Entscheidung Kompressorneuanschaffung

  • Moin Zusammen, ich bin neu hier und wünsche mir das Ihr mich ein wenig bei der Entscheidung über einen neuen Kompressor für den Betrieb einer Tornador BLACK Z-020RS mit euren Meinungen unterstützen könnt :)


    Ich nutze sie im privaten Bereich, es muss jeden Monat ca. 1-2 Auto damit gereinigt werden. Mir ist es sehr wichtig den passenden Kompressor zu kaufen damit ich die volle Leistung der BLACK Z-020RS ausnutzen kann. Ich habe sehr viel recherchiert und bin leider ein wenig frustriert, da ich einfach nicht genügend Informationen über die Kompressoren im Internet finden kann.


    -Zu Verfügung stehen 230v, keine 400V.
    -Ölfrei und Leise soll er auf jeden Fall sein.
    -Betrieb: Tornador, Reifendruck, Trockenpusten von gewaschenen Autos, Schlagschrauber


    Ich habe viele Kommentare in Youtubevideos und Amazonbewertungen gelesen die immer wieder dafür sorgen, dass ich mich nicht wirklich entscheiden kann welchen Kompressor ich wirklich benötige.
    Könntet ihr mir vielleicht einen Tipp geben welcher von den unten aufgelisteten Kompressoren am ehestens in Frage kommen könnte, bzw. habt ihr vielleicht schon Erfahrenung mit einem der Geräte gemacht?


    Vielen Dank vorab! LG Tim


    Geräte:


  • 50 Liter ist warscheinlich zuwenig.


    Bei Druckluftwerkzeug macht sich der Schlauchdurchmesser bemerkbar. Je nach Länge geht dem Werkzeug schnell die Puste aus weil die Luft nicht schnell genug nachfliesst durch einen dünnen Schlauch. Mit einem Schlauch 9mm innen sind 10m völlig indiskutabel bei Werkzeug. 13mm innen geht schon besser.


    Ölfreie Aggregate vertragen längeren bzw. häufigen Betrieb nicht so gut. Wenn die alle zehn Minuten anspringen und auffüllen müssen gehen die schneller hopps wie ein Ölgeschmierter.


    So blöd sich das anhört, bei einem Ölfreien hast du dennoch Wasser in der Luft, das fördert den Rost bei Druckluftwerkzeugen natürlich enorm. Bei Ölgeschmierten ist wenigstens noch ein Hauch Öl mit drin.


    Ich gehe beidem aus dem Weg weil ich einen Abscheider am Kompressor habe, einen kleinen direkt drangesteckt, eine Seite Nippel reingedreht und andere Seite Kupplung.


    Und dann von da aus zu einem Holzbrett wo ein grosser Abscheider und so ein Dreifach Verteiler dran ist. In dem grossen Abscheider kommt schon so gut wie nix mehr an Öl oder Wasser an. Ist also schön sauber.

  • Ich habe einen Kompressor mit 50 Liter Kessel. Schlagschrauber {Hazet 9012) geht wunderbar mit Schlauch 11mm Innendurchmesser. Für Tornador sinnvoll zu betreiben, ist der aber zu klein. Ich behaupte mal, dass selbst 100 Liter nicht reichen werden. Die große Frage ist, was du genau mit der Tornador machen möchtest. Zum trocken reicht ein vernünftiges Trockentuch, zum Fugen ausblasen reichen 50 Liter. Ein kompletter Innenraum ist damit aber nicht möglich.


  • Danke schon mal für die Antworten!


    zu Battlecore: Ok, das heißt 100L auf jeden Fall. Ich frage mich halt einfach Grundsätzlich was es mit dem Ölfilm auf sich hat. Klar, um die damit betriebenen Geräte zu schmieren und vor Rost zu schützen. Wenn ich jetzt aber mal den Schlagschrauber vergesse und nur an die Tornador denke und daran das ich zb einen Innenraum, Dachhimmel, Beige Polstersitze etc. reinigen will, denke ich mir einfach das es ziemlich doof wäre wenn ich beim reinigen gleich einen leichten Ölfilm hinterlassen würde?!
    Oder sehe ich das Falsch? Ich hab noch nie mit dem Gerät gearbeitet und lasse mich gerne eines besseren belehren!

