Entscheidung Kompressorneuanschaffung

  • ... mehr eine Frage zu einem vorhandenen Kompressor wie zu einer Neuanschaffung.


    Wir haben Zuhause noch so einen ollen 0815 Standard-Baumarkt-Kompressor. Modell, Hersteller ... keine Ahnung. Aber er funktioniert und ist zu 99,98% dicht. Ich habe diesen nun wieder in Betrieb genommen. Kann technisch an dem Gerät "erkennen" ob es ein Öl geschmierter Kompressor ist, oder nicht? Sofern es ein öl geschmierter Kompressor ist (wovon ich einfach mal ausgehe) sollte ich diesen nicht zum Auspusten von Polierschwämmen etc nutzen, oder? Am nassen Lack sowieso nicht? Aber mal die Radhäuser nach der Grundreinigung auspusten ist kein Problem, oder? Wie seht Ihr das? Wieviel Öl fliegt da denn raus mit der Luft ...

    Wenn der Kompressormotor Ölgeschmiert ist, sollte von oben eine öffnung mit Peilstab sein.
    Bei den Baumarktgeräten zu 99% aus Kunststoff.


    Das Öl sollte micht in den Kessel kommen. Aber... Kompremierte Luft bildet Kondenswasser, was sich im Kessel sammelt.
    Das muss man ab und an ablassen, dafür ist unten am Kessel eine Verschlussschraube oder ein Ventil.


    ACHTUNG, Luft vorher ablassen, bevor die Verschlussschraube geöffnet wird


    Hat man Heikle Druckluftgeräte wie Lackierpistolen oder sowas, kann man einen Wasserabscheider vor das
    Werkzeug installieren.


    Gibt auch kleine die Direkt am Eingang des Werkzeug zwischen gesteckt werden.
    Oder ein Grosser, hat dann meist auch gleich ein Manometer und Druckregelung,
    was man auch nutzen kann wenn man den Anschluss wie oben erwähnt am Kessel nutzt.

  • Da ist meist ein Grosses Gewinde.
    Diesen Stopfen kann man gegen eine Druckluftkupplung Tauschen.

    Die Stopfen sind aber sehr unterschiedlich... 2 Scheppach 100l habe ich stehen, beide haben unterschiedliche Stopfengrößen. Da wird es so ohne weiteres nix von der Stange geben.

  • Das werden aber alles gängige Zollgrößen sein. Da wird kein Hersteller 1,7242" als Gewinde nehmen. Vielleicht gibt es nicht direkt ne Kupplung in 1" aber mit Reduzierung kommst du dann auf 1/2".


    Bei mir wird immer nur der Schlauch mit Ringbolzenschlauchschelle auf der Kupplung/Stecker undicht. Gibts dagegen auch tipps? Ich biege dann etwas am Schlauch und dann ist der wieder dicht.

  • Die Stopfen sind aber sehr unterschiedlich... 2 Scheppach 100l habe ich stehen, beide haben unterschiedliche Stopfengrößen. Da wird es so ohne weiteres nix von der Stange geben.

    stimmt, jetzt wo du es sagst …


    meinen alten fetten Güde hatte ich mit einem hydraulikschlauch runter reduziert auf einen Druckminderer.


    Aber wie West schreibt, lässt sich das ja alles anpassen.

  • Stehe auch (immer noch) vor einer Kompressor-Neuanschaffung und schwanke zwischen einem Kaeser Classic oder einem Flüsterkompressor (Stahlwerk?)...eigentlich wollte ich schon immer einen Kaeser haben, allerdings geht mir die Lautstärke der normalen Kompressoren schon ziemlich auf die Nerven - beim Stahlwerk z.B. steht nur "Lautstärke: 69dB", aber nicht ob es sich um Schalldruck- oder Schallleistungspegel handelt aber ich würde davon ausgehen dass es sich um den Schalldruckpegel (1m Abstand ) handelt, oder?

    Hat einer von Euch, die gerade bei Stahlwerk zugeschlagen haben, nähere Infos?


    Zum Vergleich gibt Kaeser beim Classic 460/90W folgendes an:

    Schalldruckpegel75 dB(A)
    Schalleistungspegel97 dB(A)
  • Stehe auch (immer noch) vor einer Kompressor-Neuanschaffung und schwanke zwischen einem Kaeser Classic oder einem Flüsterkompressor (Stahlwerk?)...eigentlich wollte ich schon immer einen Kaeser haben, allerdings geht mir die Lautstärke der normalen Kompressoren schon ziemlich auf die Nerven - beim Stahlwerk z.B. steht nur "Lautstärke: 69dB", aber nicht ob es sich um Schalldruck- oder Schallleistungspegel handelt aber ich würde davon ausgehen dass es sich um den Schalldruckpegel (1m Abstand ) handelt, oder?

    Hat einer von Euch, die gerade bei Stahlwerk zugeschlagen haben, nähere Infos?


    Zum Vergleich gibt Kaeser beim Classic 460/90W folgendes an:

    Schalldruckpegel75 dB(A)
    Schalleistungspegel97 dB(A)

    Ich hab mal bei meinem mit der App auf dem Handy nachgemessen. Ca. 70cm Abstand, K :thumbup: eller im geschlossenen Raum, 77dB

  • Ich habe leider keinen Zugang zu einem Schallpegelmesser.

    Was ich habe ist viele Lautstärke Erlebnisse mit Öl geschmierten Kompressoren im Laufe der Jahre.

    Anfangs war ich etwas enttäuscht über die Lautstärke "vom Stahlwerk". Hatte ihn mir leiser erhofft.

    Jedoch kein Vergleich zu Leistungsgleichen Öl geschmierten Kompressoren.
    Die Laufgeräusche in der Leistungsklasse noch "Öl geschmierten" umschreibe ich mal:" es ist schmerzhaft" und man möchte nicht in der Nähe sein. Unbehagen halt.

    Stahlwerk: lauter als gedacht und erhofft aber gut hinnehmbar.

  • Danke Euch allen für die Infos - was übrigens (zurzeit) der einzige Anschaffungsgrund wäre, dass ich gerne eine Tornador betreiben möchte. Mein 50L Aldi-Kompressor schafft bei 6 bar um die 190 L/Min. soweit ich das in Erinnerung habe - der Kaeser schafft bei 6 bar 234 L/Min., was jetzt auch nicht so die Waffe ist im Vgl. zum Stahlwerk (ST1010 Pro) mit 415 L/Min.

    Bei der Z-020 steht, dass bei 4,5 bar mind. 270 L/Min. zur Verfügung stehen sollten.

    Die Flüsterkompressoren sollen ja nicht zum Dauerbetrieb geeignet sein - wie ist das eigentlich definiert? Wahrscheinlich nicht mit 2x pro Monat für 1 Stunde eine Tornador zu betreiben aber wo sind da die Grenzen für andere Einsatzgebiete?

    Fragen über Fragen...

  • Bitte verwende nicht das Wort Flüster Kompressoren, in dem Zusammenhang. ;)


    Der Stahlwerk läuft, Garantie, wie ich meinen gekauft habe. s. Screenshot.

    Ich verwende den zum Sandstrahlen, den Tornador usw

    ...die Bezeichnung "Flüsterkompressor" vergibt Stahlwerk selbst auf deren Produktseiten...

    Welchen hast Du? Den 510er oder den 1010er?

    Mir geht's wie gesagt auch nur darum dass ich mit der Tornador entspannt arbeiten kann (zugegeben wird das max. 10x im Jahr sein) und dass das Teil relativ leise und zuverlässig arbeitet.

    Dritte Alternative zu Kaeser 460/90 und Stahlwerk ST1010 wäre noch der Implotex 3000 - von den Daten her nochmal einen Tick leiser als der Stahlwerk, von der Leistung ähnlich zum 1010 aber mit "nur" 65L Tank.

  • Ich habe den Stahlwerk 510pro für 399,- seinerzeit direkt im Werk in Bornheim abgeholt.


    Zu dem Begriff leise, nochmal, der Stahlwerk ist nicht so schmerzhaft laut wie ein ölgeschmierter Kompressor. Aber leise ist der nicht und flüstern würdest du auch keinen Nebenmann hören (ich glaube flüstern ist so im 35 dB Bereich)

  • Ich habe den Stahlwerk 510pro für 399,- seinerzeit direkt im Werk in Bornheim abgeholt.


    Zu dem Begriff leise, nochmal, der Stahlwerk ist nicht so schmerzhaft laut wie ein ölgeschmierter Kompressor. Aber leise ist der nicht und flüstern würdest du auch keinen Nebenmann hören (ich glaube flüstern ist so im 35 dB Bereich)

    Guter Tipp - vielleicht fahre ich auch mal da hin - gute Stunde von mir aus entfernt...


    Was das Thema flüstern angeht dürfte es klar sein dass es nicht wirklich was mit der Lautstärke des Flüsterns zu tun hat - eher im Vgl. zu herkömmlichen Kolbenkompressoren. Und da ist zumindest das was ich in Videos gehört habe schon ein deutlicher, angenehmer Unterschied.