Druckluft-Exzenter oder extra Poliermaschine

  • Hallo,


    ich habe mich nun einige Tage hier kreuz und quer gelesen und mich schonmal mit den nötigen Mittelchen und Tüchern eingedeckt. Jetzt gehts an das Poliermaterial...


    Aus der Zeit, in der ich hobbymäßig lackiert habe (Rechner, Schwalbe etc.) ist noch ein Indasa Spot-Repair Koffer vorhanden. In dem Koffer sind alle Schleifpads von 60-2500er enthalten und das Wichtigste - ein Druckluft-Exzenter. Habe den Exzenter schon öfter für Ausbesserungen genutzt und bin absoluter Fan der Handhabung. Ausgerüstet ist der Exzenter mit einem 77mm Stützteller, ich könnte ihn also mit den Pads für Handpolierhilfen ausstatten. Das könnte aber bei einem ganzen Auto ziemlich langwierig werden. Kennt jemand eine Möglichkeit den Stützteller zu vergrößern?
    Bisher konnte ich keinen Teller mit passendem Gewinde finden und habe lediglich ein Set gefunden, das einen Stufenweisen Aufbau ermöglicht. Allerdings bräuchte ich nur ein Teil daraus, weshalb der Preis unrentabel ist.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Erstmal mit dem kleinen arbeiten und später weiterschauen? eine elektrische Poliermaschine mit großem Teller kaufen oder bei Pneumatik bleiben?
    Zur Pneumatik zieht mich die Sicherheit gegen Feuchtigkeit und der EX-Schutz. Beim Lackieren habe ich z.B. mit Farecla G3 Politur und Petzolds Finish-Politur gearbeitet, die mit feuchten Pads und unter ständiger Zugabe von Feuchtigkeit verarbeitet werden sollen.


    Die beiden Fahrzeuge die es bitter nötig haben sind ein Fiesta mit einigen Spuren von der Dachträgernutzung und ein 2 Jahre alter UP! . Der UP ist aber die geringere Herausforderung ;)

  • Moinsen,


    also erstmal es gibt auch Spotpads in der 77mm größe für kleine Stützteller. Diese verwende ich selber an meiner Krauss Einsteiger Exzenter für die schwierigen Stellen. Ich denke nicht, dass die Pads von einer Handpolierhilfe dafür ausgelegt sind auf einem Exzenter zu laufen. Zum anderen, die meisten Polituren die wir hier verwenden werden ohne zugabe von Wasser verwendet. Sofern du nicht Schleifen mit Nassschleifpapier machen möchtest sehe ich keinen Sinn spielchen mit dem Druckluftexzenter zu betreiben. Die Idee mit 77mm Pads das Auto zu polieren halte ich für ebensolchen Mumpitz und wenn du damit angefangen hättest, hättest du wohl nach der halben Haube schluss gemacht. ;) Zudem wird der kleine Exzenter wohl kaum genügend kraft für einen großen Teller haben, da habe ich aber selber keinerlei Erfahrung! Ist nur so ein Gedanke von mir...


    Ich würde an deiner Stelle zu einem DAS-6 Derivat greifen und dich damit ausstatten. Deinen Druckluftexzenter kannst du dann immer noch für die kleinen Stellen nutzen (z.B. ABC-Säulen, Spiegelkappen, Front und sonstige starke Rundungen). Oder aber, wenn du weißt dir macht das Hobby Spaß gleich zu einer Rupes greifen... Aber das ist ein anderes Thema :whistling:


    Grüße
    Christian

  • Ich hab auch so einen Exzenter, aber zum polieren geht das nicht. Der Hub ist einfach zu gering, meiner hat 3mm Hub. Dazu kommt ja auch noch das die für deutlich weniger Widerstand gedacht sind, mit einem Polierschwamm und Politur klebt das schon recht ordentlich auf dem Lack, da bleibt der Teller einfach stehen und dreht sich nicht mehr, er bewegt sich dann nur noch ein bissel hin und her.


