Entscheidung Kompressorneuanschaffung

  • ja. Danke für die Tips. War gerade mal im Baumarkt. Die mit 270 l/min sind auch völlig okay.


    Schön wäre es wenn die ohne Räder wären, weil der fest installiert wird. Ist aber kein Muss.


    Mal sehen für was ich mich entscheide.
    Hat einer einen Tip... ?

  • 270L/min, da brauchst du schon was ordentliches. Da kommst du mit den 50/100L Tank-Haushaltsgeräten bei weitem nicht aus. Die Frage ist ja, musst du wirklich durchgehen den Druck haben? Ich hab nen Flüsterkompressor mit 100L Tank, der hat bei weitem keine 270L/min Abgabeleistung bei 6 bar, reicht aber zum arbeiten mit der Tornador vollkommen aus, sofern man gelegentlich Pause macht.
    Kleiner Tipp von mir, die Tornador Z-020 läuft mit weniger Luftdurchsatz als die ganz neue Z-020RS. ;)

  • ja. Danke für die Tips. War gerade mal im Baumarkt. Die mit 270 l/min sind auch völlig okay.


    Schön wäre es wenn die ohne Räder wären, weil der fest installiert wird. Ist aber kein Muss.


    Mal sehen für was ich mich entscheide.
    Hat einer einen Tip... ?

    Du musst das etwas anders sehen.


    Der Druck allein sagt gar nichts aus. Die Abgabemenge sagt ein bisschen was aus denn die Luft muss ja genügend schnell rauskommen aus dem Teil. Daher ist das schonmal ein guter Ausgangspunkt.


    Am wichtigsten ist das Tankvolumen.


    Wenn der Kompressor 100 Liter hat und 200 pro Minute abgibt, was ein durchschnittlicher Kompressor an sich schafft, dann ist der Tank nach 30 Sekunden ratzekahl leer.


    Aber er würde bereits nach 5-10 Sekunden anfangen zu laufen weil der Druck dann ja auch völlig runtergeht.


    Du kannst also 5-10 Sekunden ein Gerät daran mit vollem Druck betreiben. Dann ist der Druck schon ein gutes Stück runter und du musst warten bis der Kompressor nachgepumpt hat.


    Bei Kompressoren mit nur einem Zylinder warteste natürlich länger. Ein Zweizylinder ist besser.


    Aber wenn er ohne Ölschmierung ist dann sollte man so einen Stressbetrieb nicht zu oft machen. Das mögen die nicht so sehr. Ölgeschmierte Kompressoren sind da langlebiger.


    Scheppach HC53dc ist ein guter Kompressor, mit 50 L nicht der grösste aber dafür noch ganz preiswert. Ich hab da noch zwei weitere defekte 50L Kompressoren dran angeschlossen als Zusatzvolumen. Da kann ich tun und machen bevor dem die Luft ausgeht.

  • Wenn ein Kompressor die 50L nicht nachgepumpt bekommt bei Dauerbetrieb schafft er es auch bei 150L oder 100000L nicht, es dauert nur länger bis er auf den Arbeitspunkt heruntergefallen ist, wo er bei dem Druck dann wieder die Fördermenge bringt.


    Normal haben die Kompressoren ja um die 10 Bar im Kessel, wenn du danach einen Druckminderer einbaust und nur 6 Bar abgibst, kannst du auch mit kleineren Kompressoren länger arbeiten. Nur wie lange arbeitet man mit ner Tornador am Stück? 30 Sekunden? Danach Pause, nachwischen, abwischen etc. Bis dahin hat der Kompressor das Volumen wieder gefüllt.


    Für ernsthaften Tornadoreinsatz außer Pads ausblasen, brauchst du schon was vernünftiges, was übern Daumen bei 300-500€ liegt.

  • Ich bin mit meinem 50L Scheppach auch nach fast 4 Jahren immer noch zufrieden.


    Tornador wird auch für Fußmatten, Dachhimmel und co benutzt. Selbst da reicht es locker aus, da man immer wieder kurze Pausen macht. Klar läuft er öfter an, aber die Puste geht ihm zu keinem Zeitpunkt aus.
    Natürlich ist so ein teil nichts fürs Hauptgewerbe mit Schwerpunkt 50€ Innenaufbereitungen...

