Entscheidung Kompressorneuanschaffung

  • Das zur Verfügung stehende Luftvolumen ist immer die Behältergröße x den Druck.


    Ein Schraubenkompressor wird von uns hier im. Forum nicht benötigt.
    Schraubenkompressoren haben beim Anlaufen und auch beim Auslaufen die höchste Reibung zu bewältigen.
    Sinnvoll ist die Auslastung so hoch wie möglich zu errechnen.
    Also morgens an und Abends aus ohne Leerlauf im Idealfall.
    Für permanten Luftverbrauch.


    Deshalb sind die meisten Schraubenkompressoren für die meisten Firmen absolut uninteressant.

  • Wieso sollte man da generell mal 4 rechnen? Das ist totaler quatsch.


    Das Tankvolumen wird mit dem Druck multipliziert.
    So grob klappt das dann auch und bei den geringen Drücken ist das Ergebnis recht genau.
    Aufgrund der nicht ganz linearen Komprimierbarkeit von Druckluft ist dann bei sehr hohen Drücken das ganze noch durch den Kompressionsfaktor zu teilen.
    Der ist auch abhängig von der Temperatur.


    Aber einfach gesagt, geht das bei deinem Kompressor so:
    Ich gehe davon aus, dass 10 Bar auf dem Kessel landen?
    Dann wären also 10x60 = 600 Liter im Tank.


    Hättest Du jetzt ne Tauchflasche mit 12 Litern und 300 Bar müsstest Du 12x300/~1,1 = 3272 Liter. (ggü. 3600 Liter wenn es diesen Faktor nicht gäbe)
    Bei 200 Bar hast Du noch nen Faktor von ~1 und somit 12x200= 2400 Liter.


    Warum erzähle ich das jetzt? Einfach weil dadurch klarer wird, dass eine Erhöhung vom Druck irgendwann nicht mehr so viel Sinn macht.
    Da die Tanks schwerer werden aber das Volumen nicht im "gewünschten Verhältniss steigt".
    Für die Kompessoren aber eher uninteressant und die Taucher oder Atemschutzträger unter euch kennen das sowieso.

  • Die Füllung des Behälters würde im besten Fall 4,2 Minuten dauern.
    Das Aggregat ist zu klein für die Behältergröße, macht meines Erachtens wenig Sinn.


    Für was genau erachtet ihr in eurem Fall den Maximaldruck als sinnvoll?
    Die meisten Druckluftwerkzeuge sollen mit einem Arbeitsdruck von 6,3 bar laufen.


    In diesem Fall verleitet die Behältergröße, so kann man schnell die Liefermenge übersehen.

  • Hätte eigentlich nur gerne was neues, das Blau von Weber würde gut zum Rest passen.
    60 Liter sind halt nicht so viel, 100 Liter wären eben schöner. Aber ich denke, der Aufwand und die Kosten sind es für meine Zwecke noch nicht wert. Der alte läuft ja ohne Probleme.

  • Man muss den Kompressor immer passend zu seinem persönlichen Anforderungsprofil anschaffen, nicht anhand von Papierwerten (grösser, stärker, Druck...)
    Ich habe mir nach einem 25l LowestBudget-Kompressor vor ca. 10 Jahren einen 100l-Kessel mit einem "schwachen" Aggregat aber 10 Bar Abschaltdruck angeschafft (damals <200 €) Dann noch Kugelhahn & Y-Anschlusstück montiert, ein Anschluss mit vollem Druck und ein Anschluss mit Druckminderer und Abscheider.
    Ganz wichtig ist der Kugelhahn - damit stehen bei Bedarf immer 100l mit 9 Bar Druck zur Verfügung (KEIN Druckverlust).
    Ich bin nur Hobbyanwender, Luft für Auto- und Fahrradreifen, Schlagschrauber und häufig Ausblasen von Werkzeugen oder kleinerer Teile. Das Aggregat läuft nur sehr selten, da meist genug Luft gespeichert ist für die jeweilige Anwendung.
    Ein Radwechsel mit Schlagschrauber geht im Idealfall mit der gespeicherten Luft aus dem Kessel. Für einen Profi/Handwerker aber indiskutabel, da zuwenig Lieferleistung
    Gruss Joe

  • Ich habe einen Einhell 50 Liter Kompressor um etwas über 100 € daheim. Daran habe ich eine Nachbau-Tornador-Gun angeschlossen und am Anschlussadapter der Nachbau-Tornadorgun tritt ständig Luft aus. Das ist undicht als wie.

    Liegt es in meinem Fall am Zwischenstück oder am Kompressor?


    Und welchen Kompressor könnt ihr mir empfehlen? Den Weber aus dem genannten Link einige Beiträge vorher??

  • Das kann dir wohl keiner sagen. Entweder es liegt an der Kupplung (wenn du ein anderes Druckluftgerät anschließt müsste das ja dann auch undicht sein) oder an der Tornador.
    Teste mal ein anderes Gerät und einen anderen Luftschlauch, dann sollte der Fehler ja schnell gefunden sein ;)

  • Hat von euch jemand Erfahrung mit Kompressoren von Stahlwerk?