    Ich würde auch sagen das du mit einer Poliermaschine wesentlich besser bedient bist.

  • Erstmal Danke für die neuen Aspekte :)


    Die Verarbeitungen mit Wasser kommen wie gesagt noch aus der Lackierzeit. Staubeinschlüsse mit 2000 bis 2500 nass rausschleifen, orangenes Pad anfeuchten, G3 drauf und polieren. Für das letzte Finish ist dann nur noch maximal ein kurzer Gang mit Finish oder Anti-Holo Paste nötig.


    Spot-Pads könnt man mal mitordern. Die Handpad-Idee kam, weil kein Unterschied zwischen den Schwämmen zur Hand und Maschinenpolitur auszumachen war (bei gleichen Härtegraden) aber die Handpads weiter verbreitet sind in Shops.


    Da die Geräte im Spot-Repair vom Schleifen bis Polieren für alles genutzt werden sollte die Kraft auch reichen. Hier konnte ich auch noch nichts Negatives feststellen. Mit knapp 3 mm Hub ist das ganze auch nicht weit von Rotos entfernt. Bei der Größe sehe ich auch wenig Sinn für Hübe im zweistelligen Bereich.


    Die Erfahrungen scheinen sonst ja sehr gering zu sein. Also muss wohl eine andere Maschine im direkten Vergleich ran.

  • Frischer Lack vs ausgehärteter Lack macht keine Unterschied? Extenter mit Rota vergleichen hinkt - egal wieviel Hub. Und wenn dann gilt - je grösser der Hub, desto mehr Abtrag. Alternativ je mehr opm in Kombination mit upm, desto mehr Abtrag. Und was grosser Hub an kleinen Maschinen angeht, solltest du dir mal die Rupes LHR75 anschauen. 10 Minuten damit arbeiten und deine Meinung ändert sich 110%ig...

  • Dann schaue ich mal nach einer zusätzlichen Maschine, am besten mit kleinem und großem Teller und dann wird einfach ausprobiert, was mir am Ende mehr zusagt.


    Gibts da noch mehr kleine und handliche? Habe bisher nur die Rupes gesehen, die keine 3,5kg wiegen. Die 600g von dem kleinen Pneumatischen sind halt Luxus, den man ungern abgibt ;)


    Zum Lack: die neuen 2k Lacke sind praktisch alle 2-3h nach Härtung polierbar (Spot-Lacke sind richtig flott) und nach rund 24 h komplett ausgehärtet. Danach findet keine Reaktion mehr statt. Da gibt es natürlich dann Unterschiede von MS und HS und Spezial-Lacken, die nach den 24h wie Stein sind und dann keinen Spaß mehr machen.

  • Moin,


    wie gesagt, DAS-6 Derivate gibt es wie Sand am Meer, z.B. die Lupus Maschine, Krauss DB5900S, Liquid Elements T3000 etc. Da kann man kleine oder große Teller drauf schrauben. Vorteil: Extrem günstiges Gerät mit dem hier wohl jeder angefangen hat, weil die Sicherheitsreserven ziemlich hoch sind. Nachteile gibt es auch, denn die Abtragsleistung ist gering, die Lautstärke ist übel und die Eigenvibration auch nicht schön. Seit ich ne Rota habe und ich an einer Corvette mit Alexs Rupes gearbeitet habe nehme ich meine Krauss nur noch sehr ungern in die Hand. Nenn es jammern auf hohem Niveau, aber Stand heute sage ich die Rupes Maschinen sind in Autopflegebereich im Moment das Non Plus Ultra (und stehen bei mir auf dem Wunschzettel für die Saison ´15). Natürlich ist an den Rupes Maschinen aber auch nicht alles Gold was glänzt. Also mein Tipp, schau in Richtung DAS-6 ;)


    Grüße
    Christian