluftarbeiten (Reifen, auspusten o.ä.).


    WIe kommt man auf die Nutzluft?

  • Ein Kugelhahn macht insofern Sinn weil Anschlüsse mit der Zeit undichter werden können. Abgesperrt verliert der Kompressor dann nicht die ganze Luft. Und bei 10 Bar sind die meisten Anschlüsse total scheisse zu öffnen / lösen. Wenn man absperrt, dann kurz die Luft rauslässt aus der Leitung, isses ganz einfach.