    Speziell dieser hier: https://www.stahlwerk-schweiss…o-mit-Aluminium-Tank.html


    von den Daten her hört er sich meiner Meinung nach (wird mein erster Kompressor und ich habe besser nur im Netz recherchiert) nicht schlecht an. An Erfahrungen findet man leider nicht viel...


    der Kompressor sollte für die typischen Heimwerkeraufgaben, Ausblasen und mal kurze Tornadoreinsätze reichen.

  • Irgendwo war hier ein Thread wo es auch um genau diese Kompressoren von Stahlwerk ging. Ich hatte mir die auch mal angeschaut, aber nur zufällig weil ich die mal auf einer Seite gesehn hatte. Für gelegentliches müssten die gut sein. Für längeren Lauf sind die warscheinlich nicht so gut geeignet weil die Ölfrei, also ungeschmiert sind. Je nach Anwendungszweck muss man sich das aber generell überlegen ob ein Ölfreier Kompressor Sinn macht.


    Mich hat abgehalten das die Kompressoren mit diesen Aggregaten alle nur 8 Bar haben, das ist für Druckluftschrauber oft etwas mau, vor allem wenn dann noch hohe Leitungslängen ab 10m dazukommen und der Schlauch trotzdem noch brauchbar flexibel sein soll, also nicht größer als 9mm innen.

  • Hi,


    ich brauche HIlfe, da ich in diesem Thema keinen blassen Schimmer habe.
    Klar, gebraucht wird ein Kompressor....


    Luft in die Autoreifen und Fahrräder
    zum FIlter ausblasen oder zum entstauben etc....


    und dachte Anfangs an den hier:


    Implotex 480 W


    480W (2/3PS) / 220-230V (50HZ) / 89L/min / Nur ca. 48dB[*]Kessel: 9l außen und innen pulverbeschichtet / max 8bar / Gummifüße / Maße: ca. 500x190x550mm / ca. 15KG
    [*]Flüster-Lautstärke von nur ca. 48-50dB! (ca. 90-98% leiser als handelsübliche Kompressoren gleicher Leistung)
    [*]Hochwertiges, ölfreies Aggregat (wartungsfrei) - mit Motorschutz und Anlaufentlastung
    [*]Automatische Abschaltung bei 8 bar, Wiedereinschaltung bei 6 bar



    ABER: jetzt denke ich mir, dass (wenn schon, dann schon) man auch folgende Geräte damit antreiben könnte die ich mir noch anschaffen wollte / werde.
    Schlagschauber ( so ein kleines Model von Hazet oder KS Tool)
    Mini Winkelscheifer (zb: das von Stier (MP 25) oder ähnliches
    und / oder einen Exzenter Winkelschleifer


    Soviel ich rausgefunden habe scheint der oben genannte Kompressor nicht genug "Luft" zu haben....


    Dachte dann den grösseren Bruder


    850W
    850W (1 1/8PS) / 220-230V (50HZ) / 150L/min / Nur ca. 55dB


    Da stelle ich mir jetzt die Frage mit der Kesselgrösse .... muss es er 30L Tank sein oder reicht für meinen Gebrauch auch der 14L Tank


    oder ist der Kleine doch ausreichend ?


    Danke
    Steve

  • Luft in Fahrradreifen ist mit einem 9L okay. Autoreifen wird schon herausfordernd wenn da viel Luft rein muss.


    Etwas ausblasen oder entstauben das grösser als 1qm ist kannste vergessen. Ausblaspistolen und Druckluftwerkzeuge ziehen die meisste Luft. Da biste auch mit 50L nicht lang am tun und schon springt der Motor an.


    Das Problem dabei ist das der Motor dann andauernd immer wieder läuft. Ein Ölfreier mag das nicht und geht schneller kaputt.


    Willste irgendwelche Druckluftwerkzeuge betreiben, egal welche, brauchst du einen Zweizylinder mit 10 Bar der Ölgeschmiert ist. Denn Druckluftwerkzeug läuft immer mit 8 Bar, wenn der Kompressor schon nur 8 Bar hat dann fehlt dir der Druck noch bevor dein Werkzeug irgendwas geschafft hat.


    Kessel minimum 50 Liter. Ich hab noch zwei alte Kompressoren die ich als Zusatztanks mit angeschlossen habe um auf 150L zu kommen. Selbst da springt der Motor nach etwa 20 Sekunden wieder an wenn ich Werkzeug dran habe.

  • Als nächstes soll ein Kompressor angeschafft werden. Für die täglichen Dinge im Leben.
    Fahrradreifen, Tornador, usw....


    habe mir diesen hier ausgesucht, muss aber dazusagen das ich von Kompressoren keine Ahnung habe.


    https://www.hagebau.de/p/einhe…-139-l-min-anP7000032684/


    Ist der ausreichend .? Klar gibts bessere ... aber mir würde der reichen.