BBS Felgen stark verschmutzt. Wie aufbereiten?

  • Hi,



    ich habe eigentlich schöne BBS Styling 42 Felgen in 18 Zoll für meinen BMW.


    Leider hat der Vorbesitzer die Felgen nie gewaschen oder auch nur irgendwie geflegt...



    Wie bekomme ich die Felgen wieder in einen einigermaßen guten Zustand?


    Da es zweiteilige Felgen sind, müssten die zum Lackieren oder Pulvern
    ja erst zerlegt werden, deshalb möchte ich erstmal versuchen die Felgen
    so wieder schön zu bekommen!


    Habe mir schon Aluminium Teufel rot bestellt, habt ihr sonst noch gute Tipps?



    Danke
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/07.09.14/l7mkqyogw7o.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/07.09.14/zzkvg52qygwr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/07.09.14/w1zoe95di1xj.jpg]

  • Yeep sehe ich auch so.
    Da hilt nur noch proffesionelle Felgenaufbereitung


    Kann ich so nur bestätigen. Ich hoffe, du hast nicht allzuviel für die Teile bezahlt. Ich hatte selbst mal Styling 42 Verbundrad
    für den E46 hier und die sahen weniger schlimm aus aber fingen auch schon an zu blühen. BBS hat da Mist gebaut, denn über kurz oder lang wurde der Klarlack unterwandert, dann fängt die Oxudation an und am Ende hilft selbst die beste Pflege nichts mehr. Oft werden auch die Teile glanzpoliert und der Schutzlack ist dann schon um Bett runter.


    Da es zweiteilige Felgen sind, müssten die zum Lackieren oder Pulvern
    ja erst zerlegt werden, deshalb möchte ich erstmal versuchen die Felgen
    so wieder schön zu bekommen!


    Ich würde hier nicht mehr viel machen und das Zeug zum Profi geben. Sandstrahlen muss wohl eh und dann kannst Du ja entscheiden, ob Glanzpoliert, Gepulvert, lackiert oder was anderes. Warum sauber machen, wenn das eh entlackt und gestrahlt wird? ?(


    Versuche mal Metallpolituren an den Hochglanzbereichen, aber ich gebe Dir da eigentlich keine große Chance. :S


    Viel Erfolg

  • Danke für die Antworten erstmal.
    hab ich mir schon gedacht, dass da eigentlich nur neu machen hilft..


    Habe gehofft, dass man das Felgenbett vielleicht ganz leicht
    anschleifen und anschließend polieren könnte, ohne durch die
    Beschichtung zu kommen. Das diese hellen Punkte nicht mehr zu sehen
    sind. Geht sowas?


    Die Felgen müssen nicht 100% wie neu aussehen.




    Ansonsten muss ich wohl im Winter echt alles auseinander nehmen und
    anschließend Strahlen + Lackieren oder Pulvern.


    Ich war eben beim Felgendoc und er meinte 150€ pro Felge für neu Silber lackieren mit allem drum und dran.


    Eine andere Firma würde mir die Sandstrahlen und komplett Pulvern für 60€ pro Felge. Allerdings ohne die vorher zu demontieren 8|
    Klingt schon viel besser vom Preis. Mal sehen, vielleicht demontiere ich die dann selber und bringe ihm die Einzelteile.


    Habe 300 bezahlt für 2 Stück 8Jx18 und 2 Stück 9Jx18. Ist eigentlich i.O. , oder?

  • Danke für die Antworten erstmal.
    hab ich mir schon gedacht, dass da eigentlich nur neu machen hilft..


    Habe gehofft, dass man das Felgenbett vielleicht ganz leicht
    anschleifen und anschließend polieren könnte, ohne durch die
    Beschichtung zu kommen. Das diese hellen Punkte nicht mehr zu sehen
    sind. Geht sowas?


    Sehe ich aus der Erfahrung mit meinen Styling 42 nicht so. Die Felgen blühen unter dem Klarlack, welcher dann stück für Stüpck abplatzt. Meistens war bda schon jdm dran, hat was aufpoliert oder den lack entfernt. Also Klarlackanschleifen und auf Besserung hoffen - ich bezweifel, dass da noch Klarlack drauf ist und wenn doch, ist er unterwandert.





    Die Felgen müssen nicht 100% wie neu aussehen. Eine andere Firma würde mir die Sandstrahlen und komplett Pulvern für 60€ pro Felge. Allerdings ohne die vorher zu demontieren 8|
    Klingt schon viel besser vom Preis. Mal sehen, vielleicht demontiere ich die dann selber und bringe ihm die Einzelteile.


    60 € pro Felgen ohne zu demontieren? Kann nur Pfusch sein - vermute ich. ich habe für einfachste Felgen schon 70€ bezahlt. Für gutes Pulvern, was dauerhaft eine Lösung bringt zahlst Du bei 19", Mehrteiligen felgen mindestens 150€ pro Felgen. Ich würde mir vom Beschichter Muster zeigen lanssen und erklären lassen, was er genau macht.


    Als Kompromiss: Lass Doch erst mal nur das Felgenbett bearbeiten - Felgenstern sieht doch soweit gut aus. :)

  • Langsam langsam! - Alufelgen strahlen? 90% der "Profis" Strahlen mit Sand bzw Schlacke oder Korund. Das ist viel zu hart für Alu! Wenn dann beachten das mit Glasperlen gestrahlt wird. Im besten Fall immer chemisch entlacken lassen, weil das nicht abrasiv ist. Weiterhin ist zu sagen das beim zerlegen der Felgen die Zulassung erlischt. Das dürfen nur berechtige Fachbetriebe. Ich will hier nicht irgendwen belehren, aber überlegt euch, das ihr hinterher auch mal über 200 fahrt. Ebenfalls sind auch die Schrauben zuersetzen! Jetzt nochmal was zu normalen Preisen: das oben abgebildete Bett Polieren pro Stück etwa 30-50 Euro, chemisch entlacken der Felge etwa 1 Euro pro Höhen-Zoll - Pulvern sollte 2 Schichtig etwa bei 100-180 Euro für 4 Stück liegen.

  • Ich habe gute Erfahrungen mit AG Felgenveredelung gemacht: Chemisch Entlacken, Bordsteinschäden aufschweissen, pulvergrundieren, nasslackieren in feinsilber und Pulverklarlack für unter 500 Euro an nem Satz 17 Zoll Felgen. Das Finish ist besser als ab Werk, speziell innen innen und in den Ecken... Die können auch deinen Rand neu polieren und mit Puulverklarlack versiegeln.

  • Chemisch Entlacken, Bordsteinschäden aufschweissen, pulvergrundieren, nasslackieren in feinsilber und Pulverklarlack für unter 500 Euro an ner 17 Zoll Felge. Das Finish ist besser als ab Werk, speziell innen innen und in den Ecken... Die können auch deinen Rand neu polieren und mit Puulverklarlack versiegeln.



    In diesem Fall wäre das sogar empfehlenswert, nur das Bett bzw den Teil der Felge mit Bett zu polieren und mit Klarlackpulver zu beschichten.


    Wenn es um normale Alufelgen geht, kann man auf die Nasslackierung mit Feinsilber (Orginalton beim Felgenhersteller) verzichten und dafür eine ähnliche Pulverfarbe wählen, aber das ist Geschmackssache (sieht auch etwas dunkler aus). Da kann man locker 150 Euro pro Satz sparen, weil eben der Lackierer weg fällt. :)