  • Wenn ein Kompressor die 50L nicht nachgepumpt bekommt bei Dauerbetrieb schafft er es auch bei 150L oder 100000L nicht, es dauert nur länger bis er auf den Arbeitspunkt heruntergefallen ist, wo er bei dem Druck dann wieder die Fördermenge bringt.


    Normal haben die Kompressoren ja um die 10 Bar im Kessel, wenn du danach einen Druckminderer einbaust und nur 6 Bar abgibst, kannst du auch mit kleineren Kompressoren länger arbeiten. Nur wie lange arbeitet man mit ner Tornador am Stück? 30 Sekunden? Danach Pause, nachwischen, abwischen etc. Bis dahin hat der Kompressor das Volumen wieder gefüllt.


    Für ernsthaften Tornadoreinsatz außer Pads ausblasen, brauchst du schon was vernünftiges, was übern Daumen bei 300-500€ liegt.

    Kann ich bestätigen bei einem Einzylinder z.b., davon hatte ich welche und die schaffen das nicht. Selbst wenn sie laufen geht der Druck weiter runter wenn man mit arbeitet. Mein Zweizylinder pumpt den trotzdem wieder auf wenn ich Geräte dran betreibe. Hätte ich keine 100 L zusätzlich dran wäre das auffüllen vermutlich sogar in 20 Sekunden erledigt während dem weiterarbeiten.


    Ein Starkstromkompressor mit noch grösserem Aggregat wäre natürlich noch besser, ist aber für mich zumindest nicht notwendig. Dauerbetrieb vermeide ich so schon und ich denke das ist auch das wichtigste bei Kompressoren damit die lange halten.

  • Zweizylinder ist der teilweise der falsche Ausdruck.
    Viele Aggregate sind Kolbenkompressoren, mit 2 Kolben auf einer Kurbelwelle und 2 verschiedenen Laufbuchsen in einem Zylinder.
    Vordruck von der 1 Seite wird über das meistens verbaute Zungenventil, zur Nachverdichterseite gedrückt, bzw abgesaugt, die dann auf Enddruck verdichtet.
    Sieht man, wenn man sich den Zylinder bzw. die Druckrohre ansieht.


    Die meisten Kompressoren sind wie schon gesagt nicht für den Dauereinsatz konzipiert.
    Bei den Dauerläufern steht es auch dabei, dass schlägt sich natürlich auf den Preis nieder.


    Für unsere Einsätze reicht das ja auch.
    Da braucht man auch keinen Schraubenkompressor, der hier überhaupt kein Sinn manchen würde. :)


    Wie schon öfter erwähnt, sind die Aggregate meistens eh von den beiden Firmen Fini und Fiac. ^^

  • Ich bin mit meinem 50L Scheppach auch nach fast 4 Jahren immer noch zufrieden.


    Tornador wird auch für Fußmatten, Dachhimmel und co benutzt. Selbst da reicht es locker aus, da man immer wieder kurze Pausen macht. Klar läuft er öfter an, aber die Puste geht ihm zu keinem Zeitpunkt aus.
    Natürlich ist so ein teil nichts fürs Hauptgewerbe mit Schwerpunkt 50€ Innenaufbereitungen...

    Welchen hast du genau von Scheppach?

  • Nachdem ich am Wochenende mal wieder gemerkt habe wie geil ein Kompressor ist bin ich mal auf der Suche.
    Was muss er können? Pads ausblasen, kein Tornador, kein Druckluftwerkzeug, nur Pads ausblasen.
    Er muss „mobil“ sein und idealerweise in einen Kombi passen.
    Er soll leise sein und mit 230V laufen, gibt es Akkukompressoren mit Leistung? Zum Reifen aufpumpen weiß ich gibt es welche, habe ich einen, aber das ist ein laues Lüftchen.


    Ich habe keine Ahnung von Kompressoren, gibt es etwas wie ich es suche?