Entscheidung Kompressorneuanschaffung

  • Danke schon mal für die Antworten!


    zu Battlecore: Ok, das heißt 100L auf jeden Fall. Ich frage mich halt einfach Grundsätzlich was es mit dem Ölfilm auf sich hat. Klar, um die damit betriebenen Geräte zu schmieren und vor Rost zu schützen. Wenn ich jetzt aber mal den Schlagschrauber vergesse und nur an die Tornador denke und daran das ich zb einen Innenraum, Dachhimmel, Beige Polstersitze etc. reinigen will, denke ich mir einfach das es ziemlich doof wäre wenn ich beim reinigen gleich einen leichten Ölfilm hinterlassen würde?!
    Oder sehe ich das Falsch? Ich hab noch nie mit dem Gerät gearbeitet und lasse mich gerne eines besseren belehren!

    Sorry fürs späte antworten.


    Also das war eher Sarkasmus von mir. Soo viel Öl kommt da nicht raus aus der Kompressorluft, selbst ohne Abscheider nicht.
    Aber es vermischt sich mit dem Wasser tatsächlich ein wenig durch so das Druckluftwerkzeug nicht ganz so schnell anrostet als wenns nur Wasser wäre.


    Wie gesagt, das ist nix was jetzt tatsächlich das Werkeug ölen würde oder so.


    Mit einem Abscheider zieht man das an sich weitgehend aus der Luft raus. Man muss die abscheider halt auch regelmässig leeren, die haben unten alle ne kleine Entlüftungsschraube dafür.


    Druckluftwerkzeuge öle ich immer wieder mal, einfach einige Tropfen von unten in den Druckluftanschluss rein und gut is. Das wird mit der Luft dann scho brauchbar verteilt. nicht alle Druckluftwerkzeuge haben eine Schraube zum rausdrehen wo man das Öl reinmachen kann, da gehts halt nur durch den Druckluftnippel. Das ist aber okay so, es gibt auch Druckluftöler, die sehn aus wie ein Abscheider, aber man macht da Öl rein und das wird dann ständig mit der Druckluft da rausgezogen und ölt die Werkzeuge.


    Das ist aber eher für den permanenten Einsatz gedacht, also wenn man da 24 Stunden am Tag Druckluftwerkzeuge betreibt. Für unsere Hobbybedarfe reichts wenn man alle zwei Monate etwas Öl in das Druckluftwerkzeug macht. Ich nehm auch kein spezielles Öl, je nachem was ich grad hab nehm ich WD40, Ballitsol, oder dies Kettenöl von WD40. Ab und zu hab ich ne kleine Flasche Maschinenöl da und nehm das.


    Hauptsache Öl, son Werkzeug soll halt nicht trocken laufen.

  • Das ist aber eher für den permanenten Einsatz gedacht, also wenn man da 24 Stunden am Tag Druckluftwerkzeuge betreibt. Für unsere Hobbybedarfe reichts wenn man alle zwei Monate etwas Öl in das Druckluftwerkzeug macht. Ich nehm auch kein spezielles Öl, je nachem was ich grad hab nehm ich WD40, Ballitsol, oder dies Kettenöl von WD40. Ab und zu hab ich ne kleine Flasche Maschinenöl da und nehm das.


    Hauptsache Öl, son Werkzeug soll halt nicht trocken laufen.

    Sehe ich ähnlich , Druckluft öler sollte man anschliessen bei Schleifern wegen der hohen Drehzahl der Turbinen. Gibt es aber auch in klein Format welche direkt an den Anschluss des Druckluftschleifers kommt und nicht die ganze Leitung mit ölt.


    Ich würde aber kein Öl verwenden welches bei wenig Benutzung gerade im Hobbybereich verharzen kann mit der Zeit. Gerade das Ballistol ist da so ein Kandidat für.
    Ein Feinöl oder mal einen Liter von dem Pneumatik Öl kosten nicht die Welt und reicht dann ewig.

  • Druckluft Öl gibts in jedem Baumarkt. Schau nur, dass du ein kleines Fläschchen mit einer Spitze bekommst, ist dann einfacher mit dem Reintropfen, sowas zB:


    Kannst dieses Öl bei einem ölgeschmierten Kompressor auch zum Nachfüllen nehmen, falls erforderlich.

  • Moin zusammen, nun schade, ich habe leider keine Antwort auf meinen Ursprünglichen Thread bekommen stattdessen driftete es etwas ab ;)


    Ich hatte eigentlich gehofft konkret einen Kompressor genannt zu bekommen, der für meinen Einsatzzweck genau passt. Oder zumindest jemanden der sich die Kompressoren mal anschaut und eine Tendenz abgibt :(

  • @Witscheeee


    dein vorgeschlagener Kompressor
    https://www.stahlwerk-schweiss…pressor-st-510-pro-10-bar
    schafft bei 6 bar Betriebsdruck 277 Liter und sollte für den Tornador reichen.


    Die Dinger sind aber nichts für einen stundenlangen Dauerbetrieb. Profigeräte sind Öl geschmiert!


    Wenn du Platz in der Garage oder (edit) eine Scheune hast, käme auch ein lauter Öl geschmierter Kompressor in Frage.
    Dazu ist aber ein Selbstbau Schallschluckkabine notwendig.

  • Na das sind doch mal 2 Aussagen ;) Danke erst mal an dieser Stelle.


    Der 50L Tank ist schon ganz schön klein denke ich, aber sollte ja egal sein, wenn er das erfüllt was in deren Leistungsdiagram steht.


    Ich finde aber auch Preis/Leistung ist bei Stahlwerk echt gut. Zumindest in der Theorie :)


    als einzige Alternative ziehe ich noch eine Nummer größer in Betracht: (STAHLWERK Druckluft Kompressor ST1010 pro - 10 Bar, 749,00 € (stahlwerk-schweissgeraete.de))
    dafür muss ich aber Abstriche bei der Elektrik machen, wegen 400v.... der hätte aber einen 100L Tank..


    Ich will halt nur auf Nummer sicher gehen, das die Tornador auch 100% Leistung hat und nicht nur "funktioniert"

  • Der Tornador arbeitet ab 4.5 bar
    https://www.tornador.de/tornador-black-z-020rs/


    Öl gekühlte Kompressoren halten viel länger, weil Öl viel besser die Reibungswärme ableitet als Luft.
    Und von der besseren Schmierung mal abgesehen.


    Du schreibst, es soll leise sein. Also fallen ölgekühlte Kompressoren aus.


    Bzw ich hatte an Elektronenmikroskopen ölgeschmierte Flüsterkompressoren von Schneider. Ist aber ein Spezialfall und kommt für dich nicht in Frage, weil die Dinger keine Leistung haben.


    Es liegt nicht an 50 oder 100 Liter im Tank, eine leere Gasflasche kannst du immer nachrüsten.


    Es geht darum, was, welche Technik hält länger im Dauerbetreib. Da spielt es doch keine Rolle, ob du 50 oder einen 100 Liter Tank hast.

  • Okay, hab ich verstanden!


    danke für deine Info´s!


    Also ich denke ich werde mich dann für den ST-510 mit 50L Tank entscheiden.
    Allein wegen der Größe und weil ich ihn ja privat nutzen werde sollte es passen denke ich.


    Ich werde ihn ausprobieren und berichten. Wenn er zu schnell kaputt geht, werde ich mir eure Tipps ins Gewissen rufen und doch einen Ölgeschmierten kaufen. Ich denke aber mal das wird schon passen mit dem ST-510 und meinen Einsatzzwecken.


    Ich habe echt lange recherchiert und bin jetzt froh endlich eine Entscheidung treffen zu können!


    Vielen Dank an alle!

  • Wie ich ja HIER schön dargestellt habe, habe ich mir einen Stahlwerk ST 510 Kompressor geleistet, der gestern mit der Spedition geliefert wurde.
    Und wie @teconteroga verlangt hat, schreibe ich hier mal schnell meine 5 Wörter dazu.


    Wie es halt so als Enthusiast ist, kann so ein Karton nicht lange unberührt rum stehen, daher habe ich mich gleich am Nachmittag dran gemacht, das Teil auszupacken und zusammen zu bauen.


    Jo, und beim Thema zusammenbauen gab es schon mal kleine Komplikationen...
    Anleitung ist nämlich keine dabei, was auch nicht so schlimm ist! Jeder der nicht gerade auf seinem Hirn sitz, bekommt die Gummistopfen, Räder und Luftfilter da hin gebaut wo sie hin gehören.
    Also, welche Komplikationen meine ich denn dann?


    Erstes Problem waren drei der vier Luftfilter. Diese ließen sich nur mit enormer Kraft (also so wirklich viel Kraftaufwand) und unter Nutzung eines 17er Gabelschlüssels eindrehen. Der vierte im Bunde hatte im Gewinde so viel Spiel, dass ich hier mit Teflonband etwas nachhelfen musste 8|
    Als ich die Räder anschraubte habe ich auf der Untereite in den Ecken und Ritzen bereits leichten Rost entdeckt... Das aber durch Zufall! Nicht das jetzt einer denkt, ich bin hier auf Krümelsuche gewesen :P


    Naja gut, nachdem alles an seinem Platz angeschraubt und verschraubt war, musste das Ding gleich mal zeigen was es an Luft bringt!
    Also Stecker in die Dose und pumpen lassen!
    Wichtig ist noch anzumerken, den Entwässerungshahn zu schließen, der ist nämlich von Werk aus offen!


    Der ST 510 braucht ca. 4 Minuten um den 50L Tank mit 10 bar zu füllen!


    In der Zwischenzeit hatte ich mir meine "alten" Stofffußmatten geholt und gleich mal als Testobjekte hergezogen.
    Die Fußmatten hatte ich "damals" mit Carpet Cleaner, Drillbrush und Nasssauger zweimal gereinigt und dann eingelagert.


    Also, die kleine BenBow eingeklickt und an die Arbeit gegangen!
    Zuerst sei gesagt, was da noch an tiefsitzendem Schmodder raus kam, ist echt übel gewesen....


    Nun aber zu den Fakten!
    Ich habe den Kompressor auf einen Abgabedruck von ca. 7 bar eingestellt. Langt dicke!
    Der Kompressor schaltet sich selbst ein, wenn der Kesseldruck unter 6 bar fällt. Direkt positiv ist mir aufgefallen, dass der Kompressor, wenn er sich selbst anschaltet auch die 6 bar hält und man locker weiterarbeiten kann. Ich bin in aller Gemütlichkeit die Fußmatte zweimal in einem Zug abgefahren.
    Da der Kompressor auch nicht wirklich laut ist (mit der Handy App nachgemessene 75db bei 0,5m Abstand im Keller), kann man einfach locker weiterarbeiten. Die Leistung der BenBow Gun hat mir voll und ganz ausgereicht! Auch der Luftdruck meiner anderen Ali Tornador Imitation mit Becher. Alles Dufte!!
    Habe die Lautstärke dann nochmal mit ca. 2m Abstand gemessen, da hat sich die App auf ca. 67db eingependelt. :thumbup:


    Was mir allerdings nicht so gut gefällt, ist die Einstellung der Luftabgabemenge. Die lässt sich bei mir auch äußerst schwer einstellen und die Anzeige vermeldet sehr verzögernd die Einstellung...


    Ich habe jetzt mal Stahlwerk angeschrieben und warte mal, was die zu den "Beanstandungen" so zu sagen haben...


    FAZIT:
    Für den Hobby- oder Nebengewerbe-Gebrauch ist das Ding absolut zu empfehlen! Die Leistung für eine Tornador bringt er dicke, auch wenn er läuft! Dazu ist er noch leise!


    EDIT 30.03.2021: Der Kompressor wird mir jetzt durch Stahlwerk komplett auf Kulanz ausgetauscht. Abholung durch Spedition und Lieferung eines neuen Kompressors. Zudem hatte ich jetzt noch festgestellt, dass er innerhalb 24 Std. gut die Hälfte des Kesselinhalts verliert.

  • Bist du dir sicher mit den 5 Minuten?
    Das entspricht einer Abgabeleistung von 125L.


    Das wäre selbst für ein ölfreies Aggregat nicht berauschend. :huh:


    Den Rost am Behälter sieht man öfter, da meistens günstig von nur 2 Zulieferern gekauft wird.

  • Du, ich hab leider keine Referenz :whistling:
    ich habe ansonsten nur den kleinen Silent Kompressor aus dem Bauhaus mit 6L Tank...


    Wichtig war mir eben, dass er relativ leise ist, sodass ich hier im Hof paar einfache Interieur Aufträge machen kann und dass er eben die Blow Gun durchweg füttern kann, wenn mal ein Sandbomber da steht :evil:


    Und für 399 ist das in der Klasse der Einzigste, der zum einen 10 bar in den Kessel pumpt bei 6 bar 277L Luft bringt.


    Alle anderen in der Klasse, z.B. der Starkwerk bei Amazon, kosten zwar nur um die 250 - 300€, bringen aber allerhöchstens bei 6 bar nur 150L Luft... Da kann man zusehen, wie die Tornador abstinkt 8|

  • Ich habe den kleinen 35l Stahlwerk in meiner Halle, zum Pad ausblasen und um ab und zu mal kurz nenn paar kleine Stellen mit der Blowgun bzw. dem Tornador zu machen.


    Deine angesprochenen Mängel waren bei meinem Exemplar nicht vorhanden. Es lag eine Anleitung bei und die "Anbauteile" ließen sich problemlos montieren. Ist also wohl nicht die Regel :D . Trotzdem ärgerlich wenn es bei dir der Fall war.


    Was die Lautstärke angeht passt es :thumbup: . Er steht bei mir frei neben dem Aufbereitungsplatz. Habe nicht nachgemessen aber man kann sich noch problemlos unterhalten wenn man daneben steht während er läuft. Deutlicher Unterschied zu den normalen 24 und 50 l Kompressoren die ich bisher benutzt habe.



    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Danke für die Vorstellung!


    Wie breit ist der Kompressor, wenn man die Räder nicht montiert?

    Ohne Räder hat der Tank das größte Ausmaß mit ca. 29cm, grob gemessen.


    @Bob ich kann die Tage nochmal genau die Zeit stoppen, wie lange er von 0 auf 10 bar braucht.