  • Ich habe einen Kompressor mit 50 Liter Kessel. Schlagschrauber {Hazet 9012) geht wunderbar mit Schlauch 11mm Innendurchmesser. Für Tornador sinnvoll zu betreiben, ist der aber zu klein. Ich behaupte mal, dass selbst 100 Liter nicht reichen werden. Die große Frage ist, was du genau mit der Tornador machen möchtest. Zum trocken reicht ein vernünftiges Trockentuch, zum Fugen ausblasen reichen 50 Liter. Ein kompletter Innenraum ist damit aber nicht möglich.


    Danke für die Antwort, also wie schon oben beschrieben will ich schon einen ganzen Innenraum damit reinigen können, und zb auch den Motorraum.


    Der Starkwerkkompressor macht mir den besten Eindruck von Preisleistung. Klar, um das ganze Professionell zu betreiben brauch du einen größeren Kessel als 100L und am besten auch einen Kompressor mit 400v. Aber sagen wir so, ich mache es nur privat, habe aber ein paar Autos auch von Freunden die ich mal reinigen würde. Aber wenn ich es dann mache, soll das Ergebnis auch gut sein.


    Arbeitet jemand vielleicht mit einem der oben gelisteten Kompressoren?

  • Öl / Wasser ziehst du mit einem Abscheider raus. Bei Druckluftwerkzeugen tue ich vor Nutzung n paar Tropfen Öl rein. Vorteil ist die Schläuche bleiben sauber und die Dosierung passt in der Regel auch.

    Also ist es vorkommen egal was für einen Kompressor ich nehme solange ein Wasser/Ölabscheider montiert ist? Kann mir jemand einen Empfehlen der gut mit der Tonador funktioniert und die geeigneten 270L/Min bei 8 Bar schafft? (230v und 100L)

  • Ich möchte dir ja nicht den Spaß verderben, 100 Liter sind aber zu wenig. Bei einer benötigten Luftmenge (Tornador geschätzt 300 l/min) und einem max. Behälterdruck von 10 bar, einem Einschaltdruck von 5 bar benötigst du theoretisch schon einen Kessel mit einem Volumen von 150 l. Da sind noch keine großen Druckverluste mit drin.

  • Zitat von Tornador.de

    Schon bei einem Arbeitsdruck von ca. 4.5bar können Sie eine hervorragende Tiefenreinigung erreichen. Die Tornador® Black Z-020RS kann sogar mit einem 230V – 2,2kW Kolbenkompressor betrieben werden, sofern er über ein Liefervolumen von mindestens 270 l/min verfügt.

  • Genau das hab ich als Basis für meine Recherche genutzt, die Angaben vom Hersteller... ich hab für mich dann entschieden einen Kompressor zu suchen der bei 8 Bar die 270L/Min bringt. Dieser wäre perfekt aber leider hat er in der neuen Version nicht mehr 230v sondern 400v ( https://www.stahlwerk-schweiss…sor-fluestermotor-1010pro )


    Hier sieht man sehr schön das Leistungsdiagramm.


    Das Problem ist halt das die Hersteller n den meisten Fällen kein vernünftiges Leistungsdiagramm angeben.


    es gibt noch den ganz großen von Implotex ( 3000W 4PS Silent Flüsterkompressor Druckluftkompressor 65dB leise ölfrei flüster Kompressor Compressor IMPLOTEX https://www.amazon.de/dp/B00JZ…p_api_fabt1_vh.UFbTDXDAMT ) der auf jeden Fall reichen sollte, der Kostet aber fast das doppelte!

  • Bei der Leistungsaufnahme mit 230v zu arbeiten ist aber sehr mutig vom Hersteller.
    Unsere Aggregate wurden teilweise auch mit 2,8kw verkauft, jedoch kamen viele Kunden damit nicht klar, da der Anlaufstrom meistens zu hoch war für Standardabsicherungen.


    Mittlerweile wird bei uns max 2,5kw verbaut.

  • Nö, leider nicht immer.
    Die meisten Leute nutzen sogar noch Verlängerungsleitungen.
    Klar helfen trägere Automaten oder besser noch Schmelzsicherungen.


    Gerade Handwerker kamen regelmäßig und meinten, das Aggregat wäre defekt.


    Die Anlaufkondensatoren je nach Gerät leben auch öfter nicht lange.

  • Wie könnte ich es realisieren, dass der Kompressor nicht anläuft, wenn ich vergesse ihn auszuschalten?

    Eventuell mit einer programierten Zeitschaltuhr und Solid State Relais. Die gibt es in verschiedenen Steuerspannungen und Ausführungen. Auch für die Hutschienenmontage.

    „Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“


    Any customer can have a car painted any color that he wants so long as it is black.


    Henry Ford

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben Klock ()