Entscheidung Kompressorneuanschaffung

• Das Problem ist der Reibungswiderstand, wenn man die Trommel nicht ganz ausrollt.

Rest: Man(n) schafft es durch einen ausgerollten Gartenschlauch zu pusten. Ist der Schlauch dagegen aufgerollt hat man keine Chance, die der Reibungswiderstand der Luftmoleküle an der Innenwand zu groß ist.

Es ist aber ein guter und richtiger Einwand von euch, egal ob Wasser -, oder Druckluftschläuche: aufgerollt verliert man sehr viel Energie.

• Haben Kompressoren in der Regel die gleichen Gewinde bei der Ölablasschraube? Das Gewinde an der Kunststoffschraube meines Alpha Technik Kompressors ist defekt und ich kann nicht bestimmen, welches Gewinde die Schraube hat um Ersatz zu beschaffen…

Die aktuelle Schraube hat SW17 und eine M12 Schraube hat etwas Spiel im Gewinde.

• Ich vermute, dass es ein Zöllisches Gewinde ist, vermutlich 1/2".

Edit: Ölablassschraube mit dem Kondensat- Ablassventil verwechselt, in deinem Fall hab ich dir leider keinen Rat.

Einmal editiert, zuletzt von Andi (15. Juni 2022 um 22:13)

• Ist das ein Schauglas oder direkt nur eine Schraube.

1/2“ kann schon sein.

Am besten mal mit dem Typ von Kompressor googeln. Ersatzteile gibts meist zu finden.

Ist direkt eine Schraube. Nach Ersatzteilen habe ich schon gesucht, aber da gibt es gar nichts.

Rein davon, dass eine 12er Schraube etwas Spiel hat, könnte 1/2“ schon gut möglich sein. Ich lass nochmal das Öl ab und versuche mit zölligen Gewindeschneidern dem ganzen näher zu kommen.

• 1/4“ ist auf jeden Fall zu klein, das wären ja nur 6,3mm wenn ich es umrechne.

1/2“ wären 12,7mm, das könnte schon sehr gut hinkommen.

Frage wäre dann, UNF oder UNC Gewinde, da kenn ich mich gar nicht aus…

• Hallo Gemeinde, mittlerweile sind zweieinhalb Jahre nach dem letzten Beitrag vergangen, von daher die Frage, gibt`s neue Erkenntnisse zu dem Thema? Möchte Pads ausblasen und mit der Tornador-Gun Z020 unterbrechungsfrei arbeiten

Was ich aus den bisherigen Beiträgen entnommen habe:

- Stahlwerk Kompressor ST-510 mit 10 bar/4,3PS/420L/Min/50L Tank, oder Starkwerk Flüsterkompressor 457/8, oder Implotex 1500W 2PS 18L Silent Flüsterkompressor Druckluftkompressor 60dB wären für mich geeignet

- Der „Herkules Pro-Line Flüsterkompressor“ taugt nur um Pads zu reinigen

- 13mm-Schlauch eher empfehlenswert (wegen bestmöglichem Druck)

- Kauf bei`m lok. Einzelhandel empfehlenswert (siehe @ Moes-Erfahrungen)

Habe ich etwas vergessen, bzw. falsch verstanden? Gibt es neue, empfehlenswerte Produkte?

Jürgen

• Frage: Wirst du wirklich so viel mit dem Tornardor arbeiten?

Ich habe mir einen "Nachbau" hergetan und der dient lediglich zum Pads ausblasen und vielleicht mal ne Fussmatte.

Dachte eigentlich auch das ich den viel mehr im Einsatz haben werde, aber bisher hatte ich eigentlich kein wirklichen Bedarf.

Da wo er zum Einsatz hätte kommen können, hab ich dann entweder ein ScrubPad benutzt, oder gleich den Bissell.

Zum Pads ausblasen will ich es aber nicht missen. Da brauchs dann aber nicht den rießen Kompressor.

Achja, mit einem Flüsterkompressor machst du alles richtig. Das ist wirklich deutlich angenehmer!

• ein dicker Schlauch bringt nur dann etwas, wenn er ganz ausgerollt ist.

Klar, im Vergleich zum dünneren Schlauch hat der dickere Vorteile-

Ich habe die Tornador am ausgerollten, innen 8mm dicken Schlauch .

Der ST-510 hält keine 10 bar, freut sich über eine Pause. das heißt, ein 13 mm Schlauch ist nicht von Nöten.

• Hallo zusammen ich stehe aktuell auch vor den Entscheidung, ob ich einen Kompressor benötige oder nicht.

Ich muss 1 x Jahr die Leitungen vom Pool und Gartenbewässerung leerblasen. Bisher habe ich hierfür so nen Kompressor Koffer vom Aldi genutzt, hat aber nicht wirklich was mit druck zu tun. Wenn ich meinen Kärcher WD 3 auf Blasfunktion gestellt habe war dort mehr dahinter.

Der Kompressor reizt mich für die Verwendung von einer Tornado zum Reinigen der Fußmatten und als Schaumlanze für die Auto Vorwäsche.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob es ein Kompressor für 500eur sein Muss oder eher 150-300eur ausreicht ?

Und ist die Reinigung mit dem Tornado bei der Fußmatte so effektiv oder würde auch ne Bürste auf dem Akkuschrauber ausreichen, anschließend den Dreck absaugen und dann Nassreinigen mit Bürste und anschließend mit Nasssauger absaugen.

Hier werde ich mir auf jeden Fall auch einen neuen Nasssauger zulegen, der WD 3 pfeift wie eine Sirene und hat wohl auch nicht die Leistung im Vergleich Zum SE 4002.

Hier stehe ich auch vor der Frage reicht der SE 4002 oder doch ein Puzzi oder vielleicht doch ein Bissel.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Danke

• Ganz einfach gesagt, gebe um die 450-500€ für einen erprobten und soliden Kompressor aus und du wirst zufrieden sein! Alles drunter ist Quark und lässt dich mindestens 2x Geld ausgeben. Ebenso soll/muss der Konpressor mind. mal einen 50L Kessel haben, mindestens um eine Fußmatte solide auspusten zu können.

Klar schafft das so ein 24L Ding auch, aber der geht nach einem Drittel spätestens gut in die Knie!

Sprühex: Ist der Puzzi geiler als ein 4002? Auf jeden Fall! Macht er allerdings als Hobby Putzer Sinn? Muss man selbst entscheiden. Ich hatten den Puzzi 8, geiles Teil!!! Macht den Job 1a! Willst Du allerdings für 2-3 Mal nutzen im Jahr so viel Geld ausgeben?

Ich hab jetzt für privat und einfache Kundenaufträge den Bissell Spotclean Pro (wieder). Hat definitiv nicht die Leistung vom Putzi, bekommt den Job aber auch sehr zufriedenstellend erledigt, dauert halt nur einen Mü